Ente am Dauerbrueten

Diskutiere Ente am Dauerbrueten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an die Entenfachleute! Wie kann man eine Moschusente davon abhalten, staendig neue, unbefruchtete Eier zu "produzieren"? Nimmt man ihr die...
S

Sonja

Guest
Hallo an die Entenfachleute!

Wie kann man eine Moschusente davon abhalten, staendig neue, unbefruchtete Eier zu "produzieren"? Nimmt man ihr die bereits vorhandenen Eier weg? Mittlerweile sind es schon 18 [!!], sie sitzt drauf und bruetet und bruetet und wird immer aggressiver.

Viele Gruesse,
Sonja
 
Hallo Sonja
der Fall ist nicht ganz so einfach. Handelt es sich bei der Ente um eine "echte" Moschusente oder deren Zuchtform, der Warzenente? Bei einer "wilden Ente" sollte ein solches Verhalten eigentlich nicht vorkommen, bei einer Rasseente wie der Warzenente hat man natürlich im Laufe der Zeit auch in Richtung Legeleistung gezüchtet, so daß von diesen Tieren mehr als nur eine normale Gelegegröße zu erwarten ist. Warum sind die Eier unbefruchtet? Mangels Erpel, oder liegt sonst ein Problem vor?
Im Zweifelsfall hilft hier nur konsequentes Wegnehmen der Eier, einen Schaden kann die Ente dabei eigentlich nicht nehmen.
Vielleicht kannst Du mir noch etwas mehr an Information geben, evtl. kann ich Dir dann noch konkretere Tips geben.
Gruß,
Michael


------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

es ist die Zuchtform der Moschusente. Sie ist vor ein paar Wochen jemandem "zugeflogen", der auch weiter gar keine Enten zuechten wollte, daher ist sie alleine. Die Leute machen sich langsam Sorgen wegen der pausenlosen Legerei und ihrem zunehmend agressiveren Verhalten. Hoert sie auf, wenn man ihr die Eier wegnimmt und wird sie sich dann "besser" fuehlen?

Viele Gruesse,
Sonja
 
Hallo Sonja,

vielleicht kannst Du die Leute überreden, die Ente an jemanden weiterzugeben, der bereits Enten hält, natürlich keiner, der sie schlachten wird. Enten sind sehr gesellig, das habe ich gestern auch erfahren, als ich mein nun gesundes Entenküken zu einer Familie brachte, die Enten aus Tierliebe hält.

Ansonsten ist mir ein Fall bekannt, wo eine Ente ebenfalls nur man Eierlgen war. Die Besitzer haben sie schließlich sterilisiern lassen, worauf die Ente einen Gefiederwechsel durchlief und nun aussieht wie ein Erpel. Die Operation hat sie sehr gut überstanden.

viele Grüße,

Anke
 
Liebe Sonja !

Wie lange brütet die Moschusente, denn schon ?
Wenn ich richtig informiert bin , haben diese Enten eine Brutzeit von 35 Tagen . Falls diese Zeit noch nicht herum sein sollte würde ich die Ente erst einmal auf ihren Eiern sitzen lassen. Vielleicht hört sie ja nach dieser Zeit von alleine zu brüten auf. Moschusenten können ein Gelege von bis zu 15 Eiern haben, komisch ist nur , daß sie während des Brütens noch Eier legt ? Vielleicht kannst Du ja in einer Brüterei ein Eintagsküken bekommen und der Ente unterschieben . Dann wird sie mit Sicherheit aufhören zu brüten. ( Aber erst , wenn die Brutzeit von 35 Tagen vorüber ist )
Ich habe , das mal mit Hühnern gemacht und es hat gut geklappt.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Entenfreunde :-]

Ich habe eure Antworten so an die Entenbesitzer weitergeleitet, vielleicht koennen sie ja etwas damit anfangen.

Viele Gruesse, und vielen Dank fuer eure Hilfe!!

Sonja
 
Besorge die am besten befurchtete Enteneier
Das aufblustern der ente ist der beste beweis das dise ente kein raubzeug an die eier lasst .
tausche die eier aus die Ente wird an ruhiger.
 
Hallo Saeger,

ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen - dumme Frage von mir aber Ernst gemeint: Man kann befruchtete Enteneier kaufen???

Viele Gruesse,
Sonja
 
Hallo Sonja,
es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten ;-).
Frage doch einfach mal bei anderen Entenzüchtern, ob die Dir ein paar befruchtete Eier überlassen.

Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

ich habe doch gar keine Enten und moechte auch gar keine :-] Ich hab nur nicht gewusst, was man so alles kaufen / besorgen kann - wieder was dazugelernt ;-]

Viele Gruesse,
Sonja
 
Thema: Ente am Dauerbrueten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
148
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
244
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
435
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
347
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben