Endlich mal Eier

Diskutiere Endlich mal Eier im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach langem warten haben sich endlich zwei Goulda. gefunden, ein Nest gebaut und sechs Eier gelegt. Aber nicht ein Ei befruchtet. Ich weiß...
E

Elbu62

Guest
Nach langem warten haben sich endlich zwei Goulda. gefunden, ein Nest gebaut und sechs Eier gelegt.
Aber nicht ein Ei befruchtet. Ich weiß wirklich nicht, wie ich sie noch animieren kann. Habe so ziemlich alles probiert.
Keimfutter, Vogelmiere , verschiedene Gräser. Nistkästen in allen Varianten.
Zuchtbox hat auch nichts gebracht.
Ich bin ratlos!!!
 
Hallo Elke,
hatte in diesem Jahr von den besten Goulda. (Foto Thread Gelbköpfige Goulda.)
jeweils 2 x 3 unbefruchtete Gelege; es waren jedesmal 7 Eier.
Nun habe ich die Nase "voll gehabt" und sie vor 4 Wochen in die Außenvoliere gesetzt. Innerhalb von 2 Wochen hatten beide Paare Eier.
Paar 1: 6 Eier, 5 befruchtet, JV werden morgen beringt.
Paar 2 : 5 Eier, 5 befruchtet, schlüpfen morgen.
So kann es manchmal gehen!
Gruß
Siggi
 
Kann ich eigentlich nur noch hoffen, das es vielleicht doch noch klappt.
Liegt wahrscheinlich auch ein bißchen am Wetter.
Wie es so schön warm wurde, fingen sie auch sofort an, aber jetzt ist es wieder kühler. Gestern nur 16 Grad und heute grad so 20. Wenn wenigstens ein Ei befruchtet gewesen wäre. Naja, warten wir es ab. Dafür klappt es bei den Nymphens. besser. Man kann halt nicht alles haben.
 
Hallo,
auch mal von mir ne Frage:
Meine Goulds brüten seit Di. auf 4 Eiern. Hab heute mal mit der Taschenlampe ins Nest geleuchtet und gesehen, dass - zumindest bei 2 Eiern - ein "Strich" in der Mitte war. Also es sah so aus, als ob auf einer Seite des Eis nichts war und auf der anderen Seite schon. (Ist schlecht beschrieben - ich weiss!!)
Ab wann kann man denn sehen, ob die Eierchen befruchtet sind?
Und noch ne Frage: Habe keine Möglichkeit, die GA draußen zu halten, dann schauts schlecht aus, wenn sie im Haus sind? Mit dem Brüten meine ich, oder?
 
Hi Sabine,

die Eier sollten befruchtet sein. Gleiches habe ich nämlich auch bei meinen Glanzsitticheiern erleben dürfen!

Ansonsten ärgern mich die unbefruchteten Eier auch:

Pflaumenkopfsittiche: 1 Gelege, 4 Eier, davon 3 unbefruchtet, Küken nicht geschlüpft

Kanarienvögel: 2 Gelege á 4 Eier, 2 Küken insgesammt ausgeflogen, 1 Küken spurlos verschwunden

Glanzsittiche: 1 Gelege mit 7 Eiern, alle auf den Boden gelegt
2. Gelege mit 10 Eiern, alle befruchtet, 7 Küken ausgeflogen
Rosenköpfchen: 2 unbefruchtete Gelege á 4 Eier, 3. Gelege mit 4 Eiern, bis jetzt 3 befruchtet. (insgesammt habe ich 6 Rosenköpfchen)
 
Also Sabine,
das war nur ein Hinweis, daß durch einen Ortswechsel schon mal so ein Problem gelöst werden kann.
Alle meine anderen Paare hatten auch im Innenbereich befruchtete Gelege.
Daher sollte man sich hüten, immer sofort zu denken; es geht so und nicht anders.
Viele Wege führen nach "Rom".
Gruß
Siggi
 
Na, jetzt bin ich aber gespannt. Seit heute morgen liegt das erste Ei einer neuen Brut im Kasten und ein zweites Paar fängt mit dem Nestbau an. Ist aber noch nicht so geübt damit.
 
Hatten Deine Gouldamadinen ihr erstes Gelege? Beim 1. mal waren die Eier meiner Goulds auch nicht befruchtet. Bein 2. mal waren 4 befruchtet.
Habe dieses Jahr wieder ein junges Pärchen, wo wohl auch nur 2 von 4 Eiern befruchtet sind.
Ansonsten habe ich meine Vögel auch drinnen und es waren immer allle Eier befruchtet. Ich denke nicht, dass das an dem Ortswechsel liegt. War wohl eher Zufall.
Gruß Mandy
 
Ach noch was. Manchmal kann man nach wenigen Tagen einen ganz zarten rötlichen Strich in dem Ei erkennen. Daran kann man sehen, dass die Eier befruchtet sind.
Nach ungefair 2 Wochen sieht man auch an dem Ei, ob es befruchtet ist oder nicht. Ist es befruchtet wird die Farbe porzellanartig. Ist es nicht befruchtet, bleibt es wie ein wenig durchsichtig.
Mandy
 
In diesem Fall war es die richtige Entscheidung, wie eigentlich die Zucht in einer AV immer wesentlich leichter ist. Die Gründe liegen auf der Hand.
Wieso es immer die Probleme beim Erkennen von befruchteten Eiern gibt?
Man sieht es doch schon am 3. Tag des Brütens.
Wenn man vernünftige Nistkästen hat, ist eine Kontrolle doch kinderleicht durchzuführen.
Auch wo man den NK plaziert, überlegt man sich vorher, eben wegen der Kontrolle.
Ich nehme die Eier mindestens 4 X in den 14 Tagen aus dem Nest, zwecks Kontrolle.
Gruß
Siggi
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten. Der Nistkasten - bzw. das Nest ist wohl nicht so besonders geeignet für die Kontrolle. Es ist rund gebaut und hat eine Öffnung - es wäre auch ein viereckiger Nistkasten mit Deckel zum Abnehmen angeboten worden - aber den haben sie nicht angenommen - LEIDER!
Nun werd ich wohl doch mal die Eier rausnehmen und anschauen - wenn die GAs baden, kann ich ja kurz mal schauen! Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, ans Nest zu kommen.
Ich werd euch weiter berichten - was sich ergeben hat und ob was drin ist!
Machts gut!
 
Na, wer sagt´s denn.
Der zweite Anlauf scheint besser zu klappen. Auf jedenfall sind alle acht Eier befruchtet und zwei weitere Nester sind auch von Gouldamadinen belegt worden. Dort sind bis jetzt 6 Eier und im dritten bis jetzt 4.
Schlupfdatum müßte um den 26.07. sein.
Da bin ich doch mal gespannt!!!
 
Thema: Endlich mal Eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
875
Trillian
Trillian
P
Antworten
6
Aufrufe
1.072
Uwe W..
U
Bille Augsburg
Antworten
3
Aufrufe
1.742
charly18blue
charly18blue
Rhea
Antworten
5
Aufrufe
2.806
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben