Englische Wellis??

Diskutiere Englische Wellis?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Haaayy..^^ Mein Vater war letztens für Pipo Futter kaufen, in der Zoohandluung.. Da hatte es so eine laaaaaange wartschlange, da dachte...
C

cAroO!!

Guest
Haaayy..^^

Mein Vater war letztens für Pipo Futter kaufen, in der Zoohandluung..

Da hatte es so eine laaaaaange wartschlange, da dachte er..''aach.. schau ich mir halt mal die WS an.''
und da sagte er mir, dass er ganz grosse wellensittiche gesehen hatte.. richtiig gross.. die waren ihm nicht geheuer...

Waren das Englische WS??(sagte meine Mum)
 
Stimmt.
Im englischsprachigen Raum wird nicht zwischen Standards und Hansi-Bubis sondern zwischen Englischen und Amerikanischen/Australischen Wellis unterschieden. :)
 
Auch Deine Mutter hat recht, Standardwellensittiche werden auch als "Englisch" bezeichnet.
 
Die großen Wellensittiche sind etwas anders als die kleinen. Sie sehen erstens etwas anders aus (irgendwie geplusteter) und sind außerdem auch vom charakter ruhiger, leiser, nicht so oft aufgedreht wie die kleinen. Außerdem bleiben sie eher sitzen wenn sie angst haben und toben nicht durch den Käfig.

Das sind so meine Erfahnungen, habe seit Jahren 2 Große und zwei Kleine.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Die großen Wellensittiche sind etwas anders als die kleinen. Sie sehen erstens etwas anders aus (irgendwie geplusteter) und sind außerdem auch vom charakter ruhiger, leiser, nicht so oft aufgedreht wie die kleinen. Außerdem bleiben sie eher sitzen wenn sie angst haben und toben nicht durch den Käfig.
Mottchen


Das wusste ich auch noch nicht. Aber es heißt auch, sie leben nicht so lange? Und sind Krankheitsanfälliger? :idee:
 
Das ist sicher von Vogel zu Vogel und auch von Züchter zu Züchter unterschiedlich...

Meine Beiden Großen die ich jetzt habe sind von 2002, die davor sind im Alter von ca 3 und 5 an einer Pilzerkrankung (und einem unfähigem TA) gestorben, genauso wie ein kleiner (sch... Futter). Kann mir deshalb über das Alter das sie natürlicherweise erreichen kein Urteil erlauben.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Aber es heißt auch, sie leben nicht so lange? Und sind Krankheitsanfälliger? :idee:
Das denke ich nicht.
Sicherlich sind sie überzüchtet und haben oft nicht mehr viel mit einem "normalen" Welli zu tun. Aber in denke, das gilt auch für unsere HB und HS. Schließlich werden die auch schon seit Ewigkeiten nur noch auf Farbe gezüchtet.

Meiner Meinung nach stirbt ein Großteil der Wellis schlicht und einfach früher durch Haltungs- und vor allem Ernährungsfehler - egal ob Standard oder nicht.
 
engl. Wellensittiche

Meine lieben Vogelfreunde!
Noch vor 3o Jahren sind wir nach England gefahren und haben von dort unsere Wellensittiche geholt (geschuggelt) Weil vor 4o Jahren in (D) noch keiner an eine Schauwellensittich Ausstellung gedacht hat.Die Engländer haben schon vor dem 2.Weltkrieg Schauwellensittiche gezüchtet und habe über die Kriegsjahre einen kleinen Stamm erhalten können.Ich bin jedes Jahr in England auf der großen Wellensittich Vogelschau , wo ich auch Mitglied bin und auch auf der Ausstellung helfe.Ich denke dabei an einen Züchter (Harry Brayn) der wurde wie ein Gott verehrt.Was ich nun sagen wollte!!!! Die Engländer haben erkannt , daß es so nicht weiter gehen kann , Wellensittich immer größer zu züchten.Man hat sich in Europa zusammen geschlossen und arbeitet jetzt einen neuen Standard aus.Die Vögel sollen nicht mehr solch ein großes Buffgefieder habe und im Typ auch etwas kleiner und eleganter.Ich lass mich mal überraschen.
 
Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich kannte bisher auch Standardwellis von Vogelschauen etc.
Aber neulich habe ich im Zooladen einen dunkelblauen Opalin Standardwelli geshen, bei dem habe ich mich erschrocken. Offensichtlich gibt es noch neben den Standards die man so kennt, eine Art Riesenstandard. Der Vogel war deutlich größer vom Körper als ein Nymhensittich, eher schon wie ein Prachtrosella. Da passten meine Wellis viermal rein :)
Ob die jetzt auf Größe gezüchtet werden?
 
Übertreibst du da nicht einwenig;) So groß sind die Schauwellensittiche ja nun auch nicht.Sonst würde dieser (Monstervogel) den du da beschrieben hast , in keinen von den vorgeschriebenen Ausstellungskäfig passen.:D
 

Anhänge

  • Schauvogel im Käfig.jpg
    Schauvogel im Käfig.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich kannte bisher auch Standardwellis von Vogelschauen etc.
Aber neulich habe ich im Zooladen einen dunkelblauen Opalin Standardwelli geshen, bei dem habe ich mich erschrocken. Offensichtlich gibt es noch neben den Standards die man so kennt, eine Art Riesenstandard. Der Vogel war deutlich größer vom Körper als ein Nymhensittich, eher schon wie ein Prachtrosella. Da passten meine Wellis viermal rein :)
Ob die jetzt auf Größe gezüchtet werden?

vieleicht war es ein blauer Alexandersittich und kein Welli.
Du hättest ihn kaufen sollen und wärst wohl in Guinness Buch gekommen. :trost:
 
dustybird, ist das dein v0gel??

der sieht ja aus, als hätte er nur einen klitzekleinen schnabel..:D:D
 
Ja das ist mein Vogel und hat auch gewonnen auf einer Vogelschau.Dieser Vogel entspricht dem Standard.Nun der Schnabel ist etwas von der länge aus kleiner und dafür etwas breiter.Durch die Kopfhaltung wikt dies natürlich noch etwas mehr, weil der Schnabel in dem Gesichtgefieder verschwindet ( etwa wie bei einer Eule) Noch ein Merkmal , wenn man einen Schauvogel von vorn anschaut , sollt man nicht alle beiden Augen sehen können.
 
Thema: Englische Wellis??

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.587
Basstom
B
Senor Coconut
Antworten
10
Aufrufe
718
Senor Coconut
Senor Coconut
Hajra
Antworten
3
Aufrufe
1.922
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben