Ente hat blutige Kiele

Diskutiere Ente hat blutige Kiele im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, meine Schwester hat sich vor etwa einer Woche zwei junge Enten geholt. Ich kenne mich mit Enten nicht aus, also versuche ich das Problem...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

meine Schwester hat sich vor etwa einer Woche zwei junge Enten geholt. Ich kenne mich mit Enten nicht aus, also versuche ich das Problem mal so gut es geht zu beschreiben.

Sie sind noch im Gefiederwechsel, dadurch ist uns aufgefallen das eine ente blutige Kiele hat. Also es läuft auch richtig blut raus. Keine Unmengen und der Ente selbst gehts gut, sie bewegt und verhält sich jedenfalls normal. Nur das blut ist ja nicht normal oder? Wir gehen davon aus das sie selbst oder die andere Ente daran knabbern. 100% kann ich es nicht sagen da ich die Tiere nicht täglich sehe und beobachten kann.

Was könnte man nun dagegen tun? Jemand sagte uns nun man solle Schwimmfutter kaufen, dass würde die Enten ablenken.

Gruss,
Mac
 
Da kann ich leider auch nichts dazu sagen..... vielleicht hat sie sich auch gestoßen und deshalb ist sie blutig.... auf jeden Fall muss man aufpassen, dass durch die Wunde keine Keime und Parasiten in die Ente kommen.... eventuell TA um Rat fragen, wie man hier am besten die Wunde desinfisziert.
 
Nein gestoßen hat sie sich nicht. Dafür ist die Stelle einfach zu groß und wo sollte sie sich auch so stoßen das die Kiele, wo normal gerade die neuen Federn raus kommen, bluten?
 
hmm...wenn sie sich aus versehen selber die neuen Federn rausgezogen hat, oder die andere ente sie ihr rausgezogen hat. dann ist es nicht so schlimm, es wird am nächsten tag schwarz sein und dann heilen und dann wächst eine neue feder hinterher.

dann gibt es die möglichkeit dass die sich aus langeweile selber verstümmeln,entweder gegenseitig, oder sie sich selber oder nur die eine die vielleicht paar tage älter ist und dominanter.

und es gibt enten die machen es ständig hab ich mal gehört, die sind wohl "krank" , also haben einen tick.

also schauen wie die leben, dass die genug beschäftigung, frische luft, wasser zum baden und schnabeln, ihre angst vor der neuen umgebung überwinden usw.

halt uns auf dem laufenden.
grüße
pg
 
danke. ich hab meiner schwester gesagt sie soll die enten und die kiele mal genauer beobachten damit man überhaupt weis woher das kommt.
 
Hallo,
blutige Kiele; läuft richtig Blut raus?? Was sind das für Enten und haben sie auch genug Platz und Auslauf? Ist es evtl. möglich das es 2 Enten oder gar 2 Erpel sind? Du schreibst die Stelle ist sehr groß, wo befindet sich die Stelle, an der Seite, auf Rücken. Wichtig wäre schon eine genauere Beschreibung. Allerdings, wenn sie wirklich so viel frisches Blut dabei verlieren, solltet ihr umgehend zu einem fachkundigen Tierarzt. Bei diesem sehr heißen Wetter können sehr schnel Infektionen/Krankheiten auftreten.

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die widen Racker
 
Also es sind die Kiele vom Flügel. Nur eine Seite. Es läuft nicht im direktem Sinne, aber es ist frisch. Wo wir sie kurz fest gehalten hatten um zu schaun, da hat sie sich danach geschüttelt und da 'spritzen' ein zwei tropfen blut umher, daher weis ich das es frisch ist.

Platz genug ist, behaupte ich mal, gibts da so richtlinien? sind noch zwei junge. Denke sind zwei damen oder ein paar, keine zwei erpel. Frage aber nochmal nach.
 
wie viele kiele fehlen denn? ich vermute sie hat sich aus versehen selber ein zwei federn ausgerissen oder die andere ente oder sie ist vielleicht hängen geblieben...müsste ja jetzt wieder trocken sein? oder sind wieder welche frisch blutig?
 
Wieviel Mindestanforderung an Platz die Enten benötigen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe zwei Zwergenten (ein Pärchen), die fast den ganzen Garten zur Verfügung haben (ausgenommen die eingezäunten Blumen- und Gemüsebeete). Ich denke mal, je mehr Platz, desto besser. Meine beiden erkunden täglich den ganzen Garten (nicht nur Wiese, sondern auch Bäume, Sträucher, Erde, Sand und Steinchen) und sind sehr viel am Baden und Plantschen.

Wenn das nicht besser wird und die Wunde immer frisch ist / bleibt, würde ich zum TA gehen - denn die Infektionsgefahr ist da schon groß.
 
Hallo Macanzie, es könnte eine Federkielentzündung die Ursache sein. Ich würde mit den Enten zum Tierarzt gehen. Meine Ente war auch schon zweimal an der selben Stelle davon betroffen. Sie bekam das Antibiotikum Baytril 10 Tage lang täglich, dann verschwand die Entzündung und man konnte die betroffene Feder herausziehen. Es ist so, dass manchmal eine Feder krumm wächst und den Ausgang (aus der Haut) nicht findet, sodass sich das dann entzündet.
Gruß Geva
 
Thema: Ente hat blutige Kiele

Ähnliche Themen

owl
Antworten
46
Aufrufe
9.908
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
446
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben