Ente am Dauerbrueten

Diskutiere Ente am Dauerbrueten im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo an die Entenfachleute! Wie kann man eine Moschusente davon abhalten, staendig neue, unbefruchtete Eier zu "produzieren"? Nimmt man ihr die...

  1. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo an die Entenfachleute!

    Wie kann man eine Moschusente davon abhalten, staendig neue, unbefruchtete Eier zu "produzieren"? Nimmt man ihr die bereits vorhandenen Eier weg? Mittlerweile sind es schon 18 [!!], sie sitzt drauf und bruetet und bruetet und wird immer aggressiver.

    Viele Gruesse,
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aeuer

    Aeuer Guest

    Hallo Sonja
    der Fall ist nicht ganz so einfach. Handelt es sich bei der Ente um eine "echte" Moschusente oder deren Zuchtform, der Warzenente? Bei einer "wilden Ente" sollte ein solches Verhalten eigentlich nicht vorkommen, bei einer Rasseente wie der Warzenente hat man natürlich im Laufe der Zeit auch in Richtung Legeleistung gezüchtet, so daß von diesen Tieren mehr als nur eine normale Gelegegröße zu erwarten ist. Warum sind die Eier unbefruchtet? Mangels Erpel, oder liegt sonst ein Problem vor?
    Im Zweifelsfall hilft hier nur konsequentes Wegnehmen der Eier, einen Schaden kann die Ente dabei eigentlich nicht nehmen.
    Vielleicht kannst Du mir noch etwas mehr an Information geben, evtl. kann ich Dir dann noch konkretere Tips geben.
    Gruß,
    Michael


    ------------------
    Michael Stahl
    mailto:michael.stahl@gmx.de
    http://www.ziergefluegel.de
     
  4. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Michael,

    es ist die Zuchtform der Moschusente. Sie ist vor ein paar Wochen jemandem "zugeflogen", der auch weiter gar keine Enten zuechten wollte, daher ist sie alleine. Die Leute machen sich langsam Sorgen wegen der pausenlosen Legerei und ihrem zunehmend agressiveren Verhalten. Hoert sie auf, wenn man ihr die Eier wegnimmt und wird sie sich dann "besser" fuehlen?

    Viele Gruesse,
    Sonja
     
  5. Anke

    Anke Guest

    Hallo Sonja,

    vielleicht kannst Du die Leute überreden, die Ente an jemanden weiterzugeben, der bereits Enten hält, natürlich keiner, der sie schlachten wird. Enten sind sehr gesellig, das habe ich gestern auch erfahren, als ich mein nun gesundes Entenküken zu einer Familie brachte, die Enten aus Tierliebe hält.

    Ansonsten ist mir ein Fall bekannt, wo eine Ente ebenfalls nur man Eierlgen war. Die Besitzer haben sie schließlich sterilisiern lassen, worauf die Ente einen Gefiederwechsel durchlief und nun aussieht wie ein Erpel. Die Operation hat sie sehr gut überstanden.

    viele Grüße,

    Anke
     
  6. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Sonja !

    Wie lange brütet die Moschusente, denn schon ?
    Wenn ich richtig informiert bin , haben diese Enten eine Brutzeit von 35 Tagen . Falls diese Zeit noch nicht herum sein sollte würde ich die Ente erst einmal auf ihren Eiern sitzen lassen. Vielleicht hört sie ja nach dieser Zeit von alleine zu brüten auf. Moschusenten können ein Gelege von bis zu 15 Eiern haben, komisch ist nur , daß sie während des Brütens noch Eier legt ? Vielleicht kannst Du ja in einer Brüterei ein Eintagsküken bekommen und der Ente unterschieben . Dann wird sie mit Sicherheit aufhören zu brüten. ( Aber erst , wenn die Brutzeit von 35 Tagen vorüber ist )
    Ich habe , das mal mit Hühnern gemacht und es hat gut geklappt.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  7. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Entenfreunde :-]

    Ich habe eure Antworten so an die Entenbesitzer weitergeleitet, vielleicht koennen sie ja etwas damit anfangen.

    Viele Gruesse, und vielen Dank fuer eure Hilfe!!

    Sonja
     
  8. Saeger

    Saeger Guest

    Besorge die am besten befurchtete Enteneier
    Das aufblustern der ente ist der beste beweis das dise ente kein raubzeug an die eier lasst .
    tausche die eier aus die Ente wird an ruhiger.
     
  9. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Saeger,

    ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen - dumme Frage von mir aber Ernst gemeint: Man kann befruchtete Enteneier kaufen???

    Viele Gruesse,
    Sonja
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Aeuer

    Aeuer Guest

    Hallo Sonja,
    es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten ;-).
    Frage doch einfach mal bei anderen Entenzüchtern, ob die Dir ein paar befruchtete Eier überlassen.

    Gruß,
    Michael

    ------------------
    Michael Stahl
    mailto:michael.stahl@gmx.de
    http://www.ziergefluegel.de
     
  12. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Michael,

    ich habe doch gar keine Enten und moechte auch gar keine :-] Ich hab nur nicht gewusst, was man so alles kaufen / besorgen kann - wieder was dazugelernt ;-]

    Viele Gruesse,
    Sonja
     
Thema: Ente am Dauerbrueten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ente sitzt zum 3. mal auf unbefruchteten

    ,
  2. moschusenten brüten

    ,
  3. wie lange brüten moschusenten

Die Seite wird geladen...

Ente am Dauerbrueten - Ähnliche Themen

  1. Suche Bilder von blauen und gelben Rotschulterenten

    Suche Bilder von blauen und gelben Rotschulterenten: Hallo an alle, ich suche für meine Homepage "rotschulterenten.de" schöne Bilder von euren blauen und gelben Rotschulterenten. Ich selbst halte...
  2. An alle Freunde der Rotschulterenten

    An alle Freunde der Rotschulterenten: Hallo Rotschulter-Entenfreunde, ich bin neu hier und möchte mich in diesem Forum kurz vorstellen: Mein Name ist Michael, ich halte und züchte...
  3. Unbekanntes schwarzes Entlein

    Unbekanntes schwarzes Entlein: Ich habe an Heiligabend ein schwarzes Entlein am Flußufer der roten Traun nahe Inzell entdeckt. Diese Art ist mir in unserer Gegend noch nicht...
  4. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...