Ente hat Angst vor Erpel

Diskutiere Ente hat Angst vor Erpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen. Ich bin ratlos und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich bin relativ neu in der Entenhaltung. Wir hatten im Frühjahr 2...
H

Hühnertante

Neuling
Beiträge
10
Moin zusammen. Ich bin ratlos und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich bin relativ neu in der Entenhaltung.
Wir hatten im Frühjahr 2 Warzenenten Küken geholt (ca 4 Wochen) zum mästen und schlachten. Es wurde ein Pärchen und da sie so pflegeleicht und nett waren, haben wir beschlossen, dass sie als Stammeltern bleiben. Den Erpel haben wir dann doch geschlachtet, da er verschiedene entwicklungsprobleme und später noch einen Penisvorfall hatte. Dafür kam ein neues Pärchen. Das hat auch super funktioniert. Aber seit ein paar Tagen will unsere erste abends nicht mehr mit in den Stall, sieht auch sehr zerfleddert aus. Habe beobachtet, dass der Erpel gleich auf sie raufgeht und an ihr rum zubbelt, wenn ich sie in den Stall stopfe. Sie scheint richtig Angst vor ihm zu haben. Seine mitgebrachte Ente kommt gut mit ihm klar. Die beiden Enten sind auch normal miteinander. Draußen im Auslauf klappt es auch mit allen 3. Nur abends beim reinholen nicht. Die Ente rennt regelrecht panisch in die andere Richtung.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist es normal, dass Erpel so aufdringlich sind? Er sitzt auch immer ewig auf den Mädels bis er irgendwann erschöpft runter fällt.
 
hallo Hühnertante

kann leider nur eine "KI-Weisheit" weitergeben:

Für Warzenenten gilt die Faustregel, einen Erpel mit mindestens drei bis fünf Enten zu halten, idealerweise sogar mehr (bis zu 1:6), um Verletzungen der Weibchen durch den Erpel zu vermeiden und eine gute Befruchtungsrate zu gewährleisten, da zu wenige Enten zu aggressiven Paarungsversuchen führen können; das Geschlechterverhältnis ist wichtig für ein friedliches Verhalten.
 
Danke. Überall liest man man was anderes. Mir wurde gesagt, geht sogar als Pärchen. Kommt auf den Erpel an. Könnte man Warzenenten auch ohne Erpel halten?
 
Hallo,
wir haben hier eine sehr erfahrene Userin was Geflügel betrifft. @Hoppelpoppel006 wird Dir garantiert weiterhelfen können und wird sich sicher zeitnah melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hühnertante

kann leider nur eine "KI-Weisheit" weitergeben:

Für Warzenenten gilt die Faustregel, einen Erpel mit mindestens drei bis fünf Enten zu halten, idealerweise sogar mehr (bis zu 1:6), um Verletzungen der Weibchen durch den Erpel zu vermeiden und eine gute Befruchtungsrate zu gewährleisten, da zu wenige Enten zu aggressiven Paarungsversuchen führen können; das Geschlechterverhältnis ist wichtig für ein friedliches Verhalten.
Hallo Karin,

lass bitte davon ab. Oft kommt es hin, aber ebenso oft spuckt die KI Müll aus - und erfindet auf Nachfrage, woher sie die Infos hat, auch noch Quellen, die es gar nicht gibt. Das ist die Funktionsweise künstlicher Intelligenz: Nachlabern, welche Information sie am häufigsten findet. Diese Information kann sie nicht bewerten, ob richtig oder falsch.
Findet sich also oft genug die Behauptung 1+1=4 im Internet, wird dir ChatGPT und co auch irgendwann entsprechend antworten.
 
Danke. Überall liest man man was anderes. Mir wurde gesagt, geht sogar als Pärchen. Kommt auf den Erpel an. Könnte man Warzenenten auch ohne Erpel halten?
Ja, das kann man, (auch ohne KI). Natürlich sollten es nicht nur zwei Enten sein. Das gibt meistens Zickenkrieg. Eine schöne Gruppe von fünf Enten sind meistens harmonisch. Das mit der Pärchen Haltung ist sehr fraglich, man sagt auf einen Erpel 3-5 Enten. Mal schauen, was Carmen dazu sagt.
Ich habe diese Erfahrungen beziehungsweise Weisheiten noch von meinem Onkel, welcher auch Gänse hielt. Er hat mir damals bereits schmunzelnd erklärt, dass die Monogamie in der Tierwelt nicht immer Priorität hat. So etwas merkt man sich grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man, (auch ohne KI). Natürlich sollten es nicht nur zwei Enten sein. Das gibt meistens Zickenkrieg. Eine schöne Gruppe von fünf Enten sind meistens harmonisch. Das mit der Pärchen Haltung ist sehr fraglich, man sagt auf einen Erpel 3-5 Enten. Mal schauen, was Carmen dazu sagt.
Ich habe diese Erfahrungen beziehungsweise Weisheiten noch von meinem Onkel, welcher auch Gänse hielt. Er hat mir damals bereits schmunzelnd erklärt, dass die Monogamie in der Tierwelt nicht immer Priorität hat. So etwas merkt man sich grins.
Danke.
Gibt es eine Entenrasse die auch glücklich als Pärchen oder zu dritt sind und auch gerne mal brüten?
 
Danke.
Gibt es eine Entenrasse die auch glücklich als Pärchen oder zu dritt sind und auch gerne mal brüten?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber, dass @Hoppelpoppel006 eine Antwort darauf hat.
Ich kann dir jedoch den Vorschlag machen, Mandarinenenten zu halten die leben in Einehe, bleiben das ganze Leben zusammen.
Ich weiß allerdings nicht, ob deine Haltungsbedingungen diesen Tieren gerecht werden, denn soviel ich weiß, schlafen sie gern auf Bäumen oder entsprechend angebrachten Schlafplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 7000qm Weide mit 9 Schafen, 10 Hühnern (+ jährlichem Nachwuchs), 3 Warzenenten. Der "See" ist ein alter Löschteich der nur bei ausreichend Regen mit Wasser gefüllt ist. Für die Enten habe ich ein ca 5qm großes Abteil im Schafsstall. Es ist ein Holzstall mit Betonboden. Mir geht es auch um das Thema Selbstversorgung. Nicht in rauen Mengen, aber so 1-2 Nachzuchten zum schlachten wäre schon schön.
 
Wenn du Nachwuchs zwecks Selbstversorgung möchtest, kannst du ja vielleicht den Stall für die Enten etwas vergrößern und dem Erpel noch 1-2 Enten dazu tun. Bei der Größe deines Grundstücks sollte das doch kein Problem sein.
 
Wenn du Nachwuchs zwecks Selbstversorgung möchtest, kannst du ja vielleicht den Stall für die Enten etwas vergrößern und dem Erpel noch 1-2 Enten dazu tun. Bei der Größe deines Grundstücks sollte das doch kein Problem sein.
Das geht leider nicht. Brauche den Platz im Stall für die Schafe.
Dann werd ich versuchen die Enten anderweitig unterzubekommen. Schade, hatte echt Spaß an den Enten. Aber mehr als 4 Tiere bekomm ich dauerhaft nicht vernünftig unter.
 
Wir haben früher die Enten mit im Hühnerstall gehalten. Die Hühner hatten ein großes Kotbrett und darunter fühlten sich die Enten super wohl.
 
Hallo,
herzlich willkommen. Also nur 1 Paar zu halten von Enten, davon rate ich Dir dringend ab.:nene: Bei den Enten beginnt jetzt die Balz- und Paarfindungsphase. Da kann es sehr rabiat zugehen. Scheinbar findet der neue Erpel die ältere Ente attraktiver und somit wird sie ständig von ihm bedrängt. Verständlich, daß sie dann nicht mehr mit ihm zusammen in den Stall möchte, da sie dort keine Ruhe bekommt. Kannst Du innerhalb des Stalles für sie eine ruhige Ecke einrichten, wo der Erpel sie nicht stören kann? Dauerstreß schadet der Ente, kann auch bis zum Tod führen. Das geht bei dem Erpel noch bis Anfang nächstes Jahr weiter... Wenn die Balz- /Paarfindungszeit vorbei ist, wird er wieder ruhiger werden. Du mußt Dir etwas einfallen lassen, wie die Ente nachts im Stall zur Ruhe kommen kann. Oder sie wird sich abends ins Gebüsch verkriechen, um nicht in den Stall zu müssen. Was hast Du als Einstreu auf dem Boden, habe gelesen im Stall ist ein Betonboden.

Gruß
Hoppel
 
Wir haben früher die Enten mit im Hühnerstall gehalten. Die Hühner hatten ein großes Kotbrett und darunter fühlten sich die Enten

Hallo,
herzlich willkommen. Also nur 1 Paar zu halten von Enten, davon rate ich Dir dringend ab.:nene: Bei den Enten beginnt jetzt die Balz- und Paarfindungsphase. Da kann es sehr rabiat zugehen. Scheinbar findet der neue Erpel die ältere Ente aktraktiver und somit wird sie ständig von ihm bedrängt. Verständlich, daß sie dann nicht mehr mit ihm zusammen in den Stall möchte, da sie dort keine Ruhe bekommt. Kannst Du innerhalb des Stalles für sie eine ruhge Ecke enrichten, wo der Erpel sie nicht stören kann? Dauerstreß schadet der Ente, kann auch bis zum Tod führen. Das geht bei dem Erpel noch bis Anfang nächste Jahr weiter... Wenn die Balz- /Paarfindungszeit vorbei ist, wird er wieder ruhiger werden. Du mußt Dir etwas einfallen lassen, wie die Ente nachts im Stall zur ruhe kommen kann. Oder sie wird sich abends ins Gebüsch verkriechen, um nicht in den Stall zu müssen. Was hast Du als Einstreu auf dem Boden, habe gelesen im Stall ist ein Betonboden.

Gruß
Hoppel
Vielen Dank. Gestern Abend hatte sie sich im Schafsstall gebettet. Habe sie dann zu den Hühnern in die Voliere getragen. Das hat gut geklappt. Da hat sie Ruhe, ist aber sicher. Heute morgen ist sie auch zu den Enten und los, sie geht dem Erpel zwar aus dem Weg, aber der Ente läuft sie hinterher. Und ihren Kopf- und Schwanztanz machen sie im dreieck zusammen. Die sind alle 3 von Anfang 2025.
Würde es den was bringen noch eine Ente dazu zuholen? Villt sogar noch eine weiße. Die weiße ist unsere Sorgenente Yuki. Sie legt sich auch immer wieder mit den Schafen an. Zum Glück nur mit den frechen Zwergen. Da wird sich kurz geprügelt, Yuki "gewinnt" immer. Der Erpel kommt dann an und schwänzelt um sie rum.

Habe im Stall in einer Ecke ein Strohbett, in der anderen Ecke steht ein Maurerkübel zum legen (hat sie auch immer gerne zum schlafen genutzt), Futter- Wasserschüssel in der nächsten Ecke.
 

Anhänge

  • 20251028_155113.jpg
    20251028_155113.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
ja Du könntest noch 1 Ente dazu holen. Aber wenn sich der Erpel auf die andere Ente eingestellt hat, wird er nicht von ihr lassen. Wie ich mir gedacht habe, hat sich also die Ente schon zum Schlafen einen anderen Stall gesucht, sie will dem Erpel aus dem Weg gehen, verständlich. Kannst Du diese Ente, die immer bedrängt wird, im Stall evtl. abtrennen mit einer kleinen Wand oder ähnlichem? Am Tag draußen kann sie dem Erpel aus dem Weg gehen. Was hat die Ente Yuki, Du schreibst es ist Deine Sorgenente? Ja, Stroh ist gut als Unterlage im Stall. Bitte kein Futter und Wasser im Stall! Zum einen schlempern die Enten ständig damit rum und die Einstreu ist ständig naß und beim Futter ziehst Du andere Tiere an wie z. B. Mäuse, Ratten usw. Die Enten halten ohne Probleme die Nacht ohne Futter und Wasser aus.

Gruß
Hoppel
 
Hallo,
ja Du könntest noch 1 Ente dazu holen. Aber wenn sich der Erpel auf die andere Ente eingestellt hat, wird er nicht von ihr lassen. Wie ich mir gedacht habe, hat sich also die Ente schon zum Schlafen einen anderen Stall gesucht, sie will dem Erpel aus dem Weg gehen, verständlich. Kannst Du diese Ente, die immer bedrängt wird, im Stall evtl. abtrennen mit einer kleinen Wand oder ähnlchem? Am Tag draußen kann sie dem Erpel aus dem WEg gehen. Was hat die Ente Yuki, Du schreibst es ist Deine Sorgenente? Ja, Stroh ist gut als Unterlage im Stall. Bitte kein Futter und Wasser im Stall! Zum einen schlempern die Enten ständig damit rum und die Einstreu ist ständig naß und beim Futter ziehst Du andere Tiere an wie z. B. Mäuse, Ratten usw. Die Enten halten ohne Probleme die Nacht ohne Futter und Wasser aus.

Gruß
Hoppel
Danke für deine Tipps. Futter bekommen die Enten abends villt 200g. Als Anreiz mit rein zukommen.
Sollte es eine geschlossene Wand sein oder reicht Gitter? Habe wie eine Art Tisch aus der voliere aussortiert. Da könnte ich so Gitterelemente dran machen.

Naja Sorgen macht sie mir, wegen der Sache mit dem Erpel. Sie stammt von einem Bauern, fürchte da wurde nicht viel selektiert in der "Zucht". Fürchte die ist auch etwas fehl geprägt. Kunstbrut und dann nur noch zu zweit bei mir. Für uns Menschen ganz witzig anzusehen wie selbst die großen Schafe ihr Platz machen auf der Weide, aber ob sie das auch so empfindet. Ich versteh die Enten leider noch nicht so gut. Über Warzenenten Kommunikation findet sich sehr wenig.
 
Hallo,
Ein Gitter geht auch. Aber es muß so eng sein, dass weder der Kopf noch der Schnabel durch geht. Du kannst an dem Gitter sonst Kükendraht befestigen, dann bist Du auf der sicheren Seite dass sich die Enten nicht verletzen können und auch nicht durchs Gitter mit dem Schnabel kommen.

Gruß
Hoppel
 
Hallo,

und wie haben die Enten es angenommen; ist jetzt Ruhe eingekehrt?

Gruß
Hoppel
 
Hallo,

und wie haben die Enten es angenommen; ist jetzt Ruhe eingekehrt?

Gruß
Hoppel
Sie hat heute die erste Nacht darin geschlafen. Ich war krank und konnte erst Samstag umbauen und da hatte sie sich abends auf dem See versteckt.
Aber sie hat recht entspannt gewirkt heute morgen. Habe es als Schlupf gebaut, dass sie rein und raus kann aber die dickeren nicht rein. Mal schauen. Tagsüber finde ich es entspannt. Sie gammeln zusammen rum, putzen sich.
Danke aufjedenfall für deine Hilfe.
 
Thema: Ente hat Angst vor Erpel
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben