Endlich fertig :freude:

Diskutiere Endlich fertig :freude: im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Sie ist endlich fertig... meine 7m² GROßE Aussenvolie. In ihr haben 4 ZF, 4 SS, 3 GA, 2 BA, 2 RF und 4 ZW Platz gefunden...wenn Foto da ist...
Y

Yakira

Guest
Sie ist endlich fertig...
meine 7m² GROßE Aussenvolie.
In ihr haben 4 ZF, 4 SS, 3 GA, 2 BA, 2 RF und 4 ZW Platz gefunden...wenn Foto da ist setzt ich das mal rein.....

*freu*
 
Hallo!

Ich verstehe nicht ganz Deine Prachtfinkenartenliste. Wenn es nicht stimmt, schreib bitte korrekt:

4 ZF = Zebrafink
4 SS = Schmetterlingsastrild
3 GA = Gouldamadine
2 BA = Bandamadine
2 RF = Reisamadine
4 ZW = Zwergelsterchen

Stell doch mal Deine Bilder rein!
 
meine 7m² GROßE Aussenvolie

So gross ist die grosse aussenvolie nun auch wieder nicht. Fast 20 Bewohner. Wenn keine JV dazu kommen ist die 7m2 noch immer zu eng.
Oft sind wir nicht (nur) Vogelliebhabern sondern mehr Vogelsammler. Schade.
Die hälfte hätte auch schon gereicht Yakira.
Trotzdem viel spass.
Gruß Bernie
 
Ja züchten wird in der Voliere wohl nicht gehen. Wenn so viele Tiere aufeinanderhocken, stören sie sich gegenseitig, klauen sich das Nistmaterial usw.

Jörg
 
stimmt schon, aber ihr müsst auch anerkennen, das es schon mal ein weg in die richtige richtung ist.
 
also mich würd jetzt mal intressieren wer von den leuten, die hier so rummeckern, selber eine voliere in dieser grössenordnung hat und diese prachtfinken züchtet?

meines erachtens nach ist diese voliere sicherlich nicht zu klein. die 20 pieper haben da genug platz sich zu bewegen. für 20 aras wäre die voliere wohl zu klein ;) .

ich glaube den vögeln geht es besser als bei den meisten haltern, die ihre vögel in einer box von 80cm x 50cm immer halten oder in einer von diesen dollen hohen zimmervolieren.

also foto wäre schön, ich glaube dann sehen hier auch mal die user, das dort genügend freie stellen sind und die vögel genug ausweichmöglichkeiten haben.
 
80 x 50?
Da geh mal ins ZF -oder ins WS- Forum. Da sitzen die in Zigarrenkisten, "aber ganztägig Freiflug". Pigs might fly.
 
also mich würd jetzt mal intressieren wer von den leuten, die hier so rummeckern, selber eine voliere in dieser grössenordnung hat

Also erstens: Ich meckre nicht, stelle nur fest.
zweitens: jeder soll machen was er
drittes: jeder kann sagen was er will. (die zeiten vom schweigen sind schon fast 20 Jahre vorbei)

Mein Bodenfläche vom Aussenvoli hat 26m2. Nur 1,1 Papstfinken und 1,1 Gelbsteissgirlizte sind darin. Die müssen sich wohl ganz einsam fühlen denn beide tun ihr bestes für viel nachwuchs zu sorgen damit mann sich auch mal trifft und nicht nur sein eigener Partner(in) anschauen muss.

Gruss Bernie
 
Is schon ok

Ich finde die Größe zur Haltung schon ok, wobei 7x1 besser als 3,5x2 wären.
Unter SS verstehe ich Silberschnäbelchen, Yakira will bestimmt kein Masaker zwischen Schmetterlingsastrilden.
ZW werden wohl eher Zwergwachteln sein, bei dehnen den Leuten immer wieder die 1-3 Haltung von ,,Züchtern" emfohlen wird.
Also Yakira,
Zwergwachteln finde ich, sind zur reinen Haltung von Prachtfinken ok, sollten aber nur als Paar gehalten werden.
Wenn du dich dann noch von den Zebrafinken trennen könntest und die Wachteln nur in Brutfreien Zeit mitlaufen läßt, fände ich es optimal.
Gruß Olli
 
Voliere

Hallo Oli

Ich finde, du hast einen tollen Vorschlag gemacht. Ich finde die Grösse der Voliere auch o.k. Wie du gesagt hast, wäre es besser die Zebrafinken zu entfernen. Meine Timorzebrafinken haben meinen Zwergelsterchen das Nest zerstört. Darum halte ich sie seit vorgestern mit den Kaptauben zusammen. Dort können sie keinen grossen Schaden anrichten.

@Yakira

Falls du Zuchtabsichten hegst, könnte die Voliere bald zu klein werden. Das heisst, bereits jetzt überlegen, wo die Jungvögel hinkommen. Viel Freude mit deiner Voliere.
 
Anmerkung

Hallo zusammen

Ich möchte noch beifügen, dass die Haltungsbedingungen von Bernie sehr vorbildlich sind. Ich denke, die Voliere von Yakira liegt im grünen Bereich.

Aber man nehme doch die Besatzung von Bernie als Vorbild.
 
Also es sind:

2.2 Zebrafinken, 1.3 Silberschnäbelchen, 1.1 Binsenastrilde, 1.1 Reisfinken, 2.1 Grauastrilde (wobei ich die Grauastrilde Tausche oder verkaufen will) und 1.2 Zwergwachteln.
Ein Zwergwachtelhahn musste ich "entfernen", da sowohl der andere Hahn als auch die Hennen drauf gegangen sind und ihn Blutig gehackt haben.
Ihr seht also so groß ist die Besatzung nicht... und das ich während der Paarungszeiten mir gedanken machen muss, ist mir auch bewusst. Und Notfalls habe ich noch zwei Zimmervolieren, in dennen die JV unterkommen können bis sich ein Käufer findet. Andernfalls werden soweit die Nistkästen entfernt (das auch Nester ohne Nistkästen gebaut werden....weiß ich ;-) )
Wie gesagt entweder Paartrennung oder JV in Zimmervolieren...noch ist eine Ausweichmöglichkeit vorhanden.



Yakira
 
Hallo Yakira,
Welche Maße hat deine Voliere denn?
Die zweite Henne von den ZW würde ich auch noch rausnehmen, und alle Wachteln wenn gebrütet wird, aber das ist wohl auch klar.
Wo wohnst du denn?
Ich züchte auch Silberschnäbelchen und hätte auch interesse an den Grauastrilden.
Vielleicht könnte man da einen Tausch mit Wertausgleich machen.
Du kannst dich ja auch per PN melden
Gruß Olli
 
Ich komme aus Magdeburg(Sachsen-Anhalt) und der Vogelstandort ist Meitzendorf.
Silberschnäbelchen habe ich auch und auch schon Deckungserfolge, ein Gelege war schon aber Eier waren unbefruchtet, der Hahn war wohl noch zu jung zum Treten.Hoffe mal das es diesmal was wird, sie sind ja schon fleissig am Nestbau.
Was hast du denn noch "im Angebot"???

Yakira
 
Thema: Endlich fertig :freude:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben