ENDLiiiCH!!!!

Diskutiere ENDLiiiCH!!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Aaaach ich freu miich ja so! Ich wollte gerade zum einkaufen gehen, dann hab ich gerade gesehen wie die Amselmama die bei uns in der Hecke...
A

Amselnest

Guest
Aaaach ich freu miich ja so!
Ich wollte gerade zum einkaufen gehen, dann hab ich gerade gesehen wie die Amselmama die bei uns in der Hecke brütet aus der Hecke rauß fliegt und nicht mehr in Sichtweite war... Und weil dass ja das erste mal ist dass direkt vor meiner Haustüre eine Amsel brütet, ist das was ganz besonderes für mich. Also als ich gesehen hab dass sie weg war und mich auch nicht mehr gesehen hat bin ich schell hin und hab ins Nest rein geschaut.. und... DAS ERSTE AMSELBABY IST GESCHLÜPFT! Insgesammt sind es 4 Eier. Ich bin ja so gespannt ob alle schlpfen. Nur meine großen Bedenken sind: So viele Katzen die bei uns rum laufen,...auch ich hab 2 Katzen... Und jetzt wollte ich fragen wie ich die Amseln am besten davor schütze. Zwar gehen die KJatzen hier nie auf die Hecke oder in die Hecke, aber ich weiß nicht wozu die alles plözulich fähig sein können 8o8o8o8o
Und Amseljunge verlassen ja das Nest bevor sie fliegen können.... Wenn die bei uns mal auf dem Boden sitzen dann haben die keine Chance mehr... Also ich werde die Katzen jetzt mehr einsperren, was aber nicht immer geht weil sie keine Stubentiger sind und freilauf gewööhnt sind.... Was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüße Carolin:freude::freude:
 
Hallo Carolin,

schön, daß Du Dich an den Amseln so tierisch erfreuen kannst! :prima:

Aber ehrlich gesagt stellen sich mir bei dem benutzten Vokabular die Haare zu Berge! Es gibt keine Amselmama, sondern ein Amselweibchen. Ebensowenig halte ich es für sinnvoll und richtig, von Babys zu sprechen; es sind einfach Jungvögel.

VG
Pere ;)
 
wie kleinlich

Hallo Vorredner
Also ich finde es nicht gut, zu kretisieren was Caroline schreibt.
Ich finde es ganz toll wieviel interresse sie hat.
Und wer Tiere liebt sieht das auch so. Wo meine Xena Eier hatte war sie keine Edelweibchen sondern Mama, und wären JUNGVÖGEL geschlüpft wären es Babys!
Mann muss die Liebe zu den Tieren sehen und meine Hunde sind keine Rüden sondern Jungs.
Beobachte ruhig die amselmama weiter und wenn die kleinen Babys flügge sind passe auf die Katzen auf, es gibt so ein ungiftiges Spray im Fressnapf, das kanste um die Hecke sprühen dan gehen die Katzen im grossem Bogen darum weil sie es nicht richen können! Bin sicher das Du auch ohne " Belehrung" die " Fachausdrücke" kennst!
Viel Spass beim beobachten!
Gruss Bine
 
Hallo!
Also erstens ist es mir ganz egal wie unangemessen es ist "Amselmama" oder Amselbaby zu sage/ schreiben. Ich nenne es so, aus basta. Für mich ist die Amsel einfach die Amselmama.

danke Spaiengirl, ich denke dass du das genau so siehst wie ich !
Als meine Katze Junge bekommen hab hab ich auch "Katzenmama" gesagt. Was ist da denn bitte falsch dran?

Das mit dem Spray find ich ja klasse :zustimm: Ich werd mich so schnell wie möglich umsehen wo es so was gibt!

Danleschön

und ja meine Katzen sind auch keine Katzen ^^
sondern Mädls
^^
 
Prima

So ist es richtig bleib bei deiner einstellung!
Unsere Hundemama bekahm 6 Babys und drei Jungs haben wir behalten. Aber Schila ist die Mama und wir nennen sie auch so!
Meine Edels sind meine Kinder!
Das Spray ist super und bekommt man im Fressnapf oder Zooladen heisst " Katzweg"
Viel Spass weiter an den Babys und der Mama beim beobachten!
Siehst du den Papa auch mal?
Bin erlich, wir hatten auch mal ein Nest im Garten, ich habe geholfen ich habe im Angelgeschäft Regenwürmer gekauft und sie verstreut:D
Gruss Bine
 
Schönes Erlebnis! Die anderen werden auch bald Schlüpfen! (war bei mir letztes jahr so)
 
Amselnest

Hallo!

Hast Du es gut!!!
Unter dem Beitrag von "crypteria" habe ich gerade ein negatives Erlebnis niedergeschrieben...
Aber das sehr zutrauliche Amselmännchen "Egon" von dem ich dort schreibe, hat letztes Jahr drei Küken durchgebracht, welche ich auch immer schön beobachten konnte (eines lag leider eines Tages tot im Garten, war da aber schon fast "erwachsen").

Viel Spass beim Beobachten: ich drücke der Amselfamilie die Daumen!

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo zusammen !
Danke für eure Beträge !
Und ja ich sehe den Amselpapa die ganze Zeit! Der sitzt immer auf der großen Tanne und singt fleißig!
Das zweite Küken ist geschlüpft :freude:
ich kann das gut beobachten vom Balkon aus, ohne dass es die Amselmama sehen würde. ;)
Ach das tut mir leid .. das war wirklich eine traurige Geschichte Seriema.
Aber dass Egon wenigstens mal 3 Küken durchgebracht hat ist doch auch schon was schönes oder?
Ich bin gespannt wie viele Küken schlüpfen ^^


PS: Das Spray werde ich mir morgen wenn ich in der Stadt bin kaufe. Ich hoffe die haben das dann auch
Denn meine Katze Leonie is schon an der Hecke gessesen da wusste ich noch gar nichts von dem Nest 8o
 
Also, Hundehaare und/oder Menschenhaare sollen auch helfen, z. B. gegen Marder.

Viel Glück für die Küken!!
 
Freu!!!

JUBEL!!!

Komme gerade aus dem Garten und habe entdeckt, dass Egon und sein Weibchen Effi ein Nest im Efeu an der Wand unserer Gartenhütte haben!!!

Effi sitzt drin und brütet und Egon singt wie jeden Abend auf dem Dachfirst.

Jetzt habe ich wieder die Sorge um die Küken...
Auch ich werde mir morgen gleich "Anti-Katzen-Spray" kaufen und wiedermal die Löcher in der Hecke zu Nachbarsgarten (der die Katze hat) zustopfen.

Ich werde auch immer schauen, ob alles ok ist und kein Küken aus dem Nest fällt.
Hoffentlich kommen dieses Jahr alle durch!!!

Ich fand es lustig, das ich nicht die Einzige bin, die Amselweibchen "Else" nennt.
Eine Else habe ich hier nämlich auch: das ist die Mutter von Egon.
Sie sitzt meistens am Boden und schimpft: man erkennt sie leicht an einer weissen Feder am rechten Flügel.

Viele Grüße,
Seriema
 
Zitatversuch:

Aber ehrlich gesagt stellen sich mir bei dem benutzten Vokabular die Haare zu Berge! Es gibt keine Amselmama, sondern ein Amselweibchen. Ebensowenig halte ich es für sinnvoll und richtig, von Babys zu sprechen; es sind einfach Jungvögel.


Lieber Pere,
Carolin hat ihre helle Freude an den Amseln, und das ist gut und schön so! :beifall:
Natürlich hast du mit deiner streng wissenschaftlichen Begriffauswahl eigentlich recht, aber lass doch mal - wie man bei uns sagt - Fünf gerade sein! ;)
 
Und Amseljunge verlassen ja das Nest bevor sie fliegen können.... Wenn die bei uns mal auf dem Boden sitzen dann haben die keine Chance mehr... Also ich werde die Katzen jetzt mehr einsperren, was aber nicht immer geht weil sie keine Stubentiger sind und freilauf gewööhnt sind.... Was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüße Carolin:freude::freude:

Häng Deinen Katzen ein Glöckchen um!

Das wird viele Jungvögel (Babies, derer auch solche, die schon flügge sind) vor dem Tod durch Katzen bewahren. Gleiches gilt natürlich auch für Alttiere (= Eltern = Vogelmamas und -papas)

Gruß
Jörg
 
Häng Deinen Katzen ein Glöckchen um!

Das wird viele Jungvögel (Babies, derer auch solche, die schon flügge sind) vor dem Tod durch Katzen bewahren. Gleiches gilt natürlich auch für Alttiere (= Eltern = Vogelmamas und -papas)

Gruß
Jörg

Das bringt nix. Katzen schleichen sich ganz langsam an und schlagen dann aus kurzer Entfernung plötzlich zu. Bis die Glocke klingelt ist der Vogel gefangen.
Einzige Chance zu verhindern, dass Katzen Vogeljunge erbeuten ( und das tun sie in erheblichen Mengen8( ): :zustimm:Einsperren:zustimm:
 
Das bringt nix. Katzen schleichen sich ganz langsam an und schlagen dann aus kurzer Entfernung plötzlich zu. Bis die Glocke klingelt ist der Vogel gefangen.
Einzige Chance zu verhindern, dass Katzen Vogeljunge erbeuten ( und das tun sie in erheblichen Mengen8( ): :zustimm:Einsperren:zustimm:

Für Katzenhalter ist einsperren aber Tierquälerei... Die Diskussion hatte ich schon zur Genüge! Zumindest meine Vögel kann ich per Elektrozaun vor den Katzen schützen.
Gruß
Jörg
 
Und ne Glocke?? Ist für ne Katze mit so einem feinen Gehör mit sicherheit auch Quälerei, wenns den ganzen Tag rumbimmelt.

Dann muß die Katze eben den ganzen Tag schön brav irgendwo rumliegen und darf sich nicht bewegen... Damit ist den Vögeln doch auch schon geholfen!

Mir geht es nicht um das Wohl der Katzen sondern darum, wie Vögel vor diesen Viechern geschütz werden können. Die meisten Katzenhalter sehen doch nur das Wohl ihres Tieres nicht aber das von Vögeln.

Gruß
Jörg
 
Vogelschutz

Ach schön, dass nicht nur ich so denke!
Ich reisse mich ja schon mit meinen Äußerungen über Katzen sehr zusammen.
Ruhig mit einem Glöckchen herumliegen ist da schon eine sehr sehr gute und humane Idee.
Ehrlich gesagt: die Nachbarskatze, die meinen "Amsler", sein Weibchen und Küken auf dem Gewissen hat, dürfte mir nicht im Dunkeln begegnen.

Leider können wir unser Grundstück nicht einzäunen, um die Küken der gerade brütenden Amseln zu schützen.
Aber ich versprühe jetzt regelmäßig Anti-Katzen-Spray und schaue auch immer mal nach.
Meine Amsel Nupsi ist ja auf dem Balkon: wenn etwas nicht stimmt, warnt sie immer ganz laut.

Vor zwei Jahre war die Katze besonders aufdringlich, da habe ich sie immer nassgespritzt, wenn sie in unseren Garten kam. Leider kann sie sich das wohl nicht merken und beim nächsten Auslauf kommt die dann wieder an...

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo
Ich denke genauso. Katzen kann man ja auch nichts beibringen, und erlich gesagt es sind zu viele Katzen unterwegs.
Ist echt schade das die Besitzer nicht weigstens in der Zeit wo Vögel brüten die Tiere einsperren!
Müsste man mal ein Gesetz rausbringen, was verbietet die Tire von März bis Juni .................
Das wär es doch? Hunde haben auch auflagen :In der Zeit nicht bellen"
Also wäre ein "Ausgehverbot" doch toll :D:D
 
Thema: ENDLiiiCH!!!!
Zurück
Oben