Endlich Erfolg

Diskutiere Endlich Erfolg im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nach mehrmaligen Versuchen, endlich der Erfolg. Unser Pärchen bekam am Wochenende Nachwuchs. 5 kleine braune Wolleknäulchen erblickten das Licht...
M

mondosi

Guest
Nach mehrmaligen Versuchen, endlich der Erfolg.
Unser Pärchen bekam am Wochenende Nachwuchs. 5 kleine braune Wolleknäulchen erblickten das Licht. Das war am Samstag.
Am Sonntag lagen 2 der Kleinen in der Voliere und bewegten sich kaum noch.
Bernd wollte eigentlich sich nicht einmischen, aber er brachte es nicht übers Herz, die Kleinen da liegen zulassen. Er rührte eine Lösung aus Wasser und Honig an. Ich holte gleich eine Rotlichtlampe und man konnte zusehen, wie gut die Wärme tat. Ein kleines Küken peppelte er so wieder auf, das wir es am Mittag wieder zu Mami rausbringen konnten. Für das Andere kam jede Hilfe zu spät. Das Kleine was wir wieder raus brachten, überlebte den Tag auch nicht. :heul:
Ich nehme an, das bei Minni einfach die Erfahrung fehlt, wie man mit Kinderchen umgeht, denn das will auch gelernt sein.

Mit den Nymphen klappt es wunderbar. Karotti hat versucht zu füttern. Sah drollig aus. :D


herzlich :0-
 
Noch eins weniger

hallo
wir haben noch eins zubeklagen. :heul:
Nachbars böser Kater hatte ein kleines Frühstück sich gegönnt. :k
Jetzt sind es noch zwei und die sausen hinter Mama und Papa her.
Sie sind sowas von flink. :D


herzlich :0-
 
Wir haben noch eins zubeklagen

:heul:
Hallo Leute,
es ist wohl nicht so einfach Chinesische Zwergwachteln großzuziehen :?
Vorgestern lag unser kleiner Ausreißer bibbernd und zitternd in der Voliere.
Auch hier kam leider jede Hilfe zuspät. Trotz Rotlichtwärme schaffte es der kleine Kerl nicht. 0l 0l
So ist uns jetzt von 5 kleinen Wattebällchen ein einziger geblieben und der ist schon fast so groß wie Mama.

Eine Bekannte von uns sagte mir, das auch ihre Hühnerküken sterben. Liegt das vielleicht am Wetter? Zu naß und kalt?
Ich nehme an, das Steffen bestimmt eine Antwort weiß.



herzlich :0-
 
Hallo Mon- und Bendosi, das tut mir leid für Euch und die kleinen Mäuse:-(

Ich habe im Moment auch Nachwuchs bei meinen chin. Zwergwachteln. Die Truppe ist jetzt eine Woche alt und alle 9 (!) sind quietschfidel. Da kann ich mich wohl wahrlich glücklich schätzen. Das Wetter ist aber auch alles andere als günstig....ich bin froh, dass jetzt Besserung angesagt ist. Gestern hat Familie Wachtel schonmal Sonne genossen.

Kümmerten sich bei Euch die Eltern denn richtig und was habt Ihr gefüttert?
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.....wir haben auch einen Verlust zu verzeichnen. Wollen wir hoffen, dass die anderen 8 groß und stark werden. :(
 
Wachteln

Hei,
dieses nass kalte Wetter ist Gift für die Kleinen!!!
Wieso kam die Katze an deine Küken???
 
Sehr schade ....

Hallo Mondosi, :s

ich weiß, wie es ist, wenn es mit den Jungen nicht klappt. Mein Trudchen hatte auch im Juli gebrütet. Leider kam mein Urlaub. Meine Bekannte, die meine Tiere gehütet hat, hat noch nicht einmal gemerkt, dass Trudchen Babys hatte. Grausam, denn sie hat alle meine Anweisungen nicht eingehalten, so dass 2 Babys nach einigen gestorben sind und Trudchen (ich denke mal es war ihr zu unruhig) das Nest verlassen hat und die restlichen Eier mußte ich dann entsorgen. Nie wieder werde ich in solcher Situation in Urlaub fahren und anderen meine Tiere anvertrauen.

Aber schaut doch mal auf meinen neuen Bericht von heute. Heute ist der 2. Versuch geglückt. Die Kücken sind heute geschlüpt.

Wie konnte denn die Katze an die Jungen??

Herzlichst :0-

Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Kater

daran kam? Ganz einfach, der kleine Wicht ist durch die Maschen vom Volierendraht entwischt. Wir hatten das per Zufall bei unserem vorletzten beobachtet. Der hat uns auch schon mal 2 h in Atem gehalten und nun hat er es nicht geschafft. 0l Danach haben wir Bretter innen angebracht, so das keine Fluchtmöglichkeit mehr bestand.

Welches Futter?
Es gab gekochte Eier, kleingekackte Kräuter wie z.B. Brennesseln. (Wie bei Hühnerkükenaufzucht)
Er suchte auch ständig die Wärme bei Mama oder Papa. Er bekam sie aber nicht, weil er wahrscheinlich zu klein war. :k

Jetzt wissen wir, was man nicht macht und haben dazu gelernt.



herzlich :0-
 
hallo!

also jetzt noch junge wavjhteln aufzuziehen ist nicht so einfach da fdie tage schon wider merklich kürzer feuchter und kühler werden.ich selber schau immer das kewine jungen tiere mehr nach der sommersonnwende geboren werden denn ab dieser zeit entwickeln sich die kleinen nimmer so schnell mann kannes zar durch trockene und beleuchtete unterbringung ausgleichen aber ich finde das muss nicht sein .

gruss steffen
 
Thema: Endlich Erfolg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben