Endlich ....sie fliegen

Diskutiere Endlich ....sie fliegen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr , ich wollt mich mal für eure Tips bedanken, was lange währt wird gut. Meine süßen haben sich endlich überwunden und sind heut das...
hallo. Claudi,

zur Kanarienhaltung gehört viel Fachwissen. Du machst das mit viel Liebe zu den Tieren schon sehr gut.

Schaden kann es nichts, wenn Du den link in Posting 12 einfach mal liest.

Da Kanarien von der nördl. Halbkugel stammen ((Kanarische Inseln) - also unsere Halbkugel - haben sie auch - wie wir - Jahreszeiten in ihrem Leben.

Anders bei den wellis, Südhalbkugel, immer 12 Std Licht, warm, ziemlich gleichbleibende Haltung bei uns in Zimmerhaltung.

Wir wollen ja möglichst natürliche Verhältnisse imitieren, damit es den Vögeln, hier Kanarien, richtig gut geht.
Und da ist bei den K. eben im Herbst und Winter Ruhephase, auch in der Natur: weniger Licht, weniger Futterangebot, weniger Grün/Obst, kühler. Sie erholen sich von dem Balzen, Nestbau, Brüten, Jungenaufzucht im Frühjahr und Sommer.
Frühjahr und Sommer sind sehr kräftezehrend für die Tiere. Wenn man das ganze Jahr mit Licht, Futter, wärme powert, haben sie keine Ruhephase. Sie "verbrauchen" sich.

Mag sein, dass Deine nicht oder noch nicht ans Eier Legen "denken". Einen Kanarie kann man in aller Regel nicht vom Brüten abhalten (Nestbau, Eier austauschen gegen Kunststoffeier, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist).
Aber das soll dann zur "normalen" Zeit, nämlich im Frühjahr und Sommer sein. DANACH soll wieder Ruhe einkehren.
DEShalb ist jetzt eigentlich noch Ruhezeit...desalb der artgerechte Tipp, im Moment kein künstliches Licht einzuschalten, die Raumtemperatur kühl zu halten und nur 1 bis 2 Mal die Woche Obst oder Grünes zu geben.
WENN die Tiere im März oder April Material zum Nestbau sammeln, solltest Du diesem natürlichen Trieb nachgeben. Die Eier dann sofort nach dem Legen austauschen.
Die Henne lebt den Bruttrieb aus und ist nicht "unglücklich", wenn nach 3 Wochen nichts schlüpft. Das passiert in der Natur auch schon mal.

Wenn die Vögel JETZT schon (februar) anfangen, geht das bis in den Sommer so mit mehreren Gelegen. Das schwächt die Tiere!
DESHALB noch wie oben beschrieben die Winterzeit beibehalten.
Glaub mir, das ist der natürlichen Haltung sehr nah, nützt den Tieren.

Claudi, lies einfach mal den Link post 12.
Kanarienhaltung ist anspruchsvoll. Das Brüten ist bei diesen Vögeln kaum zu verhindern. Deshalb musst Du als Halterin wissen, was abläuft, um Maßnahmen treffen zu können.

Viel Freude mit Deinen Vögeln und immer weiter dazu lernen, geht mir genauso !
Viele Grüße Marlo
 
petra, das ist hier wohl vergebliche liebesmueh! es gibt leute, die wollen es einfach nicht kapieren...
 
danke schön für die Tips:zustimm: , ich werd mir das durchlesen, will ja auch alles richtig machen.
 
petra, das ist hier wohl vergebliche liebesmueh! es gibt leute, die wollen es einfach nicht kapieren...

Toll deine Ansage hier, ich geb mir wenigstens mühe, weißte was, wenn du nur son schitt schreibst um mich hier doof anzumachen dann ist das vergebliche Mühe....
 
hallo? petra und ich haben auf der ersten seite nix anderes geschrieben als marlo jetzt hier. klar, du hast dich bedankt, es aber nicht umgesetzt. geschweige denn dir durchgelesen, was ich gepostet hatte...
im gegenteil: kaum kommt jemand der mehr oder weniger ganauso wenig ahnung hat wie du und schon ist das die bestaetigung, dass du ja alles richtig machst...
da musst du dich doch nicht wundern, dass leute, die sich die muehe machen dir vernueftige tipps gegen zu wollen, leicht angesaeuert reagieren!
 
was bitte dann hab ich denn nicht umgesetzt?
Ich gebe den Vögeln weniger Obst und Gemüse, sie haben Freiflug ich kümmer mich um eine größere Voliere, aber es ist immer irgendwas falsch.Ich habs zugegeben das ich Angfänger bin und hier viel gelernt und gelesen aber ich habe kein Kanariologie studiert.
Und jeder hat doch eine andere Handhabe bei der Vogelhaltung, wichtig ist doch wohl das es den Tieren gut geht, das ist mein Ziel.
Also erzähl mir bitte nicht ich hätte eure Ratschläge nicht angenommen.
Da flipp ich aus, echt.
 
Ich glaub das galt eher mir Claudi ;)

Meine Vögelchen leben in einer Voliere, ich züchte nicht, verhindere allerdings auch nicht, wenn sie Eier legen möchten. Sie bekommen langsam wieder alle 2 - 3 Tage etwas Grünes, was sie 3 Monate lang komplett nicht bekommen haben und die Nestchen und das Nistmaterial habe ich auch in den Käfig getan. Lichtlänge richtet sich nach dem Tageslicht. Allerdings machen sie keinerlei Anstalten, Nester zu bauen, was auch ok so ist. Wer das nicht gut findet ok, aber ich stelle weder den Anspruch perfekter Vogelkundler zu sein, noch Züchter. Ich will, daß sich meine Vögel wohl fühlen und das tun sie ganz offensichtlich. Ebenso macht es Claudi, die mir bisher durchaus lernwillig begegnete, insofern paßt der Spruch auf sie/Dich halt wirklich nicht :zwinker:

Wer im anderen Forumsbereich gelesen hat, sieht vielleicht, daß Claudi unwissentlich einen etwas ungünstigen Käfig für die beiden Vögel hat, insofern wollte sie ihnen die Möglichkeit des Freifluges bieten - was ich persönlich klasse finde. Wenn sie nun Salat nutzt, um die Piepser erstmal aus dem Käfig rauszulocken ist das doch nicht dramatisch! Es ist nicht "perfekt", aber deswegen zu unterstellen sie gebe sich keine Mühe finde ich traurig. Der Ton macht die Musik.
 
wahre Worte.:zwinker:
ich bin ja auch ausgeflippt, aber ich hab auch einen Hund , eine Katze und Hühner und bei jedem Tier muß man einfach mit etwas Menschenverstand handeln.Ich lese einiges, hab mit Hund die Hundeschule besucht um alles richtig zu machen ,hab mir Bücher über Katzenpflege und Hühner geholt und mich hier eingeloggt um weiter zu kommn mit den Kanaris.
Nah ja, sorry wenn ich auch mal böse werde aber ich bin auch nicht unangreifbar.
Ich denk es ist das beste das ich mich des weiteren mit Büchern beschäftige.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jessas, was bist du denn so aufrausend? wer hat dich angegriffen??? weder petra noch ich haben gesagt du machst alles falsch, da ist doch quatsch!
bleib mal ganz entspannt!

fakt ist, das es jetzt noch zu frueh fuer zuchtvorbereitungen jeglicher art ist! es ist noch winter!!! (es sei denn man ist zuechter, was hier aber nicht von interesse ist!)
es gibt zwar jetzt mehr licht, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein. mehr gruenfutter kriegen meine fruehestens ab maerz!
aus deinen aeusserungen auf der ersten seite war in keinster weise zu erkennen, dass du etwas geaendert hast! du solltest dir vielleicht ueberlegen wie du deine antworten formulierst, damit es nicht zu missverstaendnissen kommt!

unser aller sorge hier gilt ausschliesslich den voegeln! ihr seid beide noch nicht lange in diesem forum, sonst wuesstet ihr wie oft man hier von dauerbruetenden hennen liest und von haltern, die verzweifelt versuchen ihre hennen davon wieder runter zu bringen!
 
Ich habe durchaus davon gelesen, aber mein Registrierungsdatum ist nicht das Datum, seit dem ich Kanaris besitze ...
 
Ich schreib mal hier so ganz sachlich was hintendran:

Für mich als "Normalo-Durchschnitts-Halter" ist es das Wichtigste, dass meine Vögel möglichst lange gesund und fit sind. Meiner Meinung gehört auch dazu, die Vögel nicht übermäßig oft brüten zu lassen, denn jede Brut ist anstrengend. Noch besser finde ich persönlich es, wenn ich es schaffe, dass die Vögel vielleicht sogar nur 1x oder 2x pro Saison brüten.

Ich las immer mal wieder: Ich lasse meine Vögel machen, wie sie wollen. Naja... klingt so ein bisschen nach antiautoritärer Erziehung... ;) dazu ist aber ernsthaft zu bedenken, dass das WOLLEN der Vögel sehr stark von eben jenen Bedingungen abhängt, die wir als Halter schaffen.

Und welche Bedingungen schaffen wir? Möglichst artgerecht heißt es immer.... Ist Salat artgerecht? Gurke, Apfel, Banane und co? In welchen Mengen auch immer?

Guck ich mir den Kanarengirlitz an, dann ist der vor allem ein Körnerfresser: Wildsämereien in allen Reifestadien, aber auch Beeren stehen auf dem Speiseplan. Aus den Früchten deckt der Vogel vor allem seinen Flüssigkeitsbedarf.
Besonders zur Jungenaufzucht werden halbreife Sämereien verwendet, aber auch kleinere Insekten, Grünfutter oder auch süße reife Feigen.... im Großen und Ganzen ist der kleine Vogelorganismus aber auf die Verdauung von Körnern und Samen ausgelegt.

Ob nun Gurke, Salat und Co... tatsächlich unter das erwähnte Grünfutter fallen, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich versuche im Frühsommer/Sommer/Herbst meine Vögel mit unterschiedlich reifen und Sämereien, Kräutern, Gräsern und Beeren zu "verwöhnen", die ich in der Natur finde, und reduziere im Winter das Frisch- und Grünfutter (ja, da ist auch mal Gurke oder Apfel dabei, aber in Maßen) auf ein Minimum.
 
Hallo Claudi,

ich finde es toll wie du deine Tiere hälst. Der Käfig ist sicher nicht optimal, aber für 2 Kanarien absolut ausreichend. Etwas Salat, Obst etc. ist nicht verkehrt, aber wie mit allen Dingen im Leben - die Menge macht es halt. Hab heute erst 2 Graupapageien gesehen, die vom Rauminhalt nicht mehr Platz haben als deine beiden. Freiflug hatten die 2 meines erachtens auch noch nie.
Also mach weiter so und kümmere dich so prima um deine Tiere.

Gruß, Silvio.
 
Ich schreib mal hier so ganz sachlich was hintendran:



Ob nun Gurke, Salat und Co... tatsächlich unter das erwähnte Grünfutter fallen, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich versuche im Frühsommer/Sommer/Herbst meine Vögel mit unterschiedlich reifen und Sämereien, Kräutern, Gräsern und Beeren zu "verwöhnen", die ich in der Natur finde, und reduziere im Winter das Frisch- und Grünfutter (ja, da ist auch mal Gurke oder Apfel dabei, aber in Maßen) auf ein Minimum.

Hallo Paulaner,dem kann ich mich nur voll anschließen.Ich bereite meine Vögel ausschließlich mit Sämereien gekeimt und ungekeimt vor.:zustimm:Natürlich auch mein Keimfutter nicht zu vergessen
 
Hallo Claudi,

ich finde es toll wie du deine Tiere hälst. Der Käfig ist sicher nicht optimal, aber für 2 Kanarien absolut ausreichend. Etwas Salat, Obst etc. ist nicht verkehrt, aber wie mit allen Dingen im Leben - die Menge macht es halt. Hab heute erst 2 Graupapageien gesehen, die vom Rauminhalt nicht mehr Platz haben als deine beiden. Freiflug hatten die 2 meines erachtens auch noch nie.
Also mach weiter so und kümmere dich so prima um deine Tiere.

Gruß, Silvio.

Hall Silvio
Danke schön, da meine beiden nun jeden Tag draußen sind und ich sie anstatt mit viel Obst mit Kolbenhirse auch rauslocke,bzw sie kommen nu schon von allein raus ist das sicher in aller Seiten okay.
Sie haben spaß , das sieht man.
Und ich hab sehr viel Spaß an ihnen denn sie werden immer zutraulicher.

@ all :
Ich hab das Obst und Salat sehr weit eingeschränkt, einmal in der woche ein Blättchen Salat weil sie es so gern mögen und die Woche drauf etwas Obst.
Keine Mengen !
 
:zustimm:

ich geb dir (und natuerlich auch anderen, die noch nich so firm sind) noch mal ne allgemeine faustformel: pro vogel und tag gibt es einen tl koernerfutter. so nimmt der vogel dann auch die koerner auf, die er nicht so gerne mag und eine ausgewogene ernaehrung ist gewaehrleistet. und dann halt 2-3 mal die woche EIN WENIG gruenfutter (kleiner apfelschnitz, kleines stueckchen gurke o.ae.).
kolbenhirse auch nur ab und zu mal reinhaengen. sie sind nicht so verrueckt drauf wie man das von wellis her vielleicht kennt, aber es sollte trotzdem ein leckerli bleiben, welches man nicht zu oft gibt.
wenn es langsam fruehjahr wird und die graeser wachsen: halbreife samenstaende sammeln und statt obst/gemuese geben. das kann man dann natuerlich den ganzen sommer und auch noch im herbst anbieten.
waehrend der brut haben meine immer sowas zur verfuegung gehabt. (dazu dann natuerlich noch aufzuchtfutter)
mengenmaessig musst du dir nur vor augen halten wie das angebot in der jeweiligen jahreszeit druassen ist. also im fruehjahr langsam steigern bis in den sommer und dann im spaetsommer LANGSAM anfangen wieder zu reduzieren. dann merkt der vogel 'aha, es gibt weniger futter, die bedingungen fuer nachwuchs werden schlechter >> es wird herbst'. er stellt das brutgeschaeft ein und faengt dann auch bald an zu mausern.
eine auflistung was sie von draussen fressen duerfen findest du in den faq unter ernaehrung.
meine lieben vogelmiere und hirtentaeschelkraut (bei letzterem musste ich auch erst lernen, was das ist*g*)
wenn du mal damit angefangen hast wird es dir wahrscheinlich auch mehr spass machen was fuer deine piepser draussen zu sammeln als zu kaufen. mir gehts jedenfalls immer so. und natuerlicher gehts mit der ernaehrung hier dann kaum.
im herbst werden diverse beeren gerne mal geknabbert, zb. sanddorn. einfach mitsamt zweig anbieten...

so.
ich hoffe ich hab da jetzt keinen groben schnitzer drin!? bin ja ein klitzekleines bisl aus der uebung. und neige obendrein zu vergesslichkeit!:D
 
Thema: Endlich ....sie fliegen

Ähnliche Themen

Deti05
Antworten
81
Aufrufe
14.235
Deti05
Deti05
S
Antworten
4
Aufrufe
737
lanzelot
lanzelot
P
Antworten
10
Aufrufe
810
Monika L.
M
Quitschy
Antworten
5
Aufrufe
630
Quitschy
Quitschy
A
Antworten
5
Aufrufe
545
Basstom
B
Zurück
Oben