Endo und Ektoparasiten

Diskutiere Endo und Ektoparasiten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich Züchte Kropftauben und habe wie die meisten Züchter das Problem das sie sich am Kropf kratzen..... kennt jemand ein gutes Hilfreiches...
K

kricory

Guest
Hallo ich Züchte Kropftauben und habe wie die meisten Züchter das Problem das sie sich am Kropf kratzen..... kennt jemand ein gutes Hilfreiches Mittel (zb. irgendwelche Nackentropfen) ??
 
Hallo kricory, ich habe selber erst seit letztem Jahr weiße Brieftauben, und hatte als ich mir die Tauben von 3 verschiedenen Züchtern holte, auch das Problem. Die Tauben waren voll von Federlingen, vom Tierarzt holte ich mir zum ausspritzen des Schlages INS 15 von CHEVITA und für die Tauben holte ich mir auf anraten des Tierarztes von Sollfrank PHARMAKOY Nackentropfen, ich glaube diese Tropfen sind gegen alle Ektoparasiten. Ich habe es bis jetzt nur einmal benutzt, also am Anfang allen Tauben einen Tropfen in den Nacken, nach einer Woche bei Bedarf nochmal, danach habe ich dann den Schlag mit INS 15 ausgespritzt und bis jetzt keine Parasiten mehr. Meine Tauben können 2-3 mal pro Woche baden, das hilft auch schon sehr gut. Gegen Endoparasiten müßte es auch etwas zum Ausspritzen von CHEVITA geben, zumindest um die Eier zu bekämpfen. Normalerweise müßte jeder Raiffeisenmarkt solche Sachen im Sortiment haben.
 
Hallo Wachtelkönig, ins Badewasser mache ich nichts, aber ich habe hier im Forum schon gelesen das viele Züchter Salz ins Badewasser machen. Ist es normales Speisesalz oder Salz extra für die Taubenzucht, ich weiß es nicht, aber es interessiert mich. Also wer es weiß, bitte antworten. Danke.
 
Hallo Wachtelkönig, ins Badewasser mache ich nichts, aber ich habe hier im Forum schon gelesen das viele Züchter Salz ins Badewasser machen. Ist es normales Speisesalz oder Salz extra für die Taubenzucht, ich weiß es nicht, aber es interessiert mich. Also wer es weiß, bitte antworten. Danke.

Es gibt eine Bandbreite an speziellen Badesalz für Tauben die eine Prophylaxewirkung gegen Ektoparasiten versprechen. Durch die Palette der vielen Anbieter kannst Du Dich schnell selber googlen...
 
Hallo vaccin, man muß auf meine Frage nicht antworten, meine Tauben haben keine Parasiten, es war Interesse. Wenn ich verwiesen werde, es mir aus dem Internet zu suchen, zu was brauchen wir das Forum. Ich dachte immer das es hier um Austausch und Ratschläge anderer Züchter untereinander geht, vielleicht auch nur um etwas zu erzählen, vielleicht auch nur zu schreiben, nimm normales Salz und gut. Vielen Dank.
 
Hallo Olsenbande!
Deine Frage war, ob man Speisesalz oder Salz extra für die Taubenzucht nimmt....ich habe Dir darauf geantwortet, dass es hierfür spezielle Badesalze für Tauben gibt.
Ob es Dir nur ums Prinzip der Badesalze geht und du somit die Atwort hast oder Du zur Anschaffung die Produkte googlest. Beantwortet ist Deine Frage. Wo ist das Problem?
 
vielleicht auch nur zu schreiben, nimm normales Salz und gut. Vielen Dank.
..genau dieses..alles andere ist nur "Geldschneiderei" weil das Salz gefärbt und mit Aromastoffen versetzt ist..
....hat dies auch keine andere Wirkung als normales Salz!
Gruß
Michael
 
Danke OR-Michi, das ist auch so mein Gedanke gewesen. Es geht hier wahrscheinlich nur ums Geld bei diesen unterschiedlichen Salzen. Am ende erfüllt das normale Speisesalz den gleichen Zweck.
 
DAmit ist meine Frage nicht beantwortet, aber da denke ich mal bin ich hier an falscher Stelle, weil Badesalz nicht bringt gegen Endoparasiten
 
DAmit ist meine Frage nicht beantwortet, aber da denke ich mal bin ich hier an falscher Stelle, weil Badesalz nicht bringt gegen Endoparasiten

Hallo!
Du hast von mir heute eine PN bekommen...
Und Du hast "Sie" noch nicht gelesen???...
Da wird deine Frage ausführlich beantwortet...

conner
 
DAmit ist meine Frage nicht beantwortet, aber da denke ich mal bin ich hier an falscher Stelle, weil Badesalz nicht bringt gegen Endoparasiten

Welche Endoparasiten sollten denn für Kropfkratzen
bei Kropftauben verantwortlich sein???
Es soll ja Taubenmütter geben die Baytril prophylaktisch
bevorzugen! (Vorsicht: Ironie und Sarkasmus!!) :D

Oder meinst Du einfach dass deine Kröpfer häufig
Stellen am Kropf haben wo die Haut zu sehen ist?
Dieses ist normalerweise genetisch bedingt und durch
Auslese in den Griff zu bekommen.

Gruß, Matze
 
Diese Stellen können auch von Federspulmilben verursacht werden
Es gibt Tropfen, die gegen Endo und Ectoparasiten wirken, die sehen so aus wie die ganzen Nackentropfen
 
Danke für deine Anmerkung
Ich habe beim ersten Link extra die Begriffe Ivomec und Tauben angegeben
damit nicht Ivomec in der Konzentration wie es für Schweine, Kühe etc. benutzt wird
als Suchergebnis erscheint!

Ansonsten müssen wir hier nicht über Sinn und Unsinn von Therapien sprechen!!
Kricory scheint da wenig einsichtig zu sein und kann weder sagen welche Parasiten
vorhanden sind, noch will er das Geld für eine Tierarzt ausgeben. Das er mit diesem
Verhalten nicht verantwortungsbewusst und ökonomisch handelt ist klar!

Mit den Links wollte ich ihm nur zeigen, wie einfach es ist sich über so etwas zu
informieren ohne in einem Forum sinnlose Fragen zu stellen! Er hat es ja nicht mal
für nötig gehalten meine Fragen in #12 zu beantworten, wenn man versucht ihm
weiter zu helfen.


Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind stellen am Kropf frei: nein es kommt nicht nur vom Füttern und ist auch nicht erblich....
Bin nicht der einzigste der das Problem hat, war schon sehr oft bei TA und es konnte mir keiner richtig weiter helfen außer immer was anderes zu verschreiben, was nicht geholfen hat..... Wenn es so einfach wäre hätten Kropftaubenzüchter nicht diese Problem..
@ Matze Beleid für dein Multikultideutsch ;)
 
Ja es sind stellen am Kropf frei: nein es kommt nicht nur vom Füttern und ist auch nicht erblich....
Bin nicht der einzigste der das Problem hat, war schon sehr oft bei TA und es konnte mir keiner richtig weiter helfen außer immer was anderes zu verschreiben, was nicht geholfen hat..... Wenn es so einfach wäre hätten Kropftaubenzüchter nicht diese Problem..
@ Matze Beleid für dein Multikultideutsch ;)


"Dieses ist normalerweise genetisch bedingt und durch
Auslese in den Griff zu bekommen." :zustimm:

Diese Aussage von Matze "trifft den Nagel auf dem Kopf", dass kannst Du ruhig glauben.
Leider wird viel zu wenig auf harte und feste Kropffedern gezüchtet.

Gruß
Micha
 
naja dieses mit der genetok kann ich nicht glauben..... habe sehr viele Kropftaubenzüchter in der nähe.... und selber habe ich es auch schon mit auslese versucht.... und ich denke nicht das ein kratzen wie schon erwähnt genetisch ist
 
Thema: Endo und Ektoparasiten

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
6.613
Lutinos
Lutinos
M
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Maximilian.
M
J
Antworten
3
Aufrufe
1.555
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
K
Antworten
6
Aufrufe
836
Korinna
K
Zurück
Oben