Endlich Scheckenküken

Diskutiere Endlich Scheckenküken im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Fotos gibts später, nur in Kürze, was hier so los ist: Das erste Ei von Madame Hooch war unbefruchtet, das zweite ist befruchtet gewesen und...
Nicht Gips, Kunststoff - aber sonst völlig richtig ;)
 
So, nun habe ich drei bevölkerte Nistkästen:

Madame Hooch mit einem Küken, Mäuschen mit Zweien und Keks mit dem ersten Küken von drei befruchteten Eiern. Und sie füttert auch gleich richtig, d.h. der Kropf war schon gefüllt.

Keks' erstes Küken (20 Minuten nach dem Schlupf):
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_kek_fye_11-06.jpg

Mäuschens zwei kleine Racker (5 und 3 Tage alt)
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_mae_alb_11-06.jpg

Madame Hooch' Küken (6 Tage alt)
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_hoo_sev_11-06.jpg
 
:)Superniedlich

Sind deine Nistkästen vergittert oder schaut das nur so aus?:)

Das sieht nur so aus: Die Nistmulden sind herausnehmbar und für die Reinigung wechsle ich die täglich aus, wasche die benutzten Mulden ab und dann können die durchtrocknen. Bei der Gelegenheit mache ich auch gleich die Fotos.

Dabei lege ich die Mulden oben auf die Nistkästen, die von außen am Vorsatzgitter hängen. Deshalb siehst du auf dem einen Foto auch Albus (1,0 Hellgrün Zimt), wie er mit Argusaugen über seine beiden Küken wacht :)
 
Man kann den kleinen echt beim Wachsen zusehen. Irgendwann packe ich nochmal die gesammelten Werke eines einzelnen Wellensittichs in ein Morphing-Video. Jeden Tag ein Foto und dann bis zum Verlassen des Nistkastens in 3-4 Minuten.

Hier ein paar neue Bilder:

Madame Hooch und Severus' Küken mit 7 Tagen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_hoo_sev_12-06.jpg

Bei Mäuschen und Albus sind die Küken zwar nur 4 und 6 Tage alt, aber größer:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_mae_alb_12-06.jpg

Und bei Keks und Fye macht sich der kleine Racker gut - und ab morgen ist er auch nicht mehr allein, wenn alles glatt geht :) Fest steht, dass das Kleine seine Körpergröße in den letzten 24 Stunden verdoppelt hat - erstaunlich.
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_kek_fye_12-06.jpg
 
[...]
Fest steht, dass das Kleine seine Körpergröße in den letzten 24 Stunden verdoppelt hat - erstaunlich.

Auch wenn er noch jung ist, ist das schon ne gute Leistung. Tja, ich habe meine Körpergröße in ca 19 Jahren etwas mehr als verdreifacht.

Bin ja mal gespannt, was das für süße Piepmätze gibt *in Hände reib*
 
Das ist gemein und sowas fragt man nicht ;)

Hier drei Fotos von Heute:

Madame Hooch und Severus' Küken mit 8 Tagen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2030.JPG


Die beiden Küken von Mäuschen und Albus mit 5 und 7 Tagen
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2031.JPG


Bei Keks und Fye war heute das zweite Küken erfolgreich geschlüpft und hatte kurz darauf auch einen vollen Kropf:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2032.JPG
 
Und weiter gehts :)

Die krassen Unterschiede zwischen dem 9 Tage alten Küken von Madame Hooch und den 6 und 8 Tage alten Küken von Mäuschen machen mich etwas stutzig. Vielleicht ist das einfach "nur so" und völlig normal. Die Experten unter euch können ja mal was dazu sagen...


Keks und Fye's Küken mit 2 und 4 Tagen (da sollte morgen früh also das dritte Küken im Kasten liegen):
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2033.JPG


Mäuschen und Albus' Küken mit 6 und 8 Tagen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2034.JPG


Madame Hooch' und Severus' Küken mit 9 Tagen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2035.JPG
 
Nach einer kurzen Pause mal wieder etwas neues aus den Nistkästen. Ich hatte die Tage zu viel um die Ohren, um auch noch hier Bilder zu posten, daher mal eine Lücke. Die Fotos sind von gestern abend. :)

Bei Madame Hooch und Severus mit Tag 20 - ich denke mal, das wird ein Spanglechen...
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2091.JPG


Bei Keks und Fye ein wildes Getümmel der kleinen Racker, die jetzt 11, 13 und 15 Tage alt sind:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2092.JPG


Mäuschen und Albus werden von den beiden auf Trab gehalten, die jetzt 17 und 19 Tage alt sind:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_2094.JPG
 
Einfach toll, die kleinen Racker.
Und was sie für eine Entwicklung schon haben.
Nach so kurzer Zeit.
Bin schon gespannt, wie sie aussehen, wenn sie fertig sind.
Farbe und so.

Gruß Kasha_8:zustimm:
 
Deichschaf,
baust Du da zum Fotografien den Kasten auseinander?

Oder hast du einen "Boden" übrig auf den Du die Küken setzt?

Und wie sieht das mit der Sauberkeit aus; kann man Eier & so junge Küken (ganz oben) täglich aus dem kasten heben, um diesen zu säubern?

Die sehen so zerbrechlich aus, Anheben würde ich mich da gar nicht trauen...
 
.oO(wenn Duuu wüsstest...) ;)

Also ich habe zum einen Nistkästen mit herausnehmbarer Nistmulde. Man macht bei den Dingern seitlich eine Klappe auf und kann da die Nistmulde herausziehen.

Dann setzt man die Küken einfach auf eine saubere Nistmulde, knipst seine Fotos, schiebt die Nistmulde wieder rein und hängt den Kasten wieder an die Zuchtbox. Nur das Fotografieren wird mit der Zeit schwieriger: Die kleinen werden von Tag zu Tag agiler und entsprechend schnell entwischen die einem mal.

Und das ".oO(wenn Duuu wüsstest...)" bezieht sich darauf, dass die kleinen trotz aller Vorsicht durchaus mal vom Couchtisch die 45cm bis auf den Teppich fallen, ohne sich dabei irgendwas zu tun.


Beim Saubermachen - das sieht immer brutal aus, ist aber eigentlich nur eine ganz harmlose Sache. Lauwarmes Wasser, Q-Tipps und dann die entsprechenden Stellen mit dem Wasser einweichen. Nach einigen Augenblicken kann man die Kotballen, die sich vornehmlich an den Kniegelenken und an der Kloake sammeln, dann abmachen. Wie das Ganze geht, habe ich vor über einem Jahr in einem Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=mEqYTFriFPY


Die Küken täglich in die Hand zu nehmen ist unabdingbar: Machst Du das nicht, können die Kotreste solche Ausmaße annehmen, dass sich daraus Mißbildungen an den Extremitäten ergeben. Angenehmer Nebeneffekt: Die Lütten gewöhnen sich dabei gut an die Hand ;)
 
Etwas Dreck schadet den kleinen Wellensittichen aber nicht, besonders im Bezug auf die Entwicklung des Immunsystems. So einen Aufwand haben wir in unserer Wellensittichzucht nicht getrieben und treibe ich auch bei meinen anderen Sittichen nicht. :zwinker:
 
Etwas Dreck schadet den kleinen Wellensittichen aber nicht, besonders im Bezug auf die Entwicklung des Immunsystems. So einen Aufwand haben wir in unserer Wellensittichzucht nicht getrieben und treibe ich auch bei meinen anderen Sittichen nicht. :zwinker:

Ich reinige die Lütten auch nur, wenns zu arg wird. Der Vorteil der auswechselbaren Mulden wird mit dem Nachteil erkauft, dass man da Einstreu zwar reintun kann, aber die Mulden dann nur noch superschwer wieder raus zu holen sind -> Ergo keine Einstreu.
 
Thema: Endlich Scheckenküken

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.856
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben