Endlich Zwergwachteln

Diskutiere Endlich Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit ein paar Tagen hab ich jetzt endlich ein süßes Zwergwachtelpärchen auf einer ca. 9qm großen Freivoilere. Den beiden gehts soweit ganz gut...
E

Edith

Guest
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt endlich ein süßes Zwergwachtelpärchen auf einer ca. 9qm großen Freivoilere. Den beiden gehts soweit ganz gut, aber sie sind natürlich noch ziemlich scheu! Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie sie schneller zam werden, oder kann man da gar nix machen?
Wieviel soll man denen eigentlich zu essen geben, können die sich überfressen? Und reichen Kanarienfutter und Mehlwürmer oder soll man denen noch mehr anbieten?

tschau,
Edith:)
 
Kanarienfutter und Mehlwürmer reichen. Zahm bekommt man sie in der Voliere durch genügend Deckung ( hohes Gras o.ä.) und häufige Anwesenheit. Ansonsten sind sie glücklich wenn sie wissen wo sie sich in der Not verstecken können. Kannst dazu auf meiner Webseite noch ein bisschen nachlesen. Habe da alles aufgeschrieben was ich weiß.
 
Moinsen,

ich würde in jedem Fall reichlich Grünfutter geben, v.a. Löwenzahn, Vogelmiere etc. Meine Wachteln fressen auch Banane, Äpfel, Birnen etc. Auch hartes Eigelb wird sehr gern genommen. Mit den Mehlwürmern wäre ich übrigens sparsam, da die sehr eiweißhaltig sind.
Ich habe meinen Wachteln nur ab und zu Würmer gegeben, sozusagen als besonderes Leckerli. Nach ein paar Wochen nahmen bis jetzt alle meine Hennen die Würmer sogar aus der Hand.

Gruß
Oscar
 
ich hatte auch mal wachteln (morgen bekomm ich nach 2 jahren vogelpause wieder welche *freu*)
meine wurden auch ziemlich schnell zam indem ich den abstand zwischen den hingeworfenen mehlwürmern und mir immer mehr verkürzte. schon nach 2 wochen haben sie mir dann die mehlwürmer aus der hand gefressen (du musst die hand am anfang etwas von dir weg ganz flach auf den boden legen dann haben sie weniger angst).
viel glück:)
 
hi,

kanarienfutter kann zwar gegeben werden, es sollte aber daran gedacht werden, das die meisten wachteln dieses nicht so gerne fressen, besser ist exoten-mischfutter!

mehlwürmer dürfen nciht zuviel, am besten garnicht gegeben werden, da sie auch schädlich wirken können. besser sind ameiseneier.
 
Danke für eure Tipps!!
Meine Wachtelhenne hat jetzt ein Ei gelegt, brütet aber nicht.
 
Meine Wachtel haben einige Anläufe gebraucht bis die ersten Jungvögel rumliefen. Geduld braucht man und Nerven. Ich dachte vor zwei Monaten noch, dass es nie etwas mit einer Naturbrut wird und jetzt hat es doch noch geklappt.
 
moinsen Edith

mir wurde * auch von wachtel züchtern * besrtätigt das einige wachteln erst legen und den ein nest bauen wenn das den fertig is und das gelege vollständig is den rollen sie die eier da hinein ..

meinche bauen auch nur eine kuhle wo sie die eier verstauen

mit dem zahm bekomen war das bei mir so ..ich habe mein paar erst frei in der wohnung * zimmer * gehalten bis die voliere fertig war sie waren immer sofort hinter dem sofa verschwunden wenn ich kam ..den kaufte ich Heimchen ,,,rief * tschip tschip* und warf eines dahin wo ich meinte die wachteln zu´sehen ..es dauerte teilweise nur eine sec. bis sie heranpreschten und das heimchen in aller ruhe fraßen und ich konnte näher kommen ..das Tschip tschip merkten sie sich ...als sie den in der voliere waren * zimmer voliere * mußte ich nur rufen und sie kamen an das gitter um sich mehlwürmer , heimchen oder fliegen abzuholen ..


gruß lanzelot
 
Thema: Endlich Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.856
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben