Endlich!!!

Diskutiere Endlich!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, endlich ist es soweit. Heute Morgen haben meine Zebras Nachwuchs im Nest gehabt. .:) :) :) Ich habe das zum ersten Mal erlebt...
S

saschmax

Guest
Hallo an alle,

endlich ist es soweit. Heute Morgen haben meine Zebras Nachwuchs im Nest gehabt. .:) :) :) Ich habe das zum ersten Mal erlebt und bin ganz aufgeregt, ob auch alles gut geht. Woran merkt man, dass mit den Kleinen alles i. O. ist?
Ich habe gelesen, dass die Kleinen von den Eltern in der ersten Zeit gehudert werden. Was bedeutet das???:?
Übrigens habe ich ganz liebe und vorbildliche Zebras, sie kümmern sich rührend um sich und auch um den Nachwuchs.

Also bis dann und Gruss
Saschmax
 
Hi Sacha

Herzlochenglückwunsch erstmal.
Ich weis zwar nicht, was das bedeutet, aber kannst du mir sagen, wie lange es dauert, bist die kleinen schlüpfen?

das wäre echt nett

viele grüße

Sinus
:) :) :)
 
Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Finkchen-Nachwuchs.

Zu Deiner Frage: Hudern bedeutet - glaube ich zumindest - wärmen und dient auch zur Sozialpflege.
 
Hudern

Hi Leute,

Hudern heißt das Verhalten der Alttiere in der ersten Zeit nach dem Schlupf.
Und zwar das kontinuierliche Wärmen der Küken über mehrere Tage.
Ist diese Zeit zu kurz,kann es vorkommen,daß die Jungvögel zuviel Energie abgeben und verklammen(eingehen)!

@Sinus: Zebrafinken brüten ca.12-13 Tage.

Viele Grüße,

Markus
 
Etwas länger gedauert

Hallo,

bei meinen beiden hat es 14 Tage gedauert, dann hat sich was getan im Nest. Kann nicht sagen wie viel von den 4 Eiern geschlüpft sind, denn die Eltern verlassen das Nest mir Zuliebe keine Sekunde. Muss ich halt abwarten.
Würde ich es merken, wenn mit dem Nachwuchs etwas nicht in Ordnung wäre, ich meine ob es lebt. Wie würden sich dann die Eltern verhalten?
Danke für die Erklärung vom "hudern".

Gruss Saschmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Endlich!!!

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.856
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben