endlich nymphen oder wieder ein kompromiss?

Diskutiere endlich nymphen oder wieder ein kompromiss? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin nur Gast... hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich wollte mir als Jugendliche schon Nymphensittiche zulegen, ging...
Genau, Du hast es erfasst :)

Viele SBK sind billig heißen aber viel Fett und Leberschädigung.
Nur Trockenfutter heißt keine ausgewogene Ernährung.
 
Hach - gut. Dachte schon ich hätte nicht aufgepasst ;)
Wie lange dauert es denn, bis die Kleinen sich zum ersten Mal mausern und man dann das Geschlecht erkennen kann?
 
Nach der ersten Jungmauser müsste man es gut erkennen müssen. Ansonsten nur am Verhalten, aber auch da können uns die lieben Geierlein mal richtig täuschen :D

liebe Grüße, Annabell
 
nach ca. 8 bis 9 Monaten kannst Du Dir sicher sein. Natürlich nur bei den Wildfarbenen, sprich Grauen. Bei anderen Farbschlägen ist das etwas schwieriger. Da geht es meinst nur über das Verhalten, sprich, der Vogel fängt an zu Balzen und ist somit ein Hahn.

Ich weiß ja nicht, ob Du einen bestimmten Farbschlag haben möchtest. Wie gesagt, bei manchen ist es einfach schwierig oder gar unmöglich, das Geschlecht nur über die Färbung zu erkennen, z. B. bei Schecken, Lutinos, Albinos...
Geperlte Hähne färben nach der Jugendmauser um sind dann "nur" noch grau etc. pp.

Auch Züchter irren da schon mal oder erzählen Dir, es ist ein Hahn, wenn Du gerne einen haben möchtest.

Jaja, ich weiß, alles nicht so einfach :D
Was mir noch eingefallen ist: Laß Dir vom Züchter nicht erzählen, die Glatze beim Lutino (also bei den gelben Nymphen) wächst wieder zu, der sei gerade in der Mauser. Das stimmt nicht! Hat man mir auch mal weißmachen wollen. Hierbei handelt es sich um einen Gendefekt durch Inzuchten oder Lutino x Lutino Verpaarungen. Das heißt nicht, daß diese Vögel krank sind, aber es ist eben ein Defekt, und ein guter Züchter sollte so fair sein und das auch sagen, falls er solche Vögel hat. Es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten, Lutinos zu ziehen, das ist aber aufwendiger und bringt dann wohl weniger Kohle :~
Und Lutinos scheinen sehr beliebt zu sein... sind auch hübsche Vögel :)
 
ach jeee. Ich hätte so gern ein "wildfarbenes" Paar - mag die sehr!
 
Stimmt, die gefallen mir meist auch am besten :)

Zumal Du Dir da mit den Geschlechtern sicherer sein kannst. Aber ganz jung haben halt beide Geschlechter das Federkleid der Hennen, sprich eine gelbe Bänderung am Hinterteil und den Schwanzfedern und ein relativ dunkles Gesicht. Erst mit der Umfärbung kommt die gelbe Maske, und die Bänderung geht nach und nach verloren. Oftmals kann man schon früher erkennen, daß sich ein Hahn bildet, weil die Maske stark gelb wird....

Wenn Du ganz sicher gehen willst, müßtest Du halt abwarten, bis die Kleinen etwas älter sind, aber das hieße natürlich noch warten, was bestimmt nicht leicht ist :D

Hat der Züchter keine Tiere vom letzten Jahr, so daß die Geschlechter feststehen? Ein "Jährling" ist ja auch noch jung ;)
 
also, sie hat noch zwei Gelege, in einem sind auch sicher ein bis zwei Graue! Ich fahr Sonntag hin und guck mir den Laden an. Hab eine Stunde mit der telefoniert!
 
Und dann sind die bei der Mama und ich im Urlaub, danach bereite ich alles vor und verabschiede mich von meinen schönen Möbeln ;) - dann hab ich auch genug Zeit einen Käfig zu suchen!!! Bin schon soooo gespannt!!!
 
Thema: endlich nymphen oder wieder ein kompromiss?
Zurück
Oben