Ente frisst nicht genug

Diskutiere Ente frisst nicht genug im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Ente scheint nicht genug zu fressen. Wir sind in Simbabwe, d.h. koennen nicht einfach in einen Laden gehen und Entenfutter kaufen...
T

Tajikistan

Neuling
Beiträge
13
Hallo

meine Ente scheint nicht genug zu fressen. Wir sind in Simbabwe, d.h. koennen nicht einfach in einen Laden gehen und Entenfutter kaufen. Bisher habe ich ihr eine Mischung aus Koernern und Haferflocken gegeben, was sie auch gerne mochte. Leider musste ich das Futter ein bisschen umstellen, seit wir umgezogen sind (von Tajikistan in Zentralasien nach Simbabwe in Afrika), denn es gibt hier nicht dieselben Koerner. Seither mag sie das Futter nicht mehr. Meiner Meinung nach findet sie auch nicht genug im Garten, denn das Klima ist sehr trocken, so dass zur Zeit nicht viel waechst.

Ich habe schon alles moegliche versucht, frischen Salat etc. zu fuettern, aber das mag sie nicht. Am liebsten frisst sie Regenwuermer, die bekommt sie auch, aber das kann ja nicht ausreichend sein.

Ueber Ideen, was ich ihr noch anbieten koennte, wuerde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal!

P.S. Fuer die, die meinen letzten thread nicht gelesen haben: ja, ich habe nur eine Ente zur Zeit, und ich weiss, dass das nicht artgerecht ist. Ich moechte ihr auch so bald wie moeglich einen Erpel finden, so dass sie nicht mehr so alleine ist.
 
Hallo,

kann schon verstehen, da wo Du zur Zeit lebst ist es schwierig normales Futter fürs Entlein zu bekommen. Ich habe Laufenten und Gänse.
Meine Laufis fressen auch gern mal gekochtes Ei zerkleinert, Zuchini kleingeschnitten und Äpfel (auch sehr klein geschnitten). Im Winter bekommen sie ab und zu zur Abwechslung auch Katzenfutter aus der Dose, was immer sehr gern genommen wird (nur bitte nicht das von Whiskas). Mir wurde gesagt, daß sie das nicht vertragen würden:? :nene: . Und Mais fressen unsere Enten auch sehr gern.;) Evtl. frißt Deine Ente ja auch was von diesen Sachen?

Gruß Hoppel
(Norddeutschland :~ )
 
Hallo,

so weit ich weiss, sind Zuccini nix für Geflügel jedweder Art, da giftig???? Kann mich aber auch täuschen.

Auf jeden Fall Katzen- oder Hundefutter weglassen, enthält zuviel Salz und Zucker. Ist auch nicht artgerecht.

Enten fressen auch gerne Möhren mit Erbsen aus der Dose, eingeweichtes Weissbrot (mässig, da mästend), Mais aus der Dose (getrockneter Mais wird meistens verschmäht), gekochte Kartoffeln in Maßen da mästend, gekochter oder auch roher Reis, Fallobst, wie Äpfel, Birnen etc., Kürbis, Melone, Blumenkohl. Enten brauchen eine Weile, bis sie sich an das neue Futter gewöhnt haben, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :zwinker: und immer reichlich frisches Wasser.

LG
Conny
 
meine Enten brauchen auch ein bisschen um sich an neues Futter zu gewöhnen, und es essen auch nicht alle alles.

Salat: Eisberg sehr gerne, Endivien ok, andere Salate gar nicht!

Weizen mit Maiskörner und entenkorn:,die eine pickt sich nur die Maiskörner raus und spuckt (so Kopfschüttelnd) jegliches entenkorn wieder aus!

Sonst manche essen gerne Nudeln, und zwar nur 2 Sorten: so kleine Spirallen und kleine Makaroni. Eine goooosse Schüssel mit 1/3 Nudeln und der Rest mit frischem Wasser auffüllen.

Zuchini mögen meine nicht, aber Brokoli in kleinen Stücken oder wenn ich es halte beissen sie sich kleine Stückchen weg.

Sie brauchen immer einige Zeit um sich an neues Futter zu gewöhnen.

Früher hab ich auch Katzenfutter gefüttert, aber seit Talinas mir gesagt hat sie vertragen kein Salz mach ich es nicht mehr.

vielleicht ist es viel Wärmer und sie mag weniger? würmer haben genug eiweis. vielleicht kannst du ihr dann vorläufig vitamine in ihr Wasser? oder eine schüssel neben ihrem Wasser extra mit wasser mit Vitamine?

Zum thema zweite Ente: wenn sie sowieso ein Mädchen ist, kann Dir ja jemand befruchtete Eier besorgen, die sie dann selber ausbrütet. Dann sparst Du Dir den Stress mit dem Erpel?
 
Hallo!

Den sie, da menschenaufgezogen und also auch -geprägt, ohnehin nicht akzeptieren würde...
Allerdings, eine Ente von Zentralasien mit ins suptropische Afrika, was ja nun so gar kein Klima für Enten gemäßigter Zonen ist, zu nehmen, ist das nicht ein wenig SEHR gewagt?

Grüße, Andreas

PS: Wo ist denn das Bild, damit wir sehen können, was es für eine Ente ist? Reine Warzenente oder Mularde (Warzen x Hausente) würde ja gehen, da Warzenenten Vögel der tropischen Zone sind, und da auch viel gehalten werden, aber eine reine Haus- /Stockente, hm, da hätte ich vorher Bedenken gehabt...
 
Hi

ich finde es bewunderswert dass jemand sein Tier mitnimmt! Besonders bei enten, auf wen kann man sich verlassen?

andere, verlassen Hunde oder Katzen, innerhalb der gleichen Stadt weil angeblich in der neuen wohnung keine Tiere akzeptiert werden...
 
Hallo!

Den sie, da menschenaufgezogen und also auch -geprägt, ohnehin nicht akzeptieren würde...
Allerdings, eine Ente von Zentralasien mit ins suptropische Afrika, was ja nun so gar kein Klima für Enten gemäßigter Zonen ist, zu nehmen, ist das nicht ein wenig SEHR gewagt?

Grüße, Andreas

PS: Wo ist denn das Bild, damit wir sehen können, was es für eine Ente ist? Reine Warzenente oder Mularde (Warzen x Hausente) würde ja gehen, da Warzenenten Vögel der tropischen Zone sind, und da auch viel gehalten werden, aber eine reine Haus- /Stockente, hm, da hätte ich vorher Bedenken gehabt...

Hi, Tadjikistan hat in einem anderen thread schon mal um bestimmung seiner ente gebeten... es ist eine Hybride Warzenente(domestizierte form der Moschusente) x Hausente (domestizierte Form der Stockente).

daher sollte sie mit dem Klima an sich keine Probleme haben ...
 
Hallo allerseits,

vielen Dank fuer die vielen Tips. Ich bin dabei, alles mal durchzuprobieren, aber grundsaetzlich frisst meine Ente nichts, was feucht ist, z.B. Nudeln, Kartoffeln etc. Dann muss sie sich schrecklich schuetteln und alles in ihrer Umgebung verteilen. Ausser Regenwuermern frisst sie gerne Brot, aber ich habe mal gelesen, dass man das absolut vermeiden soll, weil Salz auch in kleinen Mengen sehr schaedlich ist. Vielleicht kann sich dazu ja mal jemand aeussern.

Inzwischen scheint sie sich uebrigens besser an die afrikanischen Koerner gewoehnt zu haben, jedenfalls schnabelt sie die jetzt mit mittelmaessiger Begeisterung.

Der Umzug war uebrigens klimatechnisch fuer mein Entlein kein Problem. In Tajikistan ist es im Sommer sehr heiss und im Winter maessig kalt, waehrend hier (Harare) auf 1700 m Hoehe das ganze Jahr ein gemaessigtes Klima herrscht, trotz tropischer Zone.

Wie Alcedo atthis schreibt, handelt es sich wohl um eine hybride Warzenente und Hausente. Ich hatte schon mal Fotos hineingestellt. Ich werde neue machen, sobald ich meine Kamera und Zubehoer wiederhabe (leider alles noch im Container auf dem Weg nach Harare).

Noch eine Frage an Andreas: wie ist das mit der Akzeptanz eines Erpels durch meine Ente, die immer ein Einzelkind war? Jemand hat mal geschrieben, dass sie sich eine Weile streiten, aber dann aneinander gewoehnen wuerden. Ist das nicht wahrscheinlich? Ich haette schon gerne einen Erpel, denn meine Ente ist doch sehr allein sonst.

Gruesse,
barbara
 
Hi,

in Harare war ich auch schon einmal. Bin sowieso ein Fan von Afrika, finde es wunderschön.

LG
Conny
 
Thema: Ente frisst nicht genug

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
357
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben