Ente hält abstand

Diskutiere Ente hält abstand im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben! Ich habe seit 4 Jahren eine Ente und einen Erpel, diese habe ich mit Hand aufgezogen als sie geschlüpft sind und sie waren...
V

Vanessahn

Neuling
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 4 Jahren eine Ente und einen Erpel, diese habe ich mit Hand aufgezogen als sie geschlüpft sind und sie waren immer zahm.
Jedes Jahr zu Brutzeit kommt es mir so vor, dass mein Weibchen Abstand von mir nimmt, sie kommt nicht mehr zu mir (es sei denn ich wedele mit Salat ;) )
Ich lasse sie nicht brüten, ich nehme die Eier weg.
Ich habe das Gefühl dass sie weniger zahm geworden ist, wenn ich sie hoch hebe quakt sie ununterbrochen. Der Erpel ist nach wie vor total handzahm.
Wenn der Erpel zu mir kommt und ich ihn streichele, steht sie nur ganz weit abseits und manchmal gibt sie keinen ton von sich und manchmal quakt sie laut, schreit schon fast.

Ist das normal zu der Zeit? Könnt ihr da auch sowas feststellen? Oder kann es sein dass meine Ente mich nicht mehr mag o.O oder eifersüchtig ist?
 
Hallo Vanessahn,
wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du seit 4 Jahren ein Entenpaar. Um was für Enten handelt es sich? Enten sind im Verhalten unterschiedlich, so z. B. Laufenten werden nicht richtig zahm, aber Flug- bzw. Warzenenten schon. Eine Entengruppe sollte unbedingt aus 1 Erpel und mehreren Enten bestehen, aber mind. 2 bis 3 Enten und 1 Erpel. Es ist jetzt Balz- und auch Brutzeit bei den Enten, da wird die Enten vom Erpel sehr strapaziert. Schau mal ob ihr evtl. am Hals oder am Kopf federn fehlen. Sie möchte wahrscheinlich einfach nur ihre Ruhe haben. Sonst mußt Du genau schauen, ob sie genug frißt, trinkt, ausreichend badet und auch Kot absetzt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! es handelt sich um eine Ente und ein Erpel die Ente ist eine Wildente der Erpel ist ein (wohne in belgien) Hollandse quaker.
Beide fressen genug, ordentlicher kot, bewegen sich ausreichend im grossen Garten, baden viel, da sind keine Probleme.

Es geht wirklich nur um dem Moment, wenn ich die Gartentür aufmache, dass der Erpel mich begrüßt wie immer und direkt zu mkr rennt, aber und die Ente mich fast schon ignoriert und auch gar nicht angefasst werden möchte.
Es kommt mir fast so vor, als hätte ihr Charakter sich verändert
 
Mh, dann handelt es sich vermutlich bei der Ente um eine wildfarbene Stockente. Ist er Erpel auch so groß wie die Ente oder wesentlich größer? Evtl. hat sie ja ein verstecktes Nest angelegt. Beobachte mal bitte weiter, ob weiter noch andere Auffälligkeiten kommen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ente hält abstand
Zurück
Oben