Endlich,wie schon lange vermutet...

Diskutiere Endlich,wie schon lange vermutet... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte eigentlich nicht wieder schreiben,aber bei einer Meldung ,wie dieser ? (Nachrichten aus dem Loro Parque / Papageien 5/2005)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo VolkerM

Worauf du anspeilst ist mir klar, nur begreifen es die anderen auch. Habe da so bei manschen meine Zweifel.

Ich vereinfache es mal etwas mit dem was ich meine dir zu sagen.

Ein Ara wird gebohren und nehmen wir mal an er würde bis zu einem Jahr dazulernen.
Davon ist er dann die ersten drei Monate in der Handaufzucht, Die ersten 1,5 Monate verschläft er überwiegend. Also bleiben bei der Ahndaufzucht noch mal 1,5 Monate wo er deiner Meinung geprägt wird. Was ist mit den anderen 9 Monaten wo er das fliegen lernt, Wo er lern verschiedenes futter aufzunehmen, Wo er erzogen wird.

Das sind doch auich fasen der Prägung.

Gleiches Beispiel könnte man auch auf Säuglinge beziehen.

Also noch einmal, auch für dich.
Es liegt nicht nur an der Handaufzucht das es wie Ann imer sagt zu Verhaltensgestöretn Papageien kommt.
Dazu gehört einfach mehr.

VolkerM schrieb:
Hallo Hartmut,

Du schreibst: "Denn eine Handaufzucht kann so viel in den ersten drei Monaten, die es lebt nicht lernen (...)"

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, wenn Du der Meinung sein solltest, dass Prägungsvorgänge ein einfaches Lernen darstellen. Im weiteren Sinne sind Prägungsvorgänge zwar (auch) Lernvorgänge, unterscheiden sich jedoch von diesen in mehreren Punkten recht gründlich.

Auf Prägung beruhende Lernprozesse können nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt der ontogenetischen Entwicklung vollzogen werden, sondern nur in einem arttypisch weitgehend festgelegten und evolutionär vorprogrammierten Zeitabschnitt, der sensiblen oder kritischen Phase. Prägungsprozessen liegen artspezifische Lerndispositionen zugrunde, die zeitlich in die Verhaltensontogenese der Art "eingeplant" sind.

Einfacher: Während einer zeitlich begrenzten Phase der frühen Verhaltensentwicklung erfolgt die Prägung auf die Art selbst und auf veschiedene Elemente arteigenen Verhaltens. Bis zum Abschluss der sensiblen Phase sind Objektfixierungen bis zu einem gewissen Grad (wenn auch meist unter Schwierigkeiten) noch reversibel.

Die Prägung beruht im Prinzip auf der Grundlage verhältnismässig unspezifischer AAMs (Angeborener Auslösemechanismen), die nur darauf "warten", zu einem EAAM (durch Erfahrung modifizierter Auslösemechanismus) zu werden.

Diese Vorgänge sind seit langem bekannt - gleiches gilt für die durch diese Mechanismen sich ergebenden Gefahren bei Aufzucht durch nicht arteigene (Ersatz)eltern.

Das Phänomen der sexuellen Prägung (wobei im Hinblick auf Psittaciden sehr wenig über die relevanten Zeiträume bekannt ist) ist ebenfalls nicht gerade zu vernachlässigen.Nach Erreichen der Geschlechtsreife richten solche Tiere ihr Balz- und Sexualverhalten oft nicht (oder nicht ausschließlich) auf Artgenossen, sondern auf den Mensch (nicht selten zu beobachten: Kopulationsversuche an der menschlichen Hand).

Des weiteren wäre (zumindest bei einigen Varianten der HZ) die fehlende Sozialisationsmöglichkeit zu benennen. Tiere, die in komplexen sozialen Gruppen leben, entwicklen oftmals nur dann ein funktionsfähiges Sozialverhalten, wenn sie in bestimmten Phasen ihrer Jugendwntwicklung mit einem oder mehreren Gruppenangehörigen interagieren können.

Zur Vereinfachung einzelne Passagen in Anlehnung an Franck, D., Verhaltensbiologie

Schöne Grüße
Volker
 
-

Hallo Petra,

schönen Dank. :zwinker: Das Thema (und nicht die unsäglichen "Verirrungen" drumherum) ist mir - Du weißt es ja -sehr wichtig.

Schöne Grüße
Volker
 
ThomasK schrieb:
@ Flocke

Nah bist du auch zu denen übergesprzngen die keinen schimmer haben und sich von hören sagen leiten lassen?

Denn du kannst mit sicherheit nicht sagen ob die besagte Person Ahnung hat oder nicht. Oder hast du dich über 4 Stunden mit ihr unterhalten.

Wünsche dir viel Freude bei deinesgleichen :D

Hallo XY ungelöst :D

Hast du mir diese Frage gestellt? Oder stellst du Sie dir selber?

Nun, habe ich was verlauten lassen wer hier Ahnung hat oder keine?

Wenn du mir nur noch schreiben könntest wer diese Meinesgleichen sein sollen wäre ich dir sehr dankbar.
Aber Freude habe ich so oder so da mach dir mal keinen Hals drum . :D

Dir auch nen schönen Tag Gruß Flocke :S
 
-

Hallo Hartmut,

Du schreibst: "Ich vereinfache es mal etwas mit dem was ich meine dir zu sagen. Ein Ara wird geboren und nehmen wir mal an er würde bis zu einem Jahr dazulernen."

Wenn ich von der Annahme ausginge, dass sog. "Großpapageien" nur bis zu der Spanne von ca. einem Jahr zu Lernleistungen befähigt wären, würde ich ihre kognitiven Fähigkeiten gewaltig unterschätzen. Großpapageien sind durchaus in der Lage, auch späterhin (teilweise sogar erstaunliche) Adaptions- und Lernleistungen zu erbringen.

Aber das ist nicht der entscheidende Punkt: Entscheidend ist, dass (wie bereits von mir im vorhergehenden Posting erläutert), "normale" Lernleistungen sich von Prägungsvorgängen deutlich unterscheiden. Ich versuche es mal anders zu erklären: Ein "Hinzulernen" ist im Rahmen der kognitiven Fähigkeiten von Großpapageien möglich. Auch Konditionierungen (ich werte diese hier nicht) bauen auf Lernfähigkeiten auf. Ein "Weglernen" bzw. "Umlernen" angeprägter Verhaltensweisen ist ungleich schwieriger (manchmal - und in Teilen - sogar unmöglich). Prägungserfahrungen sind (vereinfacht ausgedrückt) so etwas wie eine innere Schablone, die nicht (mehr) beliebig manipulierbar ist.

Du schreibst: "Was ist mit den anderen 9 Monaten wo er das fliegen lernt, Wo er lernt verschiedenes Futter aufzunehmen (...)"

Das Fliegen an sich ist eine angeborene Fähigkeit. Hierzu sind Versuchsreihen (u.a. und z.B. mit Mauerseglern) existent, auf deren Einzelheiten ich hier nicht eingehen möchte. Erlernt werden die Finessen (die Feinheiten) des Fliegens. Sinnvoller Weise sollten hierfür die Elternvögel zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für die Futteraufnahme (z.B. das Entspelzen). Auch hier sollten die Elterntiere die Lehrmeister sein.

Prägungsrelevant sind die frühen Phasen der Verhaltensentwicklung (= in der Regel die Zeitspanne der Handaufzucht bis hin zur vollen Befiederung).

Schöne Grüße
Volker
 
Hallo VolkerM

VolkerM schrieb:
Hallo Hartmut,

Du schreibst: "Ich vereinfache es mal etwas mit dem was ich meine dir zu sagen. Ein Ara wird geboren und nehmen wir mal an er würde bis zu einem Jahr dazulernen."

Wenn ich von der Annahme ausginge, dass sog. "Großpapageien" nur bis zu der Spanne von ca. einem Jahr zu Lernleistungen befähigt wären, würde ich ihre kognitiven Fähigkeiten gewaltig unterschätzen. Großpapageien sind durchaus in der Lage, auch späterhin (teilweise sogar erstaunliche) Adaptions- und Lernleistungen zu erbringen.

Aber das ist nicht der entscheidende Punkt: Entscheidend ist, dass (wie bereits von mir im vorhergehenden Posting erläutert), "normale" Lernleistungen sich von Prägungsvorgängen deutlich unterscheiden. Ich versuche es mal anders zu erklären: Ein "Hinzulernen" ist im Rahmen der kognitiven Fähigkeiten von Großpapageien möglich. Auch Konditionierungen (ich werte diese hier nicht) bauen auf Lernfähigkeiten auf. Ein "Weglernen" bzw. "Umlernen" angeprägter Verhaltensweisen ist ungleich schwieriger (manchmal - und in Teilen - sogar unmöglich). Prägungserfahrungen sind (vereinfacht ausgedrückt) so etwas wie eine innere Schablone, die nicht (mehr) beliebig manipulierbar ist.

Du schreibst: "Was ist mit den anderen 9 Monaten wo er das fliegen lernt, Wo er lernt verschiedenes Futter aufzunehmen (...)"

Das Fliegen an sich ist eine angeborene Fähigkeit. Hierzu sind Versuchsreihen (u.a. und z.B. mit Mauerseglern) existent, auf deren Einzelheiten ich hier nicht eingehen möchte. Erlernt werden die Finessen (die Feinheiten) des Fliegens. Sinnvoller Weise sollten hierfür die Elternvögel zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für die Futteraufnahme (z.B. das Entspelzen). Auch hier sollten die Elterntiere die Lehrmeister sein.

Prägungsrelevant sind die frühen Phasen der Verhaltensentwicklung (= in der Regel die Zeitspanne der Handaufzucht bis hin zur vollen Befiederung).

Schöne Grüße
Volker

Ich hatte es extra dabei geschrieben das ich es ewtwas vereinfache.

Also warum das jetzt, denn ich weiß genau ao gut wie du auch das es längere Lernfasen bei den Papageien gibt?
 
Hallo Hartmut,
ThomasK schrieb:
Ich hatte es extra dabei geschrieben das ich es ewtwas vereinfache.

Also warum das jetzt, denn ich weiß genau ao gut wie du auch das es längere Lernfasen bei den Papageien gibt?
Es geht doch garnicht ums Lernen im üblichen Sinne, lernen tut Mensch wie Tier das ganze Leben lang.
Es geht um die Prägephase, und die beginnt mit der Geburt, bzw. dem Schlupf und dauert je nach Art unterschiedlich lange. Vielleicht hilft dir diese recht einfache Erklärung von Wikipedia auf die Sprünge: "Prägung ist also dadurch gekennzeichnet, dass sie nur in einer sensiblen Lebensphase ablaufen kann, nicht nachholbar, unwiderruflich, besonders schnell und effektiv ist und dadurch, dass der Inhalt des Lernens eng begrenzt ist."

Was der Vogel in der Prägephase an Informationen aufnimmt, das sitzt drin und ist zumindest teilweise nicht mehr zu ändern.

Vergleiche es mit der Einprägung eines Musters in ein Blatt Papier: du kannst machen was du willst, du bekommst das Muster nie wieder vollständig heraus.

Was heißt das für die Handaufzucht? Der Vogel hört nur die Stimme des Menschen anstelle der Laute der Mutter, fühlt nur die Berührung des Menschen anstelle des Schnabel- und Körperkontaktes mit der Vogelmutter , spürt nur das Fütterungswerkzeug anstatt des Schnabels, usw. - und sieht den Menschen als "Mutter" an. Diese Erfahrungen bleiben unauslöschbar, egal wie er später vergesellschaftet oder gehalten wird.
 
Was heißt das für die Handaufzucht? Der Vogel hört nur die Stimme des Menschen anstelle der Laute der Mutter, fühlt nur die Berührung des Menschen anstelle des Schnabel- und Körperkontaktes mit der Vogelmutter , spürt nur das Fütterungswerkzeug anstatt des Schnabels, usw. - und sieht den Menschen als "Mutter" an. Diese Erfahrungen bleiben unauslöschbar, egal wie er später vergeselslchaftet oder gehalten wird.

Liebe Dagmar, daß ist sehr schön geschrieben. Ich habe eine Handaufzucht hier sitzen, ein Schlupf vom Jahresbeginn, vor ein paar Tagen ist die NB dazugekommen. Und nachdem ich Deine Zeilen gelesen habe bin ich dann doch sehr traurig geworden. :(
Nicht weil mir etwas fehlt, aber vielleicht meinem Vogel.....
Gruß der Max
 
Hallo Raven

Raven schrieb:
Hallo Hartmut,

Es geht doch garnicht ums Lernen im üblichen Sinne, lernen tut Mensch wie Tier das ganze Leben lang.
Es geht um die Prägephase, und die beginnt mit der Geburt, bzw. dem Schlupf und dauert je nach Art unterschiedlich lange. Vielleicht hilft dir diese recht einfache Erklärung von Wikipedia auf die Sprünge: "Prägung ist also dadurch gekennzeichnet, dass sie nur in einer sensiblen Lebensphase ablaufen kann, nicht nachholbar, unwiderruflich, besonders schnell und effektiv ist und dadurch, dass der Inhalt des Lernens eng begrenzt ist."

Was der Vogel in der Prägephase an Informationen aufnimmt, das sitzt drin und ist zumindest teilweise nicht mehr zu ändern.

Vergleiche es mit der Einprägung eines Musters in ein Blatt Papier: du kannst machen was du willst, du bekommst das Muster nie wieder vollständig heraus.

Was heißt das für die Handaufzucht? Der Vogel hört nur die Stimme des Menschen anstelle der Laute der Mutter, fühlt nur die Berührung des Menschen anstelle des Schnabel- und Körperkontaktes mit der Vogelmutter , spürt nur das Fütterungswerkzeug anstatt des Schnabels, usw. - und sieht den Menschen als "Mutter" an. Diese Erfahrungen bleiben unauslöschbar, egal wie er später vergesellschaftet oder gehalten wird.

Soll das jetzt heißen das ein frühchen was lange im Brutkasten liegt auch Fehlprägungen hat? Kann ja auch nicht von der Mutter umsorgt werden wie gewöhnlich. Das kann es doch nicht sein oder? :nene:
War nicht gerade das beste Beispiel, aber es passte nun mal gut hierher.
 
Und ich möchte noch ergänzen:

Wie ein jeder weiß ist die Mischlingszucht möglich, ganz einfach weil der Bruttrieb bzw. die Fortpflanzung ausgenutzt wird.
So ist es möglich einen Dompfaff mit einem Stieglitz zu verpaaren, trotz das diese eben nicht fehlgeprägt sind.
Sie nehmen aber den artfremden Partner an Aufgrund ihrer Triebe.

Was lernen wir hieraus für die Papageienhaltung?
Es heisst nicht wie oft fälschlicherweise behauptet wird, die Tiere seien erfolgreich umgeprägt worden, wenn sie denn mit ihresgleichen zur Brut geschritten sind.
Eine Veränderung der Prägephase ist nicht möglich, sie bleiben daher fehlgeprägte Tiere.

Gruß
Tam
 
ThomasK schrieb:
Soll das jetzt heißen das ein frühchen was lange im Brutkasten liegt auch Fehlprägungen hat? Kann ja auch nicht von der Mutter umsorgt werden wie gewöhnlich. Das kann es doch nicht sein oder? :nene:
War nicht gerade das beste Beispiel, aber es passte nun mal gut hierher.
Mensch, komm doch einmal endlich von Deiner Vermenschlichung herunter.
Tiere haben absolut andere Prägephasen wie der Mensch und selbst bei Tieren sind die Prägephasen je nach Art unterschiedlich.

Tam
 
alpha schrieb:
H. Koch

Ständig schreist du nach Diskussion. Was du aber bringst ist nur noch unsachliches Geplänkel.
Wenn dir hier (fast) keiner gut genug ist, dann diskutier doch wenigstens mit Volker M mal endlich angemessen.
endlich ein wahres wort zum araliebhaber :D
 
@ tamboine

tamborie schrieb:
Mensch, komm doch einmal endlich von Deiner Vermenschlichung herunter.
Tiere haben absolut andere Prägephasen wie der Mensch und selbst bei Tieren sind die Prägephasen je nach Art unterschiedlich.

Tam
Warum sollte ich :nene:
Ist es nicht bei den Menschen auch so mit der Prägefase?

Nah was kommt jetzt :D
 
Hallo ThomasK
ThomasK schrieb:
Soll das jetzt heißen das ein frühchen was lange im Brutkasten liegt auch Fehlprägungen hat? Kann ja auch nicht von der Mutter umsorgt werden wie gewöhnlich. Das kann es doch nicht sein oder?
Die Prägephase beim Menschen dauert wohl doch etwas länger, und erstens werden auch Frühchen von Menschen, also artgleichen Wesen, versorgt, zweitens kommen sie sobald wie möglich, teilweise schon während ihres Aufenthaltes im Brutkasten in Kontakt mit der Mutter.
Und drittens: sie weisen in der weiteren Entwicklung häufiger als normal entwickelte Säuglinge Verhaltensauffälligkeiten und andere Defizite auf, die therapeutisch ausgeglichen werden müssen.
Wenn man überhaupt einen Vergleich ziehen kann, dann sind sie vergleichbar mit der Notfall-Handaufzucht, wo es zunächst mal darum geht, das Leben zu retten.
Würde irgendeine Frau freiwillig ihr Kind per Kaiserschnitt im 7. Monat holen lassen, damit es den schönen, sauberen, sterilen Brutkasten kennenlernt????
 
@ Raven
Raven schrieb:
Hallo ThomasK

Die Prägephase beim Menschen dauert wohl doch etwas länger, und erstens werden auch Frühchen von Menschen, also artgleichen Wesen, versorgt, zweitens kommen sie sobald wie möglich, teilweise schon während ihres Aufenthaltes im Brutkasten in Kontakt mit der Mutter.
Und drittens: sie weisen in der weiteren Entwicklung häufiger als normal entwickelte Säuglinge Verhaltensauffälligkeiten und andere Defizite auf, die therapeutisch ausgeglichen werden müssen.
Wenn man überhaupt einen Vergleich ziehen kann, dann sind sie vergleichbar mit der Notfall-Handaufzucht, wo es zunächst mal darum geht, das Leben zu retten.
Würde irgendeine Frau freiwillig ihr Kind per Kaiserschnitt im 7. Monat holen lassen, damit es den schönen, sauberen, sterilen Brutkasten kennenlernt????

Wer spricht davon wie lange eine Prägefase dauert? Keiner, :nene: denn darin sind wir uns ja schon lange einig das sie unterschiedlich lange dauert.
Also warum deine Wiedeholungen? :D

Übrigens, es ist kein feiner Zug Müttern das so vor den Kopf zu werfen. Die haben schon genug sorgen damit.
 
Thomas ist ein Lügner. Und dreist ist er auch noch. Das der nach seinen Kapriolen überhaupt noch den Nerv hat hier zu schreiben und vordert ernst genommen zu werden.........

Bianca, vor einem Jahr oder so, gab es schonmal ein mehr als umfangreiches Thema hierzu. Ich habe mich kundig gemacht, mich mit der Prägephase beschäftig und ernstlich versuch zu diesem Thema beizutragen. Als Antwort habe ich zu hören bekommen: Du bist ein dummer Laie der bloß Streit sucht. Halt den Mund

Ehrlich, da bleibt einem jede Sachlichkeit im Halse stecken,. Elke z.B. zeichnet sich dadurch aus das sie jeden der nicht ihrer Meinung ist als (wörtlich) dummes Kleinkind bezeichnet, der sich jemand anderes zum spielen suchen soll.

Richtige Argumente kommen da nicht! Nur Überheblichkeit. Man kann darüber denken was man will, aber von mir erhalten solche Leute das zurück was sie mir entgegenbringen, so einfach ist das.

Ich gerate nicht mit jedem HZZüchter in die Wolle. Weißt Du warum?? Weil sie solche Themen nicht starten, weil sie nicht so einen Bockmist von sich geben, weil sie mir gerade hersaus ins Gesicht sagen: So läuft das nunmal melanie. ich verdiene mein Geld mit der Papazucht und die Leute wollen Kuscheltiere, die bekommen sie bei mir. Und solange es Züchter gibt die auf der Schiene bleiben, werde ich einen Teufel tun und m,eine Kunden aufklären, denn dann gehen sie zum nächsten der ihnen das erzählt was sie hören wollen.
DAS würde er HIER sicher nicht öffentlich sagen! Aus nachvollziebaren Gründen. Er würde sich selbst schaden. Aber er erzählt auch keinen Blödsinn hier, das heisst: WAS er tut hat er nur mit sich aus zu machen. Er WEIß was er da tut.Da braucht es keine Motte die ihm ein Kotlett an die Backe labert. Er geht nicht hin und verbreitet, oder verbiegt die Wahrheit so, wie sie ihm in den Kram passt

Der drückt bei mir nicht auf die Tränendrüse und erzählt mir auch nicht das ich spinne.

Aber bitte, Wer meint er müsse sich hier als Opfer darstellen, der sich gegen eine Flut von bösen HZgegnern wehren muss, soll sich ruhig auf diese Art und Weise zum Deppen machen. Und Leute die es scheinbar nicht begreifen das es hier nicht um NotHZ geht, können mich auch meinetwegen für ein zänkisches Mistvieh halten. Das sind genau die Leute die Menschen wie Thomas brauchen.

Unsere Gesellschaft ist voll von Zwiespältigkeit dem Tier gegenüber. Wir haben das Gefühl dafür verloren. Wir finden es stinknormal das man Kücken ihren Eltern wegnimmt. Das gilt auch noch als diskussionswürdig. Sicher, wir diskutieren uns hier einen Kipparsch und gerade das ist so traurig

Es geht hier nicht darum ob HZ IMMER zu argen problemen führt. Es geht darum ob es ethisch vertretbar ist, ob das Verhältniss zwischen Papagei und Mensch dadurch nachteilig geprägt wird und es geht darum das man die Risiken in kauf nimmt und das wir solche Praktiken als normal empfinden.

Du findest es bedauerlich das der Papa ein so beliebtes Haustier geworden ist? Du findest es bedauerlich das immer mehr Halter ihre Vögel verhätscheln wie Babys? Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen warum mich Züchter wie Thomas so wütend machen. Klar können sie ihren Lebensunterhalt verdienen wie sie wollen. Und mir ist klar das sich in dieser Situation die Geschäftstüchtigkeit nicht mit der Ehrlichkeit verbinden lässt. Aber darum braucht man Kommentare wie "Die HZ ist in jedem Fall vorteilahft für die Kücken, alles andere will ich nicht hören und wenn ich es doch zu hören kriege, fahr ich demjenigen über den Mund indem ich ihn als ahnungslosen Spinner abstemple

Ein Vogel braucht IMMEr umsichtige Pflege. Er ist NIEMALS ein Schmusetier! Und weil es vielen von uns da an Maß fehlt, gehen auch natürlich NB vor die Hunde. Aber kann es die richtige Lösung sein und auch noch mit HZ diesen Weg vorzubereiten? Ist das die Antwort auf solche Probleme ? Hat ein züchter da nicht verstärkt die Aufgabe gegen solche Missverständnisse der papahaltung zu wirken, statt diese Katastrophe auch noch mit zu produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Motte

Bin ich gemeint? :D

Haste das alles schön brav mit Raven und Co ausgefertigt? Dennn im Normalfall ist deine Ausdrucksweiße doch ganz anders. :beifall:

Meinst du nicht das einige es schon längst bemerkt haben das ihr unter eine Decke steckt? Kannst also nicht alle für so dumm verkaufen. :zustimm: :D

Motte schrieb:
Thomas ist ein Lügner. Und dreist ist er auch noch. Das der nach seinen Kapriolen überhaupt noch den Nerv hat hier zu schreiben und vordert ernst genommen zu werden.........

Bianca, vor einem Jahr oder so, gab es schonmal ein mehr als umfangreiches Thema hierzu. Ich habe mich kundig gemacht, mich mit der Prägephase beschäftig und ernstlich versuch zu diesem Thema beizutragen. Als Antwort habe ich zu hören bekommen: Du bist ein dummer Laie der bloß Streit sucht. Halt den Mund

Ehrlich, da bleibt einem jede Sachlichkeit im Halse stecken,. Elke z.B. zeichnet sich dadurch aus das sie jeden der nicht ihrer Meinung ist als (wörtlich) dummes Kleinkind bezeichnet, der sich jemand anderes zum spielen suchen soll.

Richtige Argumente kommen da nicht! Nur Überheblichkeit. Man kann darüber denken was man will, aber von mir erhalten solche Leute das zurück was sie mir entgegenbringen, so einfach ist das.

Ich gerate nicht mit jedem HZZüchter in die Wolle. Weißt Du warum?? Weil sie solche Themen nicht starten, weil sie nicht so einen Bockmist von sich geben, weil sie mir gerade hersaus ins Gesicht sagen: So läuft das nunmal melanie. ich verdiene mein Geld mit der Papazucht und die Leute wollen Kuscheltiere, die bekommen sie bei mir. Und solange es Züchter gibt die auf der Schiene bleiben, werde ich einen Teufel tun und m,eine Kunden aufklären, denn dann gehen sie zum nächsten der ihnen das erzählt was sie hören wollen

Die drücken bei mir nicht auf die Tränendrüse und erzählen mir auch nicht qas ich spinne.

Aber bitte, Wer meint er müsse sich hier als Opfer darstellen, der sich gegen eine Flut von bösen HZgegnern wehren muss, soll sich ruhig auf diese Art und Weise zum Deppen machen. Und Leute die es scheinbar nicht begreifen das es hier nicht um NotHZ geht, können mich auch meinetwegen für ein zänkisches Mistvieh halten. Das sind genau die Leute die Menschen wie Thomas brauchen.

Unsere Gesellschaft ist voll von Zwiespältigkeit dem Tier gegenüber. Wir haben das Gefühl dafür verloren. Wir finden es stinknormal das man Kücken ihren Eltern wegnimmt. Das gilt auch noch als diskussionswürdig. Sicher, wir diskutieren uns hier einen Kipparsch und gerade das ist so traurig

Es geht hier nicht darum ob HZ IMMER zu argen problemen führt. Es geht darum ob es ethisch vertretbar ist, ob das Verhältniss zwischen Papagei und Mensch dadurch nachteilig geprägt wird und es geht darum das man die Risiken in kauf nimmt und das wir solche Praktiken als normal empfinden.

Du findest es bedauerlich das der Papa ein so beliebtes Haustier geworden ist? Du findest es bedauerlich das immer mehr Halter ihre Vögel verhätscheln wie Babys? Dann kannst Du vielleicht nachvollziehen warum mich Züchter wie Thomas so wütend machen. Klar können sie ihren Lebensunterhalt verdienen wie sie wollen. Und mir ist klar das sich in dieser Situation die Geschäftstüchtigkeit nicht mit der Ehrlichkeit verbinden lässt. Aber darum braucht man Kommentare wie "Die HZ ist in jedem Fall vorteilahft für die Kücken, alles andere will ich nicht hören und wenn ich es doch zu hören kriege, fahr ich demjenigen über den Mund indem ich ihn als ahnungslosen Spinner abstemple

Ein Vogel braucht IMMEr umsichtige Pflege. Er ist NIEMALS ein Schmusetier! Und weil es vielen von uns da an Maß fehlt, gehen auch natürlich NB vor die Hunde. Aber kann es die richtige Lösung sein und auch noch mit HZ diesen Weg vorzubereiten? Ist das die Antwort auf solche Probleme ? Hat ein züchter da nicht verstärkt die Aufgabe gegen solche Missverständnisse der papahaltung zu wirken, statt diese Katastrophe auch noch mit zu produzieren?
 
ThomasK schrieb:
Hey Motte

Bin ich gemeint? :D

Haste das alles schön brav mit Raven und Co ausgefertigt? Dennn im Normalfall ist deine Ausdrucksweiße doch ganz anders. :beifall:

Meinst du nicht das einige es schon längst bemerkt haben das ihr unter eine Decke steckt? Kannst also nicht alle für so dumm verkaufen. :zustimm: :D


Ich bin nicht sicher ob Du mich überhaupt verstehst, wenn ich normal mit Dir rede. Und man sollte nicht von sich auf andere schliessen. Ich brauche mich mit niemandem abzusprechen, ich denke selber, danke. Ich habe es auch nicht nötig mir imanigäre Leute aus dem Ärmel zu schütteln, die dann hier für mich die Stange halten sollen, oder mir neu Usernamen zuzulegen und die Leute zu verarschen

Und soll ich Dir nochwas agen? Das Du mich so "doll liebhast" zeigt mir das ich nicht wirklich auf dem Holzweg sein kann. Hier wurden von der HZ Gegnerseite einige Impulse gegeben. Verschwende Deine spärliche geistige Energie doch nicht auf solche netten Sprüchlein und Themenverfehlungen, sonder diskutiere mit und antworte. DU möchtst doch hier eine sachliche Diskussion, oder?
 
@ motte

Motte schrieb:
Ich bin nicht sicher ob Du mich überhaupt verstehst, wenn ich normal mit Dir rede. Und man sollte nicht von sich auf andere schliessen. Ich brauche mich mit niemandem abzusprechen, ich denke selber, danke. Ich habe es auch nicht nötig mir imanigäre Leute aus dem Ärmel zu schütteln, die dann hier für mich die Stange halten sollen, oder mir neu Usernamen zuzulegen und die Leute zu verarschen

ach gegen die argumente aus das du altes wieder hochholen musst :D
Fällt dir echt nichts besseres ein? :nene:

ich habe oft genug betohnt das ich gern als araliebhaber schreiben würde, Sorg doch einfach dafür das die Sperrung gegen araliebhaber aufgehoben wird. Denn dann werde ich ganz schnell wieder unter diesem NAmen schreiben. Denn ich brauche mich nicht zu verstecken. :zustimm:
 
alpha schrieb:
H. Koch

Ständig schreist du nach Diskussion. Was du aber bringst ist nur noch unsachliches Geplänkel.
Wenn dir hier (fast) keiner gut genug ist, dann diskutier doch wenigstens mit Volker M mal endlich angemessen.

GENAU, das meine ich. Lass hören Thomas. Bisher hast Du alles was kam und Dir nicht in den Kram passte, mehr oder weniger elegant umgangen :D
 
ThomasK schrieb:
@ motte



ach gegen die argumente aus das du altes wieder hochholen musst :D
Fällt dir echt nichts besseres ein? :nene:

ich habe oft genug betohnt das ich gern als araliebhaber schreiben würde, Sorg doch einfach dafür das die Sperrung gegen araliebhaber aufgehoben wird. Denn dann werde ich ganz schnell wieder unter diesem NAmen schreiben. Denn ich brauche mich nicht zu verstecken. :zustimm:

Bis Du ein........... Jetzt bist Du plötzlich doch Araliebhaber??

Und wer war das Mädel für das Du hier eine Antwort reinstellen musstest??
Glaubst Du wirklich das soetwas für Dich spricht :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endlich,wie schon lange vermutet...

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
846
koppi
koppi
P
Antworten
10
Aufrufe
1.320
purzelmauswande
P
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.231
Tierfan
T
N
Antworten
9
Aufrufe
586
NathalieO.
N
Zurück
Oben