Ente hat Angst vor Erpel

Diskutiere Ente hat Angst vor Erpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen. Ich bin ratlos und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich bin relativ neu in der Entenhaltung. Wir hatten im Frühjahr 2...
H

Hühnertante

Neuling
Moin zusammen. Ich bin ratlos und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich bin relativ neu in der Entenhaltung.
Wir hatten im Frühjahr 2 Warzenenten Küken geholt (ca 4 Wochen) zum mästen und schlachten. Es wurde ein Pärchen und da sie so pflegeleicht und nett waren, haben wir beschlossen, dass sie als Stammeltern bleiben. Den Erpel haben wir dann doch geschlachtet, da er verschiedene entwicklungsprobleme und später noch einen Penisvorfall hatte. Dafür kam ein neues Pärchen. Das hat auch super funktioniert. Aber seit ein paar Tagen will unsere erste abends nicht mehr mit in den Stall, sieht auch sehr zerfleddert aus. Habe beobachtet, dass der Erpel gleich auf sie raufgeht und an ihr rum zubbelt, wenn ich sie in den Stall stopfe. Sie scheint richtig Angst vor ihm zu haben. Seine mitgebrachte Ente kommt gut mit ihm klar. Die beiden Enten sind auch normal miteinander. Draußen im Auslauf klappt es auch mit allen 3. Nur abends beim reinholen nicht. Die Ente rennt regelrecht panisch in die andere Richtung.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist es normal, dass Erpel so aufdringlich sind? Er sitzt auch immer ewig auf den Mädels bis er irgendwann erschöpft runter fällt.

hallo Hühnertante

kann leider nur eine "KI-Weisheit" weitergeben:

Für Warzenenten gilt die Faustregel, einen Erpel mit mindestens drei bis fünf Enten zu halten, idealerweise sogar mehr (bis zu 1:6), um Verletzungen der Weibchen durch den Erpel zu vermeiden und eine gute Befruchtungsrate zu gewährleisten, da zu wenige Enten zu aggressiven Paarungsversuchen führen können; das Geschlechterverhältnis ist wichtig für ein friedliches Verhalten.