Ente hat blutige Kiele

Diskutiere Ente hat blutige Kiele im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, meine Schwester hat sich vor etwa einer Woche zwei junge Enten geholt. Ich kenne mich mit Enten nicht aus, also versuche ich das Problem...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

meine Schwester hat sich vor etwa einer Woche zwei junge Enten geholt. Ich kenne mich mit Enten nicht aus, also versuche ich das Problem mal so gut es geht zu beschreiben.

Sie sind noch im Gefiederwechsel, dadurch ist uns aufgefallen das eine ente blutige Kiele hat. Also es läuft auch richtig blut raus. Keine Unmengen und der Ente selbst gehts gut, sie bewegt und verhält sich jedenfalls normal. Nur das blut ist ja nicht normal oder? Wir gehen davon aus das sie selbst oder die andere Ente daran knabbern. 100% kann ich es nicht sagen da ich die Tiere nicht täglich sehe und beobachten kann.

Was könnte man nun dagegen tun? Jemand sagte uns nun man solle Schwimmfutter kaufen, dass würde die Enten ablenken.

Gruss,
Mac
 
Da kann ich leider auch nichts dazu sagen..... vielleicht hat sie sich auch gestoßen und deshalb ist sie blutig.... auf jeden Fall muss man aufpassen, dass durch die Wunde keine Keime und Parasiten in die Ente kommen.... eventuell TA um Rat fragen, wie man hier am besten die Wunde desinfisziert.
 
Nein gestoßen hat sie sich nicht. Dafür ist die Stelle einfach zu groß und wo sollte sie sich auch so stoßen das die Kiele, wo normal gerade die neuen Federn raus kommen, bluten?
 
hmm...wenn sie sich aus versehen selber die neuen Federn rausgezogen hat, oder die andere ente sie ihr rausgezogen hat. dann ist es nicht so schlimm, es wird am nächsten tag schwarz sein und dann heilen und dann wächst eine neue feder hinterher.

dann gibt es die möglichkeit dass die sich aus langeweile selber verstümmeln,entweder gegenseitig, oder sie sich selber oder nur die eine die vielleicht paar tage älter ist und dominanter.