Ente gut, alles gut

Diskutiere Ente gut, alles gut im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Diese hübsche Ente konnte ich fotografieren, bloß bei der Bestimmung bin ich arg unsicher. Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!!

  1. oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Diese hübsche Ente konnte ich fotografieren, bloß bei der Bestimmung bin ich arg unsicher.
    Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!!
     

    Anhänge:

    • Ente.jpg
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      113
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Hallo

    Das schöne Bild zeigt eine Mandarinente (Weibchen (oder Jungvogel?))

    Grüße
     
  4. #3 Kanadagans, 16. August 2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Nö, das wiederum ist eine Brautente ^^!
    Zu erkennen am schwarzen Nagel (Schnabelspitze) und der sehr deutlichen Augen"brille".

    Grüße, Andreas
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Ok, stimmt. Danke für die Aufklärung.

    Grüße
     
  6. #5 Alcedo atthis, 18. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht recht, der Nagel sieht zwar dunkel aus, aber Kann es sein, daß der Nagel nur aufgrund der Lichtverhältbnisse gleichfarbig mit dem Schnabel wirkt?
    Die sehr graue Kopffärbung und die Form des weißen Bereichs um das Auge (ringförmig und in einen Strich auslaufend, nicht tropfenförmig wie bei Brautente) lassen mich hier auch an eine junge Mandarinente denken. (auf der anderen Seite sind die weißen Zeichnungen junger vögel um das auge herum eineander ähnlicher) .

    Gibts weitere Bilder?
     
  7. #6 Geierhirte, 18. August 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Meiner Meinung nach eine Mandarinente. Der Augenring ist zwar breit, aber der "Bügel" zieht sich über den gesamten Kopf. Weiterhin hat diese Ente einen weißen "Spiegel", welchen die Brautente in keinem Kleid hat. Der Nagel selbst ist für mich nicht dunkel genug und beim Vergrößern erkennt man helle Nuancen.

    Gruß, Olli

    PS: @Jörn: PN bekommste noch, muss die Daten erst raussuchen :zwinker:
     
  8. oTTo_one

    oTTo_one Mitglied

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Einschätzungen und die Tipps.
    Es scheint mit den beiden "Mädels" nicht so ganz einfach zu sein.
    Schaut man bei Wikipedia nach, so scheinen doch einige Details für eine Mandarinenente zu sprechen. Warum dort unter "Brautente" das Bild einer weiblichen Mandarinenente auftaucht, ist vielleicht eher verwirrend, als hilfreich. :nene:
    Aber das gehört nicht in diesen Faden.
    Ich habe noch ein Bild von vorn. Ganz dunkel scheint der Nagel nicht zu sein.

    Vielen Dank für die Hilfe und angenehmen Abend!
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alcedo atthis, 20. August 2010
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    danke für das zusätzliche Bild, nach dem bild würde ich bei mandarin bleiben...
     
  11. #9 Alcedo atthis, 23. August 2010
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    und zwar eine noch recht junge (also eine diesjährige), vergleich Hier
     
Thema: Ente gut, alles gut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ente weißer strich