Enorm Übergroßer Schnabel???

Diskutiere Enorm Übergroßer Schnabel??? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hilfe mein Ziegensittich Kerlchen hat einen meiner Meinung nach übergroßen Schnabel. Mir ist das erst gar nicht so stark aufgefallen. Aber als...

  1. JessyG

    JessyG Guest

    Hilfe mein Ziegensittich Kerlchen hat einen meiner Meinung nach übergroßen Schnabel. Mir ist das erst gar nicht so stark aufgefallen.

    Aber als ich ihn auf der Hand hatte (ist zahm) sah ich wie riesig der ist. Ist sowas normal? Oder behindert ihn das evt.? Wie kann man dem armen Tier helfen?

    Selber Kürzen? Wenn ja wie? Oder lieber zum TA?

    Habe voll Angst das er Probleme dadurch hat. Sein Weibchen hingegen (leider nicht so zahm) hat einen Kürzeren Schnabel, so wie er ihn früher mal hatte.

    Bitte meldet euch schnell. Ansonsten weiß ich nicht was ich tun kann :(

    Falls ein Foto gewünscht wird, setz ich das nachträglich mal rein (Foto vom Schnabel des Tieres)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 28. April 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo Jessy,

    auf keinen Fall selber kürzen, das sollte schon ein Tierarzt machen.

    Wenn Du ein Foto hochladen könntest, dann kann ich Dir genaueres sagen.
     
  4. JessyG

    JessyG Guest

  5. #4 Ziegenfreund, 28. April 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Jessy,

    der Schnabel sollte von einem TA gekürzt werden. Wenn Du zuschaust und es Dir dan zutraust kannst Du das evtl. das nächste mal selbst machen. Aber ohne Erfahrung lässt Du es lieber einen TA machen.
     
  6. JessyG

    JessyG Guest

    Ok dann gehts ab zum TA :) Danke für die schnelle Hilfe.

    Woher kann sowas kommen? Kann man das verhindern, das der Schnabel so riesig wird? Kann ich den Ziegensittichen irgendetwas anbieten, damit die sich evt. auch selber den Schnabel stutzen können?

    Sowas wie eine Sepia Schale (geht er leider nicht dran) ? Und warum ist bei dem Mädchen nichts aufgetreten?

    Oh je, ich merk schon. Fragen über Fragen ^^
     
  7. #6 wolfgangschoepe, 28. April 2006
    wolfgangschoepe

    wolfgangschoepe Floosscaot

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8590 Romanshorn/ch
    langer schnabel

    Hallo
    unsere ziege hatte auch einen sehr langen schnabel wir sind dann zu einem züchter der hat ihn dann etwas gekurzt.nun habe ich die gleiche erfahrung mit der schale gemacht wie du.ich bin dann in den wald gegangen und habe mir verschiedene rinden von Birke Eiche Buche geholt und trocknen lassen danach habe ich sie in der wohnung aufgehängt seit dem gehen sie immer dort hin und knabern an den hölzern und der schnabel wird nicht mehr so gross.sie geniesen es richtig da sie es gerne als lande und ruhe platz benützen
    Grüsse Wolfgang
     
  8. #7 Ziegenfreund, 28. April 2006
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Kein Problem, frag ruhig wenn Du Fragen hast!

    Also Du solltest regelmäßig frische Äste zum Knabbern anbieten. Allerdings sind Äste meist nicht hart genug, um den Schnabel am wachsen zu hindern. Es gibt Mineralsteine, die sind recht hart und außerdem noch gesund. Auch hier stellt sich aber die Frage, ob Dein Hahn da ran geht.

    Das Deine Henne das nicht hat liegt warscheinlich darin begründet, das ihr Schnabel sich durch das Nagen normal abnutzt. Bei ihm kann es verschiedene Gründe geben, warum der Schnabel so lang ist. Zum einen vieleicht weil er nicht nagt oder nur sehr wenig zum anderen könnte es aber auch sein, das er durch irgendetwas ausgelößt, einen Hormonschub hatte, was den Schnabel evtl. zu einem solchen Wachstum gebracht hat. Es kann also sein, das es wieder kommt.

    Sieh zu, das Du einen Tierarzt erwischt, der Vogelkundig ist. Es gibt genügend, die gerade mal wissen wie ein Sittich aussieht... Leider!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. JessyG

    JessyG Guest

    So heute waren wir beim Tierarzt. :) Der arme Kerl ist nun seinen Riesen Schnabel los :) Die Dame hat ihn mit einer sehr eigenartigen Rund-Schere gekürzt.

    Ging ja schnell. Nun sieht er wieder normal aus. Ist es normal, das man jetzt 2-3 Tage das Tier beobachten muß, ob er richtig frisst etc.?

    Bisher gehts ihm ganz gut :)
     
  11. #9 wolfgangschoepe, 3. Mai 2006
    wolfgangschoepe

    wolfgangschoepe Floosscaot

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8590 Romanshorn/ch
    hallo

    nun wenn du beim zahnarzt warst und dir ein zahn gezogen ist schaust du ja auch mit deiner zunge nach bist du es gewohnt bist nur das deiner ziege etwas vom schnabel fehlt und er sich daran gewöhnen muss
     
Thema:

Enorm Übergroßer Schnabel???

Die Seite wird geladen...

Enorm Übergroßer Schnabel??? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  5. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...