Ente großflächig am Boden festgefroren

Diskutiere Ente großflächig am Boden festgefroren im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe heute eine am Untergrund festgefrorene Ente schlecht und recht befreien müssen. Sie hatte sich offensichtlich mit nassem Gefieder...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Ich habe heute eine am Untergrund festgefrorene Ente schlecht und recht befreien müssen. Sie hatte sich offensichtlich mit nassem Gefieder abgesetzt und war auf dem eiskalten Boden rasch festgefroren. Der Circulus vitiosus ist, dass die Enten wegen der Kälte jetzt vorwiegend die Beine unter das Gefieder ziehen und auf "dem Bauch" liegen.
So waren auch in diesem Fall die Latschen frei.

Beim Versuch, das Tierchen mit warmem Wasser zu befreien, riß es sich jedoch los, sodaß das komplette Untergefieder auf gut 2 QF festgefroren am Boden zurückblieb. Größere Verletzungen waren nicht erkennbar.

Meine Frage ist nun, wie jetzt wegen der fehlenden Befiederung in Hinblick auf den verminderten Kälteschutz weiter vorzugehen ist.

Ich gehe davon aus, dass logischerweise die (restliche) Bauchbefiederung jetzt genau an der Aufliegefläche unzureichend isoliert.
 
Bonjour !

sicherlich solltest Du die grösse der federlose Stelle im Vergleich zur Gesamtbefiederung sehen. Wenn nur die grossen Deckfedern fehlen und die dichten Dunen erhalten geblieben sind würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen. Ist aber irgendwo blanke Haut, würde ich es nicht wagen sie der direkten Kälte auszusetzen, zumal es ja bei den Temperaturen schnell wieder zu der gleichen Situation kommen kann. Meine Enten bekommen zum Beispiel
im Moment gar keine Möglichkeit zum Baden, sondern zum "spielen" nur
einen grossen Eimer mit lauwarmem Wasser, welches ich mehrmals täglich
erneuere.

Gruss, Kerstin
 
Bahmaente von vielleicht 450 g.

sicherlich solltest Du die grösse der federlose Stelle im Vergleich zur Gesamtbefiederung sehen. Wenn nur die grossen Deckfedern fehlen und die dichten Dunen erhalten geblieben sind würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen

Die Befiederung ist wie obern erwähnt, incl. der Daunen komplett weg. Allerdings wird die Stelle seitlich von Deckfedern überdeckt.

mfg.
 
Autsch, armes Quaki. aber sowas hab ich jetzt diesen Winter echt schon öfters gehört.
Was ich machen würde, wäre die offene Stelle mit Babyhautcreme, -wundschutzcreme oder -pflegeöl mehrmals täglich einreiben, damit die Haut durch die Kälte nicht austrocknet und damit ein gewisser Kälteschutz da ist. Es gibt auch Babycremes mit "Allwetterfaktor" also quasi Sonnen- und Kälteschutz in einem.
Wenn die Haut austrocknet kann es halt zu bösen Verletzungen kommen, weil sie dann reisst wie Papier. Wenn es heftig kalt wird und Du merkst das die Ente friert, dann muß sie notgedrungen im Stall bleiben, bis das Wetter wieder besser ist.
Ich drück mal feste die Daumen, das das Wetter warm wird und Deine Ente draussen bleiben darf.
Grüsse... Lexx
 
Ente

Hallo erstmal !

Die Ente würde ich im Stall lassen erstmal um kein Risiko einzugehen ! Zweitens würde ich mein Futter ölhaltiger gestalten zb durch Raps oder Maisanteil ! Damit sicherst du den Enten mehr Engergiezufuhr was sie anscheinend bitter nötig haben alle in der jetzigen Jahreszeit !
 
Danke für eure Beiträge.

Zwergsäger schrieb:
Die Ente würde ich im Stall lassen erstmal um kein Risiko einzugehen
Im Stall hat es auch ca - 6 bis - 8°. Auch wollte dich schon die ganze Zeit fragen, was du unter einem "frostfreiem" Stall verstehst. Das geht imho derzeit nur mit Heizung.

Lexx schrieb:
Was ich machen würde, wäre die offene Stelle mit Babyhautcreme, -Wundschutzcreme oder -pflegeöl mehrmals täglich einreiben, damit die Haut durch die Kälte nicht austrocknet und damit ein gewisser Kälteschutz da ist. Es gibt auch Babycremes mit "Allwetterfaktor" also quasi Sonnen- und Kälteschutz in einem.
Was wäre denn besser, Creme oder Salbe?

Problematisch ist, dass das Entchen ziemlich scheu ist, und schon in Aufregung gerät, wenn man sich nur nähert, sodass es täglich einfetten Übel nehmen würde. Ewiss jemand, ob das Gefieder kontinuierlich nachwächst, oder erfolgt das Wachstum nur in Bezug auf die Mauserphase?

Das Entchen ist daher seitdem im Bad.
 
Hallöchen,

von der Fütterung mit Raps würde ich wegen des Gehaltes an schädlichen
Glucosinolaten abraten oder höchstens einen Anteil von 5% empfehlen.
Selbst bei diesen Temperaturen reicht ein normales Erhaltungsfutter völlig
aus, da sie Tiere den höheren Energiebedarf ausgleichen indem sie mehr
fressen. Deshalb sollte das Futter immer in ausreichender Menge angeboten
werden. Wer trotzdem den Eindruck hat, seine Tiere brauchen etwas mehr
power kann gekochte oder gedämpfte Kartoffeln reichen. Auch gekochte
Nudeln werden sehr gerne aufgenommen.


Gruss, Kerstin
 
Was wäre denn besser, Creme oder Salbe?

Heutzutage ist bei den Babysachen in Cremes und Salben eigentlich das Gleiche drinne. Wenn das Entlein aber so scheu ist wie Du schreibst, dann praktisch gedacht: in einem Topf und leicht aufzutragen. Also Tube und Flaschen fallen weg, genauso arg zähe Produkte ;). Da hat man eher eine Hand zum Festhalten frei.
Babyprodukte haben halt gewisse Vorteile:
-viele natürliche Öle
-weitestgehender Verzicht auf Parfumstoffe
-frei von Nuss- und Avocadoölen (letztere sind giftig für Enten)
-viel Wollfett enthalten und Zinkoxid

Die Babycremes und-salben sind halt darauf ausgelegt, das die Babyhaut viel empfindlicher und auch dünner ist als die von Erwachsenen.

Normalerweise wird ein Federnverlust vom Tier auch außerhalb der Mauser ausgeglichen, es wachsen also welche nach. Wird aber sicherlich min. zwei Wochen dauern bis die ersten Daunen die Fläche decken.

Grüsslis... Lexx
 
Thema: Ente großflächig am Boden festgefroren

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
446
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
360
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben