ente - gans - ?

Diskutiere ente - gans - ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Als ich gestern nach Hause kam, saß bei meinen Laufenten ein anderer Wasservogel. Heute morgen habe ich dann Fotos gemacht, und der...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Als ich gestern nach Hause kam, saß bei meinen Laufenten ein anderer Wasservogel. Heute morgen habe ich dann Fotos gemacht, und der Vogel hat dann bei uns noch fleißig gefressen.
Er war relativ zahm (auf 2-3 Meter konnte man hingehen, und kam er auch her). Am rechten Fuß hatte er einen Fußring. Als ich heute mittags heimkam, war er nicht mehr da.

Mich würde aber interessieren was das für ein Vogel ist, und ob jemand sogar die Eigenschaften dieser Tiere beschreiben kann.
 

Anhänge

  • entengans.jpg
    entengans.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 64
  • entengans1.jpg
    entengans1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 44
  • entengans2.jpg
    entengans2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

das ist eine Nilgans.
In Deutschland kommen die als Gefangenschaftsflüchtlinge vor, daher sind sie recht zahm.

Übringens: dein Threadname ist gar nicht so falsch. Nilgänse zählen zu den Halbgänsen^^
 
Ich fand dass sie nicht ganz wie eine Ente aussah, aber auch nicht wie eine Gans :D

Danke für die Antwort. Denke dass sie auch aus Gefangenschaft "geflohen" ist, weil sie ja einen Fußring hatte.
 
Hallo Luigi,

ich schliesse mich den anderen - das ist eine Nilgans!
Hast Du zufällig in der Nähe einen Zoo? Hier in der Hannoverschen Umgebung sieht man die Tiere auch häufiger, da die Gänse aus dem Zoo ausbüchsen - die sind nämlich nicht kupiert, weil sie angeblich ortstreu sind.

LG
Papagilla
 
Komme aus Sarstedt und hier an den Teichen haben sich die Nilgänse ziemlich vermehrt. Habe im Herbst ein Trupp von mind. 70 Tieren gesehen. Für mich sind das nicht mehr Gefangenschaftsflüchtlinge.
 
Hallo!

Die Nilgänse in Deutschland sind schon lange keine Gefangenschaftsflüchtlinge mehr (wenngleich das abgebildete Exemplar wegen dem Hühnerring am Bein wohl eines sein wird ^^), denn sie vermehren sich schon seit einigen Generationen selbstsändig und erfolgreich im Freiland, und gehören damit zu den Neozoen, also eingebürgerten Tierarten.

Grüße, Andreas
 
Thema: ente - gans - ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
5.738
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
5
Aufrufe
581
Kawi
K
N
Antworten
4
Aufrufe
743
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
2.437
Tigerfink
Tigerfink

Neueste Beiträge

Zurück
Oben