Endlich,wie schon lange vermutet...

Diskutiere Endlich,wie schon lange vermutet... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wollte eigentlich nicht wieder schreiben,aber bei einer Meldung ,wie dieser ? (Nachrichten aus dem Loro Parque / Papageien 5/2005)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marlies,

schon komisch. Allen anderen antwortest du, und geht es auch "nur" ums Finanzamt. Meine Frage:

Andrea77 schrieb:
Hallo Marlies
damits auf der Seite der "Handaufzieher" mal anders ist wie immer: vielleicht könntest du endlich mal das Geheimnis lüften, wo der Vorteil der HZ für die Vögel ist? Was haben die Eltern davon, wenn sie ihre Küken oder sogar noch Eier weggenommen bekommen? Und was haben die Küken davon, wenn sie als "zahme Kuschelvögel" verkauft werden??

wird aber einfach von dir überlesen...Oder gibt es auf diese Frage keine Antwort, sprich: Es gibt weder für die Eltern noch die Jungtiere Vorteile von der HZ.

Würde mich wirklich interessieren....
 
Hallo Ann du anscheinend allwissende :D

Bevor du hier weiter wieder falsche Aussagen triffst, möchte ich dich doch nun sehr höflich bitten, wie du angeblich an der IP nachweißen willst das ich araliebhaber bin oder sein soll.

Bitte ganz klare Argumente wie du das einfach so behaupten kannst. Wird sicher schwerr für dich werden denn ich bin nicht araliebhaber.

Wenn du möchtest das es hier in dieser Sache friedlich weitergeht, stell das bitte klar das du dein Posting nicht aufrecht erhalten kannst. Denn was du kannst kann ich schon lange. ( PS. Nur für dich. Thema von araliebhaber sollte dir da sicher noch in erinnerung sein)
 
Frau Köhler schrieb:
wer schläft denn hier wieder,nur noch mal die ersten Seiten lesen,unsere Urinstinkte schlafen in den Genen, nicht nur bei NB,auch bei HZ.

Oh, im Gegensatz zu manch Anderen bin ich hellwach. :zwinker:

Aufgrund des teilweise stark ausgeprägtem fehlenden Sozialverhalten bei den meisten HZ, ist kein oder nur sehr wenig Urinstinkt zu wecken.

Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur einmal gemacht habe.
 
ThomasK schrieb:
Hallo Ann du anscheinend allwissende :D

Bevor du hier weiter wieder falsche Aussagen triffst, möchte ich dich doch nun sehr höflich bitten, wie du angeblich an der IP nachweißen willst das ich araliebhaber bin oder sein soll.

Bitte ganz klare Argumente wie du das einfach so behaupten kannst. Wird sicher schwerr für dich werden denn ich bin nicht araliebhaber.

Wenn du möchtest das es hier in dieser Sache friedlich weitergeht, stell das bitte klar das du dein Posting nicht aufrecht erhalten kannst. Denn was du kannst kann ich schon lange. ( PS. Nur für dich. Thema von araliebhaber sollte dir da sicher noch in erinnerung sein)

Für jemanden mit 8 Beiträgen scheinst Du ja erstaunlich gut informiert zu sein und Deine Reaktion macht deutlich das Du , wer oder was Du auch sein magst, sicher erst nicht seit gestern mit den Leuten hie rzu tun hast.

:0-
 
ThomasK schrieb:
Hallo Ann du anscheinend allwissende :D

Bevor du hier weiter wieder falsche Aussagen triffst, möchte ich dich doch nun sehr höflich bitten, wie du angeblich an der IP nachweißen willst das ich araliebhaber bin oder sein soll.
Ann hat lediglich gesagt, dass du die gleiche IP wie Araliebhaber verwendest. Okay, von mir aus bist du also nicht Araliebhaber persönlich, sondern irgendeiner, der seinen PC oder Internetzugang nutzt, also jemand aus seinem unmittelbaren Umfeld. Und den Schreibstil hast du auch perfekt kopiert. :D :D

Wenn du möchtest das es hier in dieser Sache friedlich weitergeht, stell das bitte klar das du dein Posting nicht aufrecht erhalten kannst. Denn was du kannst kann ich schon lange.
Soll das eine Drohung sein? So fang man an hier.
 
Andrea77 schrieb:
Hallo Marlies,

schon komisch ...
Oder gibt es auf diese Frage keine Antwort, sprich: Es gibt weder für die Eltern noch die Jungtiere Vorteile von der HZ.

Würde mich wirklich interessieren....


Sorry Andrea,

Deine Frage,wenn ich nicht weiter überlegen würde,könnte ich mit "nein "beantworten,doch ich will mal überlegen:

Die Vorteile für die Jungtiere wären z.B.:
Ausschluß für Krankheitsübertragung durch Alttiere(vorallem bei HZ ab Ei)
Reduktion von Verletzungen bei der Aufzucht durch Alttiere od.ungeeignete Brutkisten
Verminderte Streßanfälligkeit der Jungtiere (je jünger die Jungtiere entwendet werden,desto weniger Streß bei der Futterumstellung,aber auch Reizbildung gegenüber dem Mensch).
Überwachte Futterzusammenstellung und Futtermenge.
Gewichtskontrolle zur optimalen,sofortigen Behandlung im Krankheitsfall.

...und für die Alttiere kann es auch Vorteile geben; nur hier mach ich erstmal
Pause. :freude:

LG
 
Pico schrieb:
Aufgrund des teilweise stark ausgeprägtem fehlenden Sozialverhalten bei den meisten HZ, ist kein oder nur sehr wenig Urinstinkt zu wecken.

Das ist eine Erfahrung, die ich nicht nur einmal gemacht habe.

Ach Heike,

ich kann Dir nicht Deine Erfahrungen nehmen,aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.Seit Jahren habe ich es mit ständig wechselnden Papageien in der Urlaubsbetreuung zu tun.(im sep. Haus,getrennt von meinen Aufzuchten und getrennt von unseren Tieren,bewacht und überwacht von den Behörden)
Nun sind immer Tiere dabei die unsere besondere Zuwendung/Schutz u.a. brauchen,aber von "wenig oder mehr Urinstinkt" kann ich nicht berichten,auch gehe ich nicht mit einer Vollverkleidung zu den HZ ,bislang war mein Rat für viele Halter gefragt und es werden ständig mehr.
(auch Werbung ist nicht das Thema,keinen Tel.eintrag/keine gelbe Seiten/keine Internet-Seite/noch nicht)Unsere Dienste werden von Mund zu Mund weiter gegeben. :trost:

LG
 
Frau Köhler schrieb:
Sorry Andrea,

Deine Frage,wenn ich nicht weiter überlegen würde,könnte ich mit "nein "beantworten,doch ich will mal überlegen:

Die Vorteile für die Jungtiere wären z.B.:
Ausschluß für Krankheitsübertragung durch Alttiere(vorallem bei HZ ab Ei)
Reduktion von Verletzungen bei der Aufzucht durch Alttiere od.ungeeignete Brutkisten
Verminderte Streßanfälligkeit der Jungtiere (je jünger die Jungtiere entwendet werden,desto weniger Streß bei der Futterumstellung,aber auch Reizbildung gegenüber dem Mensch).
Überwachte Futterzusammenstellung und Futtermenge.
Gewichtskontrolle zur optimalen,sofortigen Behandlung im Krankheitsfall.

...und für die Alttiere kann es auch Vorteile geben; nur hier mach ich erstmal
Pause. :freude:

LG

Das soll die mal einem Züchter erzählen der NB betreibt :D

Der wird sich jetzt warscheinlich denken: AHA! Da liegt also das Geheimniss. Denn sicher war er bisher zu blöd anständige Nistkästen zu verwenden, seine Alttiere ordentlich durchchecken zu lassen und Nistkastenkontrollen zu unternehmen.

Sicher wird auch die Verlustrate der zu tode getrampelten Kücken (durch die völlig unfähigen Elterntiere) ganz imens gewesen sein.

Hätte er das alles bloß früher gewusst :D

Einzig und allein die Tasache das so ein geklautes Kücken keine Hemmschwelle dem Menschen gegenüber hat könnte man als Vorteil betrachten, wenn da nicht auch die imensen Nachteile wären, die diese Menschenprägung mitsich bringt .


Aber danke für die Pause Frau Köhler. Die brauch ich jetzt auch zum Höchsenwechseln :D Sehr amüsant das ganze
 
Hallo Marlis
Frau Köhler schrieb:
Hab ich so im Internet noch nicht gelesen,aber ich glaube Dir unbesehen,was mich daran so iritiert ist; Bei der Anmeldung dieser Tiere,wenn sie dann das Ei verlassen haben,werden diese Leute (ich gehe davon aus ,das es keine Züchter sind) Schwierigkeiten mit den Behörden haben,denn Sie müssen die Elterntiere nachweisen und bei einer Kontrolle fällt recht schnell auf,ob diese Elterntiere überhaupt in der Lage waren Jungtiere zu ziehen.
(hier wäre für die Behörden ein Genvergleich gleich Rechtssicherheit)
Es ist ein Züchter, der das anbietet. Wie die Rechtslage ist, ob es überhaupt verboten ist, befruchtete Eier zu kaufen und auszubrüten, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht denken, dass er es anbieten würde, wenn es verboten wäre.

bevor ein Züchter ein Züchter(kein Vermehrer) wird,muß er durch die Hölle der Selbstzweifel und den anderen Verbandsmitgliedern erklären was die drei großen Gs bedeuten: die da sind Geld,Glück,Geduld.
und kann er es nicht ,wird er meines Wissens nicht aufgenommen und jetzt soll es der Sachkundenachweis sein.
Öhm... jeder, der eine Zuchtgenehmigung nach der Psittacoseverordnung hat, kann sich Züchter nennen, kann Ringe bei der AZ oder beim ZZF beziehen, kann seine Nachzuchten verkaufen. Deine drei G's sind wohl eher etwas, das er persönlich beachten muß.

Aber zurüch zum Thema Handaufzucht:
Zitat aus dem BNA-Schulungsordner:

Papageien werden in den letzten Jahren verstärkt und gezielt künstlich ausgebrütet und anschließend mit der Hand aufgezogen. Diese Aufzuchtmethode soll besonders ruhige, anhängliche und zahme Vögel hervorbringen. Werden die Tiere jedoch ohne Kontakt zu Artgenossen aufgezogen, erfolgt eine Fehlprägung auf den Menschen, d.h. später werden nur Menschen als Lebens- und Geschlechtspartner akzeptiert. Solche Tiere neigen spätestens mit Einsetzen der Geschlechtsreife zu Verhaltensstörungen (Aggressivität gegen Menschen, Rupfen, etc.)

Eine sogenannte Ammenaufzucht, darunter versteht man das Erbrüten und die Aufzucht eines Eies oder Jungvogels durch artverwandte Vögel ist außer bei Hühnervögeln und Tauben zu unterlassen, da es dabei i.d.R. zu Fehlprägungen kommt. Das bedeutet der Jungvogel akzeptiert später nur Angehörige der Ammenart als Geschlechtspartner und nicht mehr seine eigene.

Ammenaufzucht wird/wurde häufig bei Nicht-Psittaciden durchgeführt, zeigt aber sehr deutlich, was passiert, nämlich dass der Jungvogel in den ersten Tagen und Wochen seines Lebens durch die Altvögel geprägt wird, von ihnen das artspezifische Verhalten erlernt. Wieso meinen einige, dies wäre bei Psittaciden nicht der Fall?

Die zuvor angesprochenen Urinstinkte sind natürlich vorhanden, sie werden ererbt. Viele Verhaltensweisen und Lautäußerungen sind jedoch nicht angeboren, sondern werden erlernt. Diese Lernerfahrungen fehlen bei der Handaufzucht, der Mensch kann sie nicht vermitteln. Auch bei eienr Geschwisteraufzucht fehlen diese Lernerfahrungen, da sie nur vom Altvogel auf die Küken übertragen werden können.

Mag sein, dass das Fehlen erlernter artspezifischer Verhaltensweisen für den späteren Halter sekundär ist, dennoch fehlen sie. Sie fehlen diesen Tieren auch, wenn diese selber zur Brut schreiten und können nicht weitervermittelt werden. Sie haben menschengemachte Defizite, die vielleicht nicht ohne Weiteres ins Auge fallen, aber vorhanden sind. Welcher Züchter kann von sich behaupten, die langfristigen Auswirkungen zu kennen?
 
Eben......

meine gemachten Erfahrungen kann mir keiner nehmen.

Da ich aber nichts verkaufen will/muß, wie ihr Hobbyzüchter, wird ein Teil von Euch einen Teufel tun und uns auch nur in irgend einem Punkt Recht geben.

Ich habe auch persönlichen Kontakt zu Hobbyzüchtern........ehrlicher Weise haben sie zugegeben, das sie in der Hauptsache die HZ wegen des höheren Erlöses tätigen und weil die Nachfrage nach superzahmen Vögeln herrscht.

Steht bei u.a. in meinem Anzeigenmarkt :+klugsche

Naturbruten
 
Raven schrieb:
Werden die Tiere jedoch ohne Kontakt zu Artgenossen aufgezogen, erfolgt eine Fehlprägung auf den Menschen, d.h. später werden nur Menschen als Lebens- und Geschlechtspartner akzeptiert. Solche Tiere neigen spätestens mit Einsetzen der Geschlechtsreife zu Verhaltensstörungen (Aggressivität gegen Menschen, Rupfen, etc.)


Dagmar,

der eine Hobbyzüchter hat zu mir gesagt, das die Fehlprägung auf den Menschen selbst mit der Aufzucht von Artgenossen erfolgt. Ob es ab der 4./6. oder 8. Woche ist, da die Vögel in dem Menschen der sie aufzieht ihren "Artgenossen" sprich ihre Mutter/Vater sehen.

Was die Elterntiere den Babys (ebenso andere Tierarten) mit auf den weiteren (Lebens)Weg geben, kann kein Mensch jemals ersetzen.
 
Ausschluß für Krankheitsübertragung durch Alttiere(vorallem bei HZ ab Ei)
Reduktion von Verletzungen bei der Aufzucht durch Alttiere od.ungeeignete Brutkisten
Verminderte Streßanfälligkeit der Jungtiere (je jünger die Jungtiere entwendet werden,desto weniger Streß bei der Futterumstellung,aber auch Reizbildung gegenüber dem Mensch).
Überwachte Futterzusammenstellung und Futtermenge.
Gewichtskontrolle zur optimalen,sofortigen Behandlung im Krankheitsfall.

Aha, also die Züchter, die HZ durchführen züchten mit kranken Tieren und mit ungeeigneten Brutkisten. Ausserdem füttern sie derart schlechtes FUtter, dass es für die Jungen schädlich wäre, wenn sie dieses von den Eltern gefüttert bekommen.

Warum die Jungtiere, nach der Aufzucht durch die Eltern und nachdem sie futterfest sind, anderes Futter als die Elterntiere bekommen sollen, und dadurch gestresst sein könnten, muss man wohl nicht verstehen.

Es ist noch immer nicht für alle Arten an Papageien bekannt, was sie in welchen Mengen in der Natur fressen, aber hier wird behauptet dass der Mensch besser weiss, was das Küken benötigt als die Elterntiere. Obwohl diese Information nicht bekantn ist! Und insbes. da das Aufzuchtfutter unabhängig von der Art im Wesentlichen das Gleiche bleibt, das Küken immer denselben Einheitsbrei bekommt, der überhaupt nicht auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Gewichtskontrollen kann man durchaus auch bei Naturbruten durchführen.

Es spricht Bände, dass ein Fürsprecherin für HZ nur Argumente benennen kann, die darauf basieren, dass die Aufzucht nicht fachgerecht durchgeführt wurde.

Diese Argumente sind derart an den Haaren herbeigezogen, dass man lachen müsste, wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre.

Ann.
 
So fang man erst an.

Hallo Raven

Keine Sorge, so werde ich nichtanfangen. :nene:

Denn mich auf euer Niveau herrabzulassen und so gegen HAndaufzuchten zu sein wir auch du es bist. Werde nicht nicht tun.
Ich halte mich lieber an Leute die was davon verstehen, als an Leuten wie einige hier.

Mehr möchte und werde ich nicht dazu sagen, weil es besser ist um eure Einstellung zur Handaufzucht nicht zu gefärden. :trost:
 
ThomasK schrieb:
Denn mich auf euer Niveau herrabzulassen und so gegen HAndaufzuchten zu sein wir auch du es bist. Werde nicht nicht tun.

Brauchst Du auch nicht.
Nur schade, das die Erfahrungswerte von "Nichtzüchtern" anscheinend keinen Wert in Euren Augen besitzen, Herr Koch, Frau Köhler.......etc.p.p.!!!!!!!!
 
Die aggressive Haltung gegenüber den Befürwortern der Handaufzucht liegt wohl auch daran, weil VolkerM seine "Tabelle" und "Berichte" aus der Naturbrut.Info-Seite von Raven alias DagmarH zurückgezogen wurden :dance:

Das muss ein ziemlicher Rückschlag gewesen sein. Wohl deshalb werden andere als "verwirrt" und "voreingenommen" :bier: bezeichnet.

Schade ist, dass man den genauen Grund hierfür wohl nie erfahren wird.

Es soll ja irgendwann eine Fortsetztung erscheinen wo man über das Problem Wildfänge komentiert sowie über die Fehler, welche Anfänger (grundsätzlich bei der Handaufzucht verursachen verkauft ein Züchter noch nicht futterfeste Vögel) machen :beifall:

Grüße

Dorothea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Thema

Werde mal ein neues Thema bei den Aras eröffnen und hoffen das einige da vorbei schauen und antworten um diese Thema nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
 
ThomasK schrieb:
Werde mal ein neues Thema bei den Aras eröffnen und hoffen das einige da vorbei schauen und antworten um diese Thema nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Hat das befürworten von HZ nur etwas mit Aras zu tun?
 
Die aggressive Haltung gegenüber den Befürwortern der Handaufzucht liegt wohl auch daran, weil VolkerM seine "Tabelle" und "Berichte" aus der Naturbrut.Info-Seite von Raven alias DagmarH zurückgezogen wurden

So ein völliger Quatsch.

Ann.
 
So ein völliger Quatsch.
schrieb Ann Castro.

Das trifft eher auf den zynisch-sarkastischen Bericht am Ende von der sachlichen Darstellung über Handaufzucht von Raven alias Dagmar zu, dessen Autorin Du bist. Bezüglich der Naturbrut-Info-Seite.

Wenn man ernst genommen werden will ist solches ziemlich unpassend, vor allem als Moderatorin in den Vogelforen.

Gruß auch

Dorothea
 
Hallo Dodo,
dodo schrieb:
Die aggressive Haltung gegenüber den Befürwortern der Handaufzucht liegt wohl auch daran, weil VolkerM seine "Tabelle" und "Berichte" aus der Naturbrut.Info-Seite von Raven alias DagmarH zurückgezogen wurden
Was glaubst du wohl, warum ich die Naturbrut.info gemacht habe? Vielleicht, weil ich für HZ bin?
Im Übrigen ist es allein meine Sache, was ich auf meiner HP veröffentliche!

Das muss ein ziemlicher Rückschlag gewesen sein.
Für wen war es ein Rückschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endlich,wie schon lange vermutet...

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
845
koppi
koppi
P
Antworten
10
Aufrufe
1.319
purzelmauswande
P
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.231
Tierfan
T
N
Antworten
9
Aufrufe
586
NathalieO.
N
Zurück
Oben