Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, man soll ja bei Vögeln wegen ihres hohen visuellen Auflösungsvermögens Neonröhren nicht ohne EVG verwenden. Wie ist das denn aber mit...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

man soll ja bei Vögeln wegen ihres hohen visuellen Auflösungsvermögens Neonröhren nicht ohne EVG verwenden. Wie ist das denn aber mit den sog. "Energiesparlampen" - also die Dinger, die man anstatt Glühbirnen in Gewinde einschrauben kann. Haben die auch eine Art "Flimmerfrequenz"? Oder ist da eine Art EVG in ihrem "Sockel"?

Alle Technikfreaks bitte vorgetreten... :D

MfG,
Steffi
 
.... bei Energiesparlampen kann ich Dir nur sagen, dass ich meine gekaufte wieder zurück bringen musste (60 Herz) - hatte ich leider erst zu spät gelesen. Vielleicht gibt es diese Lampen auch mit höherer Frequenz - zumindest die Bird-Lampe von Arcadia - ebenfalls eine Energiesparlampe. Das gleiche gibt es noch als UV-Lampe mit 23W für Reptilien - auch sehr zu empfehlen. Beleuchtungsfragen wurden hier ja schon oft diskutiert - einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruss Frank
 
hallo,

bei energiesparlampen ist das evg schon enthalten.

auch normale leuchtstoffröhren geben uv licht ab, ebenso energiesparlampen.


eine sog. bird-lamp braucht man demnach nicht, außer man will mehr geld ausgeben.

jedem das seine.:bier:
 
hallo,

bei energiesparlampen ist das evg schon enthalten.

auch normale leuchtstoffröhren geben uv licht ab, ebenso energiesparlampen.


eine sog. bird-lamp braucht man demnach nicht, außer man will mehr geld ausgeben.

jedem das seine.:bier:

das würde heißen :
jede Energiesparlampe erfüllt den gleichen Zweck wie ein spez. Vogellampe und hat 2,4 % UVB und 12 % UVA .
Kann ich eigentlich kaum glauben und wenn ich mir den Erfolg der VL bei den Goldbrüstchen und den Webern ansehe - noch weniger .
Die Goldbrüstchen waren 6 Monate in einer Flugbox mit normalen Röhren und zeigten deutliche Mängel im Gefieder. Nach bereits 3 Wochen unter einer Vogellampe war das Gefieder schon wieder fast einwandfrei . Das gleiche erlebe ich gerade mit 2 Webern.
Selbst die anfangs skeptische Vogelspezialistin ( TA ) war am Montag bei der Nachkontrolle überrascht von der deutlich sichtbaren Verbesserung des Gefieders .
Der Feuer- und der Flammenweber leuchten bereits wieder in satten Farben , dabei wurden sie fast 1 Jahr im Dämmerlicht gehalten.
Es fällt auch auf, daß sie das Licht direkt suchen .
Meine Erfahrungen mit der VL sind nur positiv .
 
.... bei Energiesparlampen kann ich Dir nur sagen, dass ich meine gekaufte wieder zurück bringen musste (60 Herz)
Das stand nicht zufällig bei der Anschlussspannung? 220-240 V - 50/60 Hz?
Für diese muss jedes Gerät geeignet sein, das an unser Stromnetz angeschlossen wird. Eine Leuchtstoffröhre ohne EVG flimmert dann in der Frequenz des Stroms, eine Kompaktlampe jedoch nicht.
 
das würde heißen :
jede Energiesparlampe erfüllt den gleichen Zweck wie ein spez. Vogellampe und hat 2,4 % UVB und 12 % UVA .
Kann ich eigentlich kaum glauben und wenn ich mir den Erfolg der VL bei den Goldbrüstchen und den Webern ansehe - noch weniger .
Die Goldbrüstchen waren 6 Monate in einer Flugbox mit normalen Röhren und zeigten deutliche Mängel im Gefieder. Nach bereits 3 Wochen unter einer Vogellampe war das Gefieder schon wieder fast einwandfrei . Das gleiche erlebe ich gerade mit 2 Webern.
Selbst die anfangs skeptische Vogelspezialistin ( TA ) war am Montag bei der Nachkontrolle überrascht von der deutlich sichtbaren Verbesserung des Gefieders .
Der Feuer- und der Flammenweber leuchten bereits wieder in satten Farben , dabei wurden sie fast 1 Jahr im Dämmerlicht gehalten.
Es fällt auch auf, daß sie das Licht direkt suchen .
Meine Erfahrungen mit der VL sind nur positiv .

hallo,

sag ich ja. jedem das seine.:D
 
Das stand nicht zufällig bei der Anschlussspannung? 220-240 V - 50/60 Hz?
Für diese muss jedes Gerät geeignet sein, das an unser Stromnetz angeschlossen wird. Eine Leuchtstoffröhre ohne EVG flimmert dann in der Frequenz des Stroms, eine Kompaktlampe jedoch nicht.

Exactement. In jede Energiesparlampe ist ein EVG integriert, dass die Lampen mit 20-30 kHz ansteuert. Also auch für Vogelaugen immer flimmerfrei und nix mit 50 hz (Leuchtstoffröhren mit KVG flimmern ja im übrigen auch nicht mit 50, sondern mit 100hz).
 
Hallole,

vielen Dank für Eure Antworten - mir war nur wichtig, ob die Energiesparlampen flimmerfrei sind. Ich hab nämlich für meine Nachtbeleuchtung eine gekauft - da sind die Helligkeit, die Farbtemperatur, die UV-Ausbeute etc. nachrangig. Die Vögel sollen ja schlafen und nur bei eventuellen Panikattacken zumindest ein Minimum sehen können... ;)

MfG,
Steffi
 
Exactement. In jede Energiesparlampe ist ein EVG integriert, dass die Lampen mit 20-30 kHz ansteuert. Also auch für Vogelaugen immer flimmerfrei und nix mit 50 hz (Leuchtstoffröhren mit KVG flimmern ja im übrigen auch nicht mit 50, sondern mit 100hz).


... wie schon geschrieben, auf der Verpackung dieser Energiesparlampe mit EVG stand 60 Hz - allein diese Angabe hat mich veranlasst, die Lampe zurück zu bringen. Dass die Vögel dieses Licht trotzdem flimmerfrei geniessen können, habe ich in der Tat nicht gewusst. Warum die Angabe 60 Hz?, wenn das enthaltene EVG dieser Kompaktlampe eine ganz andere Frequenz ausgibt? Vielleicht kann mich ein Licht - Experte mal aufklären - vielleicht "Ingo"?

Ich habe viele Deiner Treads gelesen und bin beeindruckt - auch von Deinen genauen Erklärungen.

Gruss Frank
 
Thema: Energiesparlampen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben