Enorme Preisunterschiede

Diskutiere Enorme Preisunterschiede im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo miteinander, bin neu hier im Forum und noch kein Kakaduhalter. Derzeit bin ich noch dabei Bücher über Papageien zu lesen und das I-Net...
S

schaschlig

Neuling
Beiträge
6
Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und noch kein Kakaduhalter.
Derzeit bin ich noch dabei Bücher über Papageien zu lesen
und das I-Net zu durchstöbern. Ich besuche hier und da mal
ein Zoogeschäft und dabei sind mir enorme Preisunterschiede
bei den Kakadus aufgefallen. Beim Kölle-Zoo in Stuttgart z.B.
kostet eine Orangehaubenkakadu Hene 4680.- € der Hahn 3680.- €
die Rosakakadus 1600.- €.
In einem anderen Kölle Zoo in Heilbronn soll ein Inkakakadu 5800,- € kosten!
Sind das eher normale Preise oder überzogen? Ich weiß, dass Papageien wertvolle
und edle Vögel sind die nicht in jede Menschenhand gehören, aber rechtfertigt dies
solche Preise? Ich hoffe das die Preise beim Züchter nicht so hoch sind, sonst werde
ich mir das nicht leisten können und wollen.
Gibt es eine Züchterliste für Kakadus?

Gruß an alle.

Sascha
 
Hallo Sascha,

Im Zoofachhandel sind die Preise meistens höher als beim Züchter.
Zu den Preisen selber kann ich Dir nichts sagen,mit Kakadus kenne ich mich nicht so gut aus.
Es gibt aber eine Züchterdatenbankdort kannst Du mal nachschauen.
 
Die Tierpreise in Zooläden sind meist höher, gerade bei großen Ketten.

Aber Züchter / Zooladen mal abgesehen. Evtl kannst du es dir ja mal überlegen ein bzw 2 Abgebatiere aufzunehmen?
LG
 
Hallo Gretchen,

das mit den Abgabetieren würde ich auch in Betracht ziehen, da währe ja dann allen geholfen.
Aber wie kommt man an Abgabetiere, muss ich da ein Inserat aufgeben.
Grüßle
 
Es gibt verschiedene Internetportale / Anzeigenmärkte auf denen Papageien angeboten werden, oder z.B. auch hier im Forum gibt es eine Kategorie mit Vermittlungstieren. Sicher kann man dir dafür auch einige Tipps geben auf was du achten musst (Ring oder Chip, Papiere und und und) und aber auch welcher Preis gerechtfertigt ist.

LG
 
Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und noch kein Kakaduhalter.
Derzeit bin ich noch dabei Bücher über Papageien zu lesen
und das I-Net zu durchstöbern. Ich besuche hier und da mal
ein Zoogeschäft und dabei sind mir enorme Preisunterschiede
bei den Kakadus aufgefallen. Beim Kölle-Zoo in Stuttgart z.B.
kostet eine Orangehaubenkakadu Hene 4680.- € der Hahn 3680.- €
die Rosakakadus 1600.- €.
In einem anderen Kölle Zoo in Heilbronn soll ein Inkakakadu 5800,- € kosten!
Sind das eher normale Preise oder überzogen? Ich weiß, dass Papageien wertvolle
und edle Vögel sind die nicht in jede Menschenhand gehören, aber rechtfertigt dies
solche Preise? Ich hoffe das die Preise beim Züchter nicht so hoch sind, sonst werde
ich mir das nicht leisten können und wollen.
Gibt es eine Züchterliste für Kakadus?

Gruß an alle.

Sascha

bei den größeren Geiern wird immer "ein Kult gemacht" naja, die Kleineren bekommt man ja "für wenig Geld" die haben aber auch fast die gleichen Anforderungen, "nur das sie etwas preiswerter sind" aber was sind "edele Vögel"
LG
Alexandra
 
Ich kenne die Preise von Kakadus auch nicht wirklich alle, aber die gennanten Preise sind völlig überzogen. Ein Rosakakadu kostet beim Züchter 500-800 Euro.

Ich würde Papageien/Sittiche nur beim Züchter kaufen. Die kennen sich besser aus, man kann die Haltungsbedingungen sehen, sieht die Elterntiere, etc.!!
 
So überzogen sind die Preise nicht für ein Fachgeschäft. Zum einen sind die Papageien komplett gesundheitsgecheckt und per DNA geschlechtsbestimmt, zum anderen werden sie schon relativ teuer eingekauft, da man nicht von jedem x-beliebigen Züchter kauft, sondern feste Partner hat. Schon dort werden die Vögel von vk TÄ überwacht. Dazu kommen die Kosten die ein Zoofachgeschäft hat um die Tiere zu halten.

Wenn man andere große Zoofachgeschäfte nimmt, haben diese ähnliche Preise für Papageien.

Wie Bettina schon schrieb schau in unserer Züchterdatenbank nach. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, Papageien sind eine etwas teurere Angelegenheit, nicht nur was die Anschaffung angeht, dazu kommen Kosten für tägliches Obst und Gemüse, gutes Körnerfutter, das komplette Equipement wie Voliere plus Einrichtung, evtl. anfallende Tierarztkosten bei Krankheit und auf jeden Fall sollte man einmal im Jahr einen Komplettcheck bem vk TA machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So überzogen sind die Preise nicht für ein Fachgeschäft. Zum einen sind die Papageien komplett gesundheitsgecheckt und per DNA geschlechtsbestimmt, zum anderen werden sie schon relativ teuer eingekauft, da man nicht von jedem x-beliebigen Züchter kauft, sondern feste Partner hat. Schon dort werden die Vögel von vk TÄ überwacht. Dazu kommen die Kosten die ein Zoofachgeschäft hat um die Tiere zu halten.

Vergleichbare Leistungen bietet auch der Loro-Park. Allerdings zu einem humaneren Preis.

Nur mal zum Vergleich für 5800 Euro bekommt man sicherlich 1-1 (gute!) Inkakakadus.
 
Hallo,
vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen.
In meinem Umkreis kenne ich folgende Preise:
- Rosakakadu ca. 800 Euro
- Gelwangenkakadu ca. 1000 - 1200 Euro beim Züchter,
im Zoofachhandel:
- Rosakakadu ab 1500 Euro
- Gelbwangenkakadu ab ca 2000 Euro aufwärts ...
In verschiedenen Papageienzeitschriften und bei der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V. auf der Homepage findet man auch immer aktuelle Inserate, meistens von Züchtern...

Ein guter Züchter wird genau wie der gewissenhaft geführte Zoofachhandel alle erforderlichen Papiere, Geschlechtsbestimmung (per DNA) und Gesundheitszeugnisse für seine Tiere zur Hand haben.
Zudem hat der Züchter in der Regel mehr Ahnung von seinen Tieren und kennt jedes Tier persönlich, kann daher auch den Character gut beurteilenn und einschätzen ob Papagei und zukünftiger Halter zueinander passen. Auch sollte ein guter Züchter nach dem Kauf für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung stehen.

Bei Abgabetieren kann der Besitzer (wenn er ehrlich ist) auch viel vom Character seiner Tiere erzählen. Hier sollte man sich aber bewußt sein, dass man auch an völlig falsch geprägte/erzogene/gehaltene Tiere mit Verhaltensstöruungen geraten kann, da es meistens einen Grund gibt, warum der Halter seine (meist teuer erworbenen) Tiere wieder abgeben will und diese Tiere eventuell eine lange, manchmal sehr unschöne Vorgeschichte haben, mit denen der unerfahrene Halter schnell überfordert ist (und der Kreislauf hin zum Wanderpokal Vogel beginnt von vorne)...

Manchmal kann man bei Abgabetieren aber auch das Glück haben und gleich ein gut harmonierendes Paar bekommen. Beim Kauf von Jungvögeln, sowie im Zoofachhandel muss man meistens mit viel Gedult erst einen passenden Partner suchen...
 
Die eingangs genannten Preise finde ich auch etwas überzogen für die genannten Arten, wobei man bedenken sollte, dass es oft Handaufzuchten aus dem Loro Parque oder auch wo anders her sind und deshalb die Preise auch sehr viel höher als bei Naturbruten sind.

Mir ist in letzter Zeit übrigens aufgefallen, dass in den Abgabemärkten die Preise für Weißhauben-, Rosakakadus und andere teilweise recht niedrig sind. Die lagen alle unter 1000 EUR.

Sascha: Bist du noch dabei dich zu informieren oder sollen bei dir auf jeden Fall Kakadus einziehen? Wenn ja, dann würde ich versuchen gleich zwei zu bekommen, denn das Vergesellschaften ist nicht wirklich einfach und zieht viel Geduld und Nerven nach sich. Ich habe schon oft in den Anzeigen gesehen, dass Paare, auch zutrauliche und nicht nur Zuchtpaare, abgegeben werden. Auch Auffangstationen haben manchmal Paare abzugeben.
 
Hallo an alle,

und danke für die vielen Infos.
Ich bin ja derzeit noch dabei alles an Informationen in mich aufzusaugen,
um so viel wie möglich über die Kakaduhaltung zu erfahren.
Ich habe mich nach 20 Jahren Aquaristik dazu entschlossen, dieses Hobby an
den Nagel zu hängen, um mich nun mit gleichem Enthusiasmus um Papageien kümmern
zu können. Ich habe ein Haus einen Garten und meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt, und
deshalb haben meine Frau und ich jetzt mehr Zeit um uns um Papageien zu kümmern.

Viele Grüße an Euch

Sascha
 
Die Preise sind sicher am oberen Limit, aber noch nicht überzogen.
Kölle Zoo in München verlangt für eine große Gelbhaube € 4500,-- (soviel kostest aber auch in Bochum) den Partnervogel gibt's dann für die Hälfte. Grundsätzlich ist es so, dass die Hähne günstiger als die Hennen sind.
 
Thema: Enorme Preisunterschiede

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.149
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
8
Aufrufe
1.196
wolfgangschoepe
W
A
Antworten
16
Aufrufe
2.687
sashka
S
Zurück
Oben