Ente - hellbrauner Kopf/Brust, dunkler Schnabel? (Foto)

Diskutiere Ente - hellbrauner Kopf/Brust, dunkler Schnabel? (Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! So um Ostern rum auf 'nem lütten Fischteich bei Hamburg ... http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V372.jpg Ich kann diese Ente nicht...

  1. #1 Hauksen, 31.05.2007
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    So um Ostern rum auf 'nem lütten Fischteich bei Hamburg ...

    http://hometown.aol.de/HeinHauksen/V372.jpg

    Ich kann diese Ente nicht in meinen Büchern finden. Ist wohl eine Hausente ... vielleicht weiß das jemand genauer? Vielen Dank im voraus!

    (Auf dem Teich schwammen auch ein paar Stockenten, aber die Rätselente hielt auf Distanz.)

    Tschüs!

    Hein
     
  2. #2 Alcedo atthis, 31.05.2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das ist eine Stockente mit einem Schuss Hausentenblut unter einigen ihrer Vorfahren. da gibt es sehr eigenartige Farbkombinationen:

    Z.B. Hier (einige davon sind sicher einfach Hausentenrassen oder Kreuzungen aus 2 Haussentenrassen):

    http://www.charliesbirdblog.com/~charlie/mankymallards/mankymallards.html

    oder hier

    http://users.utu.fi/hlehto/photo/color/copenhagen.shtml

    Deine Ente hat eine ungewöhnliche Färbung, aber vom Körperbau ist sie wie eine wilde Stockente und nicht wie eine Hausente.

    Da die Hausenten (ausnahem Warzenente) aus der Stockente gezüchtet wurde , sind solche "Kreuzungen" eigentlich keine Hybriden. Es handelt sich ja um die Kreuzung der wilden und der domestizierten Form einer Art.
     
  3. #3 Hauksen, 31.05.2007
    Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank! :)

    Ich fand sie übrigens gar nicht "manky" ('ekelig'), sondern eigentlich ziemlich hübsch!
     
  4. U.We.

    U.We. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Ich würde aus der Kopf- und Schnabelform schliessen, das da wohl irgenwann eine Spiesente mitgemischt hat.
     
Thema: Ente - hellbrauner Kopf/Brust, dunkler Schnabel? (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ente helbraun mit dunklem kopf

Die Seite wird geladen...

Ente - hellbrauner Kopf/Brust, dunkler Schnabel? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  2. wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden

    wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden: Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder Besuch von einem Wildentenpaar. Sie fühlen sich in meinen Teich wohl, doch heute habe ich ein sogenanntes...
  3. Ente verstorben, einsamer erpel

    Ente verstorben, einsamer erpel: Hallo Ihr Lieben, Mir ist gestern meine geliebte Ente verstorben und ich bin immer noch in Schock, genauso wie der Erpel. Die zwei habe ich noch...
  4. Laufente gerissen. War es ein Fuchs?

    Laufente gerissen. War es ein Fuchs?: Schreck in der Morgenstunde: Mein Erpel steht schwer atmend am Fahrradschuppen, die Grillschale samt Gestell ist umgekippt, und irgendwie dämmert...
  5. Seltsame Enten

    Seltsame Enten: Guten Abend zusammen, neben einem schönen Eisvogel habe ich heute diese mir unbekannten Enten in unserem Fluss (Ennepe) aufgenommen. Kann mir...