endlich Mönche

Diskutiere endlich Mönche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe seit kurzem und langen suchen ein Pärchen Mönchssittiche
Hallo,
ich habe oberhalb und unterhalb des Einflugloches am Nistkasten eine Drahtrolle aus Volierendraht angebracht ( ca. 7-10cm Durchmesser) und fast alle haben den Eingang dann mehr oder weniger zugebaut.
An Zweigen wird fast alles genommen, dünn und biegsam bis fingerdick . Länge ist meinen auch egal, genauso ob sie auf dem Boden liegen oder im Gitter stecken, wobei sie am liebsten trockene Zweige verarbeiten.
Gruß Halsi
 
P5060224 (800x518).jpgP5060225 (800x600).jpg...die stecken die trockenen Zweige einfach so in einander. Mal sehen ob das mit den Bildern klappt??
 
Vielen Dank für die Infos und die Bildbeispiele. Werde die Woche mal loslegen alles vorzubereiten. Dann brauchen sie nur noch zu bauen. ;)
 
Hallo Halsi,

Hast du zufällig noch Bilder von den Ästen ohne Zweige? Würde das gerne mal ausprobieren.
 
...hat hier jemand die Bilder gekla..? Oder sehe ich sie nur nicht mehr.
Dirk- das sind ganz normale Zweige so ab 20 cm bis zum knappen Meter. Alles was so anfällt, dünne Zweige vom Obstbäume schneiden im Frühjahr, Weide- normal oder Korkenzieher, Haselnuß, Birke ( wobei sie da fast nur an trockenes Reisig ran gehen)....
Ich stecke immer ein paar selber in die Drahtrollen am Kasten, wobei sie die dann meistens doch wieder entfernen.
Ich wünsch dann mal viel Glück.
Gruß Halsi
 
Ich sehe leider auch keine Bilder mehr. Sehe aber gerade das sich in meinem Post oben der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Meine natürlich Bilder von den Kästen ohne Zweige (inkl. Drahtrolle). Nicht von den Ästen ohne Zweige (macht irgendwie auch keinen Sinn)
 
...ja, ja auch lesen muß man können...ich hatte gelesen: Bilder von Ästen und Zweigen...... Ich habe noch ein Bild mit den Rollen am Kasten + ein paar Bauten vom letzten Jahr..
Gruß Halsi
 

Anhänge

  • P9160631.jpg
    P9160631.jpg
    67 KB · Aufrufe: 45
  • P9160633.jpg
    P9160633.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 38
  • P9160634.jpg
    P9160634.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 42
...kein Problem mit den Bildern. Die Nestkontrollen sind zwar erschwert durch die Bauten, aber das ist es mir Wert. Ich könnte denen stundenlang beim basteln zusehen. Ich habe aber auch ein Paar die gucken keinen Zweig an, obwohl im Nachbarabteil ordentlich gebaut wird.
Gruß Halsi
 
Bei den Nestkontrollen habe ich den Vorteil, dass ich die Kontrollklappe vom Futtergang aus öffnen kann.
 
Konnte leider nicht eher schreiben, war mal eine Woche im Urlaub.
Also meine bauen ja auch vorwiegend rießige Nester, aber nur mit trockenen Birkenzweigen. Ich habe ihnen auch mal grüne Zweige angeboten da haben sie in der Not mal einen verbaut aber dann wurden wieder die trockenen genommen. Ein Paar was letztes Jahr ein wunderschönes Nest gebaut hat und auch Junge aufgezogen hat wollte dieses Jahr überhaupt nicht bauen, warum auch immer, da habe ich einfach mal einen Nistkasten reingehängt und heute lagen vielleicht geschätzte 5 Zweige im Kasten und schon 2 Eier. Manchmal ist es eben auch etwas verrückt.
 
Thema: endlich Mönche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben