Endmaß bei Fohlen

Diskutiere Endmaß bei Fohlen im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Huhu, weiß jemand, wie man das Endmaß/Stockmaß berechnen kann. Amarissa wird am 1.05.09 4 Monate und mißt jetzt 1,33 m, Stockmaß. Ihr Hinterteil...

  1. #1 Kentara, 29.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Huhu,
    weiß jemand, wie man das Endmaß/Stockmaß berechnen kann. Amarissa wird am 1.05.09 4 Monate und mißt jetzt 1,33 m, Stockmaß. Ihr Hinterteil überbaut grade und ist fast so hoch wie der Widerrist.
    Man soll das irgendwie an den Beinen messen können, verstehe aber nicht so ganz wie das geht. Der Stallbesitzer meint, sie wird riesig, aber die Mama hat nur 1,63 m und der Papa 1,71. Die kleine Maus kann jetzt Kopf an Kopf mit mir schmusen und ich bin selbst 163 cm. Ist schon Wahnsinn wie schnell sie einem wegwachsen.Leider geht die Kamera nicht, drinnen ja, draussen nicht, ist alles überbelichtet.
    Es gibt da noch ein Zigeunermaß, ist aber kompliziert beschrieben.
    lg
    Anita
     
  2. #2 Luiniel, 29.04.2009
    Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Anita,
    alles was ich kenne trifft erst auf die aelteren Pferde zu, also eher auf Jaehrlinge, weil es bei so jungen Fohlen schwierig ist schon zu ermitteln, wie gross sie werden.
    Ich weiss als Faustformel, dass Fohlen nach ihrer Geburt in etwa 60-65% ihrer Endgroesse haben. Weisst Du wie gross sie da war?
    Es gibt noch die Moeglichkeit am Bein zu messen und das Mass dan umzulegen, das funktioniert aber nicht bei Fohlen, sondern erst ab einem guten Jahr (aber da haben Pferde ca. 90% ihrer Endgroesse erreicht, das Mass am Bein kann man aus Spass zum Vergleich mal nehmen).

    Was fuer eine Berechnung kennst Du denn? Vielleicht koennen wir das gemeinsam entwirren :)
     
  3. #3 Kentara, 30.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Luiniel,
    leider weiß ich die Größe bei der Geburt nicht, groß war sie in jedem Fall. Kopiere das mit dem Zigeunermaß mal rein:
    Das Zigeunermaß wird ermittelt, in dem man ein Maßband vom Ellenbogenhöcker zum Fessel-kopf legt und dann die Länge hoch zum Widerrist hält. Die cm, die über den Widerrist hinaus stehen, wächst das Pferd vermutlich noch. Eine andere Messung führt vom Ellen-bogenhöcker zum Fesselkopf und vom Fesselkopf zum Boden. Beide Messungen zu-sammen ergeben das Zi-geunermaß. Erfahrungen bei jungen Pferden, ca. sechs bis acht Monate alt, haben gezeigt, dass das Zigeunermaß ein guter Schätzwert für die zu erwartende Größe ist. Das zu erwartende exakte Maß kann damit nicht abgeleitet werden.

    Irgentwie bin ich zu blöde das zu begreifen.
    lg
    Anita
     
  4. #4 Kentara, 30.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca

    Hab' jetzt mal auf einem Foto vom ersten Tag die Stute und das Fohlen gemessen, die Stute ist darauf 7 cm und das Fohlen 5 cm. Wenn man das umrechnet bei der Stute mit 1,63, komme ich beim Fohlen auf 116,5 cm.
     
  5. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Soviel ich weiß, haben die Beine eines Fohlens fast schon ihre komplette länge. Also haut das meistens ganz gut hin, wenn man die Länge vom Ellenbogen zum Fesselgelenk nimmt und dann einfach x2 rechnet. Das sollte dann meiner Meinung nach das Zigeunermaß sein.
     
  6. #6 Luiniel, 30.04.2009
    Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    (He Tascha, wieso machst Du es denn so einfach, wenn man das auch umklappen und am Pferd hochmessen kann :D)

    Ja Tascha hat recht, so kannst Du durch die Messung des Röhrenbeins in etwa die spätere Größe überschlagen, allerdings kenn ich das Zigeunermaß vom Ellenbogen bis zum Boden und nicht bis zur Fessel genommen- das ist ja beim multipilzieren mir 2 schon ein Unterschied...

    Anita, ich kenne das Zigeunermaß auch so wie Du- es ist ganz einfach:
    man mißt mit einem Band vom Boden bis zum Ellenbogen.
    Das Band hälst Du am Ellenbogen fest, er wird gleich sozusagen der "Drehpunkt", also da festhalten.
    Jetzt nimmst Du das Ende des Seils vom Boden hoch (am Ellenbogen schön festhalten :)) und fährst mit ihm, entlang der Pferdekörpers!, nach oben Richtung Widerrist.
    Das Stück Band, was jetzt oben noch übersteht sind ist ca. das Maß, um das Amarissa noch wachsen wird.
    Bei unserem Friesen kam das gut hin, aber er war zum Zeitpunkt des Messens älter als Amarissa.

    Es ist nicht schwer, Du mußt nur dran denken, dass der Punkt am Ellenbogen fest ist und dann das Seil nach oben klappen.
    oder wie Tasche schrieb, miß vom Ellenbogen bis zur Fessel und nimm das Maß doppelt.

    Ob nun aber von Ellenbogen bis BODEN oder vom Ellenbogen bis zur Fessel gemessen werden sollte weiß vielleicht jemand anderes hier??
    Vielleicht kommt man bei beiden Maßen auf das Gleiche, weil man einmal gerade mißt und x 2 rechnet und einmal eine längere Strecke mißt, dafür aber am Pferdekörper noch oben mißt (also eben nicht gerade nach oben?)

    Anita, probier mal, bin neugierig wie groß der Unterschied evtl. ist :)
     
  7. #7 Kentara, 30.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    uff, ganz schön kompliziert.... Werde morgen mit dem Maßband in den Stall fahren und mal schauen was dabei rauskommt. In zwei Monaten kann man das ja noch mal machen, soll ja ab 6 Monaten ziemlich sicher sein.
    In jedem Fall finde ich sie schon ziemlich groß.
    lg
    Anita
     
  8. #8 Kentara, 30.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    hatte jetzt keine Ruhe, war messen. Stockmaß mit Brett und Wasserwaage 1,34 m Länge des ganzen Beines vom inkl. Huf bis Ellenbogen 98 cm. Fesselbein bis Ellenbogen 92 cm.
    Nun sind die Experten gefragt?
    lg
    Anita
     
  9. #9 Luiniel, 30.04.2009
    Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Aaaalso ich habe noch andere Theorien gefunden, um die Größe zu bestimmen...
    Angeblich vererbt die Mutter 70% der Größe, der Vater 30% (ob das stimmt- keine Ahnung :))
    Dabei komme ich dann auch 1,14m von der Mama und 51cm vom Papa, würde bedeuten, sie käme auf ca. 1,65m.

    Die nächste Variante: ein Fohlen hat mit 6 Monaten etwa 80% (allerdings ist das etwas Rassen unterschiedlich) seiner Endgröße erreicht. Wenn ich von ihrem Maß jetzt ausgehe (auch wenn sie noch jünger ist) komme ich da auf 1,675m
    (Passt ja zu der ersten Theorie, allerdings würde ich da noch ein bißchen was draufgeben, denn sie ist ja erst 4 Monate alt => evtl. 1,72m (dann wäre sie mit 6 Monaten ca. bei 1,38m)).

    Beim Zigeunermaß für Amarissa käme ich jetzt auf ein wahnsinns Endmaß (also 98cm (Schulter bis Boden) +92cm (Schulter bis Fessel))- das glaube ich nicht. :~
    Oder kann hier jemand besser rechnen als ich- habe ich mich vertan? :o
     
  10. #10 Kentara, 30.04.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    ich bin auch verwirrt! Das mit dem Zigeunermaß kann ich mir auch nicht vorstellen. Das mit den Prozent Anteilen schon eher.
    Die andere Sache ist, sie mißt ja jetzt 134 cm, das heißt wenn sie mit einem halben Jahr 138 cm messen würde, wären das ja nur 4 cm Unterschied. Das sie in 60 Tagen nur 4 cm wächst, da schätze ich doch eher so um die 5 cm je Monat. Bis jetzt ist sie 20 cm gewachsen, seit der Geburt, d.h. 5 cm je Monat.Somit würde ich mal mit 6 Monaten eher auf 144 schätzen, das wäre dann ein Endmaß von, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, von 180 cm.
    Für eine Stute schon ganz schön groß! Vom Körperbau her ist sie ganz der Papa, vom Kopf her auch. Ich muß jetzt unbedingt morgen mal Fotos mit dem Handy machen, auch wenn die nicht so toll sind. Sie wird wohl in jedem Fall ein großes Mädchen. Sollte noch jemand eine Idee haben, danke im vorraus!
    lg
    Anita
     
  11. #11 Kalypso, 12.05.2009
    Kalypso

    Kalypso Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    324**, NRW
    keine angst die rechnung kommt nicht hin. prozentual betrachtet wächst ein pferd ab dem ersten monat immer langsamer und behält daher nicht die gleiche wachstumsrate ;). ich glaube kaum, dass sie so groß wird!
     
  12. #12 Seabiscuit, 29.06.2009
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    jau

    im bekanntenkreis war ein 3 jähriger wallach, der hatte 168, jetzt ist er ausgwachsen und hat 183!!!!!!

    also die rechnungen kann man mal ganz vergessen

    es kommt auch drauf an wie das fohlen ernährt wird

    wenns kein gescheites futter bekommt, wirds auch net groß und bleibt ein kümmerling

    manche warmblüter sind spätentwichler, die wachsen extrem langsam und ab 3/4 jahren machen die nochmal nen schuss nach oben

    ne schulfreundin hatte sich nen 4 jährigen warmblüter gekauft, der war 167, jetzt hatter 174

    es gibt auch andere pferde die sind mit 3/4 jahren komplett ausgewachsen, besonders vollblüter

    also auf rechnungen und messen würd ich mich net verlassen

    man kann schon nach den eltern gehen und ein mittelmaß finden
     
  13. #13 Kentara, 29.06.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Also, Amarissa wird übermorgen 6 Monate alt und hat jetzt 145, heute messen lassen. Sie wird auch jetzt getrennt, weil sie der Stute zu viel Kraft wegnimmt. Die beiden bekommen noch immer Aufzuchtfutter und eine Handvoll Hafer geschrotet, zudem noch Zuckerschnitzel und Sojaschrot. Sie gehen ganztägig auf die Weide.
    Wenn sie jetzt also 80% von ihrer Endgröße hätte, rechne grade.....dann würde sie um die 180 cm.
    Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt....In jedem Fall kann sie mir jetzt fast auf den Kopf spucken.....
    lg
    Anita
     
  14. #14 Kentara, 05.08.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Huhu,
    jetzt ist Amarissa 7 Monate und vier Tage und ich hab' mit dem Handy mal Fotos gemacht. Man kann schon sehen, das sie von der Höhe ganz schön groß ist wenn sie neben Mama steht. Leider weiß ich nicht wie mit dem Handy zoomen, aber diese Woche mache ich nochmal welche.
    Den Anhang IMG00143.jpg betrachten
    Den Anhang IMG00144.jpg betrachten
    lg
    Anita
     
  15. #15 Avengis90, 05.08.2009
    Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ganz unterschiedlich sein :)! Ich kenne diese Hochrechnung auch und bisher hat das bei vielen Fohlen die ich kenne ungefähr funktioniert (+-5cm)... aber kommt auch oft vor, dass die Tiere einfach einen richtigen Wachstumsschub am Anfang haben und später dafür dann seeeeeeehr langsam wachsen. In solchen Fällen kann man die Hochrechnung wirklich vergessen. Aber lass dich doch einfach überraschen :D Ich finde man muss nicht immer alles vorher wissen, manchmal sind die Überraschungen doch am schönsten.
    lg avengis
     
  16. #16 Kentara, 22.08.2009
    Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    ja, ich bin mal gespannt. Habe ein paar Fotos gemacht, leider gegen die Sonne. Somit nur ein Porträtfoto von Amarissa (wo sie grade noch kaut)und eines von beiden
    [/ATTACH]

    sie ist schon eine hübsche...egal wie groß sie ist/wird....Am 1. Sept. wird sie schon 8 Monate.
    lg
    Anita
     

    Anhänge:

Thema: Endmaß bei Fohlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß wird mein fohlen

    ,
  2. zigeunermaß fohlen

    ,
  3. fohlen endmaß berechnen

    ,
  4. fohlen größe bestimmen,
  5. zigeunermaß pferd,
  6. endmaß pferd berechnen,
  7. wie groß wird mein pferd rechner,
  8. größe jährling endmaß,
  9. fohlen größe 6 monate,
  10. stockmaß fohlen,
  11. zigeunermass bei pferden berechnen,
  12. fohlen endgröße berechnen,
  13. zigeunermaß,
  14. wie groß werden Fohlen ,
  15. fohlen größe 1 jahr ,
  16. zigeune maß,
  17. endmaß berechnen pferd,
  18. wie gross wird mein fohlen,
  19. zigeunermaß absetzer,
  20. wie schnell wachsen fohlen,
  21. endgröße pferd berechnen,
  22. wie misst man das Zigeunermass,
  23. ziegeunermass bei fohlen,
  24. größe fohlen .8 Monate,
  25. kann ich bei einem fohlen die Größe schätzen
Die Seite wird geladen...

Endmaß bei Fohlen - Ähnliche Themen

  1. Erstes Fohlen 2011

    Erstes Fohlen 2011: Yeah, heute ist das 1. Fohlen 2011 geschlüpft. :dance: Auf den Bildern ca. 4 Stunden alt.... :zustimm:
  2. 5 Fohlen sollen geschlachtet werden

    5 Fohlen sollen geschlachtet werden: Ich leite es einfach mal weiter..... Hallo an alle! 5 Fohlen von einer Stutenmilchfarm sollen geschlachtet werden! 8o :traurig: Wer...
  3. Das Fohlen ist da!

    Das Fohlen ist da!: Hallo! Donnerstag Abend 21.30 war es soweit. Unsere Vicky hat ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht. Es ist ein Stutfohlen und trägt den Namen...
  4. das erste fohlen dieses jahr

    das erste fohlen dieses jahr: hallo leute die stute meiner freundin hat ihr erstes fohlen bekommen. es ist ein mädel und jetzt 14 tage alt,eine ganz aufgewäckte süße....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden