H
Hühnertante
Neuling
- Beiträge
- 10
Moin zusammen. Ich bin ratlos und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich bin relativ neu in der Entenhaltung.
Wir hatten im Frühjahr 2 Warzenenten Küken geholt (ca 4 Wochen) zum mästen und schlachten. Es wurde ein Pärchen und da sie so pflegeleicht und nett waren, haben wir beschlossen, dass sie als Stammeltern bleiben. Den Erpel haben wir dann doch geschlachtet, da er verschiedene entwicklungsprobleme und später noch einen Penisvorfall hatte. Dafür kam ein neues Pärchen. Das hat auch super funktioniert. Aber seit ein paar Tagen will unsere erste abends nicht mehr mit in den Stall, sieht auch sehr zerfleddert aus. Habe beobachtet, dass der Erpel gleich auf sie raufgeht und an ihr rum zubbelt, wenn ich sie in den Stall stopfe. Sie scheint richtig Angst vor ihm zu haben. Seine mitgebrachte Ente kommt gut mit ihm klar. Die beiden Enten sind auch normal miteinander. Draußen im Auslauf klappt es auch mit allen 3. Nur abends beim reinholen nicht. Die Ente rennt regelrecht panisch in die andere Richtung.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist es normal, dass Erpel so aufdringlich sind? Er sitzt auch immer ewig auf den Mädels bis er irgendwann erschöpft runter fällt.
Wir hatten im Frühjahr 2 Warzenenten Küken geholt (ca 4 Wochen) zum mästen und schlachten. Es wurde ein Pärchen und da sie so pflegeleicht und nett waren, haben wir beschlossen, dass sie als Stammeltern bleiben. Den Erpel haben wir dann doch geschlachtet, da er verschiedene entwicklungsprobleme und später noch einen Penisvorfall hatte. Dafür kam ein neues Pärchen. Das hat auch super funktioniert. Aber seit ein paar Tagen will unsere erste abends nicht mehr mit in den Stall, sieht auch sehr zerfleddert aus. Habe beobachtet, dass der Erpel gleich auf sie raufgeht und an ihr rum zubbelt, wenn ich sie in den Stall stopfe. Sie scheint richtig Angst vor ihm zu haben. Seine mitgebrachte Ente kommt gut mit ihm klar. Die beiden Enten sind auch normal miteinander. Draußen im Auslauf klappt es auch mit allen 3. Nur abends beim reinholen nicht. Die Ente rennt regelrecht panisch in die andere Richtung.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist es normal, dass Erpel so aufdringlich sind? Er sitzt auch immer ewig auf den Mädels bis er irgendwann erschöpft runter fällt.
Bei den Enten beginnt jetzt die Balz- und Paarfindungsphase. Da kann es sehr rabiat zugehen. Scheinbar findet der neue Erpel die ältere Ente attraktiver und somit wird sie ständig von ihm bedrängt. Verständlich, daß sie dann nicht mehr mit ihm zusammen in den Stall möchte, da sie dort keine Ruhe bekommt. Kannst Du innerhalb des Stalles für sie eine ruhige Ecke einrichten, wo der Erpel sie nicht stören kann? Dauerstreß schadet der Ente, kann auch bis zum Tod führen. Das geht bei dem Erpel noch bis Anfang nächstes Jahr weiter... Wenn die Balz- /Paarfindungszeit vorbei ist, wird er wieder ruhiger werden. Du mußt Dir etwas einfallen lassen, wie die Ente nachts im Stall zur Ruhe kommen kann. Oder sie wird sich abends ins Gebüsch verkriechen, um nicht in den Stall zu müssen. Was hast Du als Einstreu auf dem Boden, habe gelesen im Stall ist ein Betonboden.
