Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Gestern kam ein Bericht im Fernsehen (VOX: Menschen, Tiere und Doktoren), wo u. a. ein Beitrag vom Loro Parque Teneriffa gezeigt wurde,...

  1. Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo!

    Gestern kam ein Bericht im Fernsehen (VOX: Menschen, Tiere und Doktoren), wo u. a. ein Beitrag vom Loro Parque Teneriffa gezeigt wurde, in dem ein Schuppensittich endoskopiert wurde, um das Geschlecht zu bestimmen.

    Da wir hier schon länger mitlesen und natürlich auch mal über den Tellerrand gucken u. die Beiträge bei den Amazonen usw. verfolgen, wissen wir natürlich, dass man auch eine frischgezogene Feder einschicken lassen kann, von Vögeln, wo das Geschlecht anhand des Federkleides nicht festgestellt werden kann.

    Das müsste aber doch auch bei Sittichen funktionieren und man könnte den Vögeln die sicherlich stressige u. auch schmerzhafte (im Nachhinein) Endoskopie ersparen, die zudem auch teurer sein dürfte als einde Federuntersuchung.

    Oder verhält es sich bei Sittichen anders?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Der Loro Parque möchte ja auch gerne nachzüchten.
    Deswegen wird dort die Endoskopie gemacht um auch die inneren Organe zu sehen und ob der Vogel zur Zucht geeignet ist.

    Bei unseren Vögeln reicht eine Feder zur DNA wenn man nicht züchten will.
     
  4. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Hallo Jeder Vogel kann per DNA bestimmt werden!

    Ausser das Labor das die Untersuchung macht hat keine Vergleichsmaterial vorhanden... Sprich seltene Vögel die sie noch nie DNA gestestet haben..
     
  5. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Sicherlich könnte man den Schuppenlori (war kein Sittich) :+klugsche auch per Feder-DNA testen, aber wie Reginsche schon schreibt, im Loro Parque geht es um Arterhaltung und nur durch die Endoskopie kann man sehen, welches Geschlecht der Vogel hat und ob diese in Ordnung sind, also, ob man mit dem Tier überhaupt züchten kann.

    Ausserdem hat man bei der Endoskopie sofort ein Ergebnis und die Vögel müssen nicht noch einmal gefangen werden, um ihnen einen zusätzlichen Ring anzulegen, welcher die Geschlechter unterscheiden lässt. Den bekommt der Vogel nämlich gleich nach der Endoskopie. So schlimm ist die Endoskopie auch nicht...
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung?

Die Seite wird geladen...

Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...