Endlich Welli-Eier im Nest !!

Diskutiere Endlich Welli-Eier im Nest !! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben! ich hab ja meine drei wellis schon ein paar jahre und warte seit langem darauf das sie endlich mal was in das kleine häuschen...
K

Krasibul

Guest
hallo ihr lieben!
ich hab ja meine drei wellis schon ein paar jahre und warte seit langem darauf das sie endlich mal was in das kleine häuschen legen welches ich schon von anfang an am käfig hängen hab. nun ja als ich vorgestern hinein geschaut ahbe war endlich ein kleines weißes ei drin!!! :zustimm: und gestern wurde auch schon das zweite gelegt!
natürlich kann ich mir net sicher sein das es beim ersten mal klappt da manche vögel ja beim ersten mal noch nicht so erfahren sind etc.
doch da meine lara wirklich immer fleißig brütet und sich mit ihrem gatten perl immer brav abwechselt spricht meiner meinung einiges dafür das es vll doch klappen könnte!
so und meine farge jetzt: da ich ja für zuchten immer zuchtgenehmigungen brauche wollte ich fragen woher ich die bekomme, ob die was kosten (wenn ja wieviel?), und was ich sonst noch beachten muss wenn es um ziuchten geht.

freue mich auf eure antworten

MfG
krasibul
 
achso und da ich das ja auch alles dokumentiere mit fotos mache ich auch mal das häuschen auf (natürlich nur wenn beide eltern paare draußen sind ich will die ja auf keinen fall stören) und sehr oft liegen die eier (zwar meist zusammen) aber immer an einem anderen platz. zum beispiel in der ecke oder so.

soll ich die eier immer wider zurück in die kuhle des häuschens lgene (welche ja für die eier gedacht ist) oder einfach da in der ecke liegen lassen und machen lassen?

denn wenn sie in der ecke liegen weiß ich ja nicht ob sie die dann richtig ausbrüten können

MfG
krasibul
 
Um sowas sollte man sich kümmern, BEVOR Eier da sind!!

Bequeme doch mal de Suchfunktion!
 
Ich weis gar nicht was man dir jetzt raten sollte! eigentlich bist du dazu verpflichtet die eier jetzt abzukochen oder gegen Plastik auszutauschen!
Ganz verstehe ich dich nicht, wenn du sogar weist das man eine ZG braucht trotzdem es einfach drauf an kommen zu lassen finde ich unverantwortlich! :+klugsche
 
also erstmal nein ich habe keine ZG deswegen habe ich dieses thread ja aufgemacht und außerdem dachte ich mir wieso eine zuchtgenehmigung holn wenns eh nichts wird also doch erstmal warten bis die eier da sind sonst nützt die ja nichts! deshalb nochmal meine frage wo bekomme ich eine her?

MfG
krasibul
 
Benutze doch mal die suchfunktion udn ausserdem gehört zum Züchten eine Menge Wissen, ich sagte schonmal vorher schlauch machen und nicht erst wenn die Eier da sind..Finde sowas unverantwortlich, sorry....
 
hab mich ja informiert und icdh weiß ja auch das man ne ZG braucht aber ich konnte nirgens heraus lesen wo man die herbekommt!!

MfG
krasibul
 
Schau doch einfach mal in die FAQ's bevor Du hier postest...


Im Übrigen sollte man sich informieren, BEVOR man ne Nistgelegenheit anbietet!
Hast Du irgendwelches Fachwissen bzgl der Brut, ausser, dass Deine Wellis ihr Häuschen toll finden?
Weißt Du irgendetwas über mögliche Komplikationen, oder Gefahren bei der Brut?
Woran man erkennt, ob das Kleine gefüttert wird?
Könntest Du es zur Not per Hand aufziehen, falls die Mutter aufgrund nicht erkannter Legenot stirbt?
Oder wenn es Spreizfüße kriegt?

NEIN? -dann tausch die Eier aus,
mach Dich schlau, dann beantrage die ZG,
und erst, wenn Du sie hast,
lässt Du eine erneute Brut zu!

Ein anderes Verhalten ist grob fahrlässig,
und grenzt in meinen Augen an Tierquälerei!

Nur weil DU mal Küken haben willst,
lässt Du es einfach mal drauf ankommen, und bringst so wissentlich Henne und Küken in Gefahr! 0l
 
ah..stand das wo? habe ich alte Frau das überlesen?

dann sollte sich das sowieso erledigt haben!! Das erklärt auch das dezent unselbstständige Verhalten!
 
also:

@liora: danke nochmal für deine links aber ich wusste das alles schon natürlich bis auf das mit dem amtstierarzt von dem ich ja die genehmigung, wenn alles klappt, bekomme! und unselbständig bin ich auf keinenfall habe mich schon viel mit dem thema auseinandergesetzt und auch mit anderen züchten (bei vogelschau etc.) nachgefragt.

@kuschelcora: kla weiß ich schon einiges über brut, handaufzucht etc. jedoch bin ich ja noch anfänger und muss mich ja erst mit allem noch genauer beschäftigen.

so des weiteren hat doch erstens jeder mal klein angefangen und zweitens habe ich auch kontakt zu einem guten züchter der mir falls erforderlich (und das ist es auf jedenfall werde mich bald mit ihm in verbindung setzen) bei allem behilflich sein wird. und dieser meinte auch ich soll erstmal warten bis überhaupt ein ei drin ist denn es ist ja (und genau so denke ich auch) blödsinnig sich die zuchtgenehmigung zu holn und man muss was weiß ich wie viele jahre drauf warten.

MfG
krasibul

P.s.: ich möchte mich auch nochmal dafür entschuldigen das ich jetzt hier son schlechtes bild von mir hinterlassen habe! ich binw irklich nich unverantwortlich und auch nicht unselbständig ich tuhe alles für meine vögel lese sehr viel über verschiedenste themen die sich mit wellis beschäftigen (und in diesem fall mit der zucht)
 
Und warum hast Du dann nicht mal die Suchfunktion benutzt?

Normalerweise gibt es keine ZG unter 16/18!!!
 
weil ich mich mit den funktionen hier net so gut auskenne tut mir leid

und alles was ich gelesen habe hat mir nichts über das mindest alter verraten

MfG
krasibul
 
aha udn wie alt müssen sie mindestens sein?

Und wieviel Kästen brauche ich für 3 Paare mindestenes und wie sollen die dann hängen?
 
Thema: Endlich Welli-Eier im Nest !!
Zurück
Oben