Ente Mit Amputiertem Fuss! Was Nun?

Diskutiere Ente Mit Amputiertem Fuss! Was Nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! Ich habe am Montag endlich eine fußverletzte Ente bzw. einen Erpel fangen können, den ich schon seit einer Woche beobachtet...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen!

Ich habe am Montag endlich eine fußverletzte Ente bzw. einen Erpel fangen können, den ich schon seit einer Woche beobachtet habe bzw. fangen wollte. Das Fangen hat aber nicht geklappt, da er wegflog... Sein Fuß sah furchtbar aus: Er war am Gelenk halb abgerissen und "schlackerte" am restlichen Bein nur so rum!:traurig: Montag konnte ich ihn dann fangen und zum Doc fahren. Vermutung war, dass er sich an einer Angelschnur verheddert hat und sich den halben Fuß bei Befreiungsversuchen abgerissen hatte.:nene: Der Fuß musste amputiert werden. Morgen kann ich den Enti-man wieder abholen und hier auf dem Balkon "gesund" pflegen. Dann wird weiter geschaut, was mit ihm passiert. Die Tierarztassistentin deutete an, dass er, wenn er mit dem Stumpen nicht klar kommt, wohl doch -im Sinne des Tierschutzes- eingeschläfert werden muss! Das wär ja saublöd! Dann wär ja alles umsonst gewesen! Sie sprach auch von einer Auffangstation in Koblenz, die nur Wassergeflügel aufnehmen! Schätze mal, dass die abwarten wollen, wie er sich macht...?

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit beinamputierten Enten? (In der freien Natur habe ich solche noch nicht gesehen, und deshalb stelle ich mir ein Auswildern auch schwierig vor- sagte die Assistentin auch.)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

VG Jutta
 
Ente

Ist das komplette Bein ab oder nur der Fuß? Kann die Ente das Bein ohne Fuß noch benutzen? Wenn nein- erlöse die Ente. Das andere Bein wird zu sehr belastet. Über kurz oder lang wird es Schwierigkeiten geben. Die Ente wird kaum gut schwimmen können. Denk an die Ente.
Gruss Christian
 
Hi tellingstedt!

Es ist nur der Fuß am Gelenk amputiert worden /lt. Tierarzt, gesehen habe ich Enti noch nicht, da ich sie erst morgen abholen kann)! Sie hat also noch den restlichen Beinstumpen. Mit dem Schwimmen und Laufen stelle ich mir auch schwierig vor, aber vielleicht klappt das ja irgendwie...Die Tiere sind ja manchmal echt hart im Nehmen! Sehe das an den Tauben aus der Stadt, denen teilweise auch Zehen oder auch ein kompletter Fuß fehlt!:traurig:

Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu arg ist! Denn sonst hätte der doc ihn doch eingeschläfert und nicht noch fett operiert, wenn es keine Zukunftsperspektive mehr für Enti gegeben hätte, oder?:?

VG, eine etwas besorgte Jutta
 
hallo,

enten die sind ja doch recht schwerfällig. sie wascheln von einem bein aufs andere in ihrem schwerfälligem entengang. also tauben könnten gut mit nur einem bein leben. aber sie sind um einigeszierlicher. sie hüpfen einfach auf einem bein oder fliegen häufiger als sonst. aber ich weis nich wie eine schwerfällige ente damit klarkommt. das müsste man einfach mal testen. wenn man seht das es garnicht geht dann kann man ja immernoch einschläfern. ich weis auch nicht wie es ist wegen auswildern. sie war ein wildtier und muss nun als krüppel leben kann womöglich nie wieder freigelassen werden. meine taube war sowieso aus meinem schlag für sie hat sich nicht viel geändert auser das sie nun hüpfen statt gehen muss.
ich schlage vor du schaust dir an wie die ente sich verhält und du wirst dann sehn ob sie leidet oder ob sie eine zukunft hat. kann sie mit einem bein überhaupt rudern?

jasmin
 
Das stimmt, dass Tauben wesentlich besser mit solchen Behinderungen klarkommen, wie man sieht! Enten mit abgeschnürten Füssen habe ich - wie gesagt - noch nie gesehen, wohl humpelnde. Ich habe also absolut keine Ahnung ob sie dann noch schwimmen und rudern kann! Als der Fuß noch dran war, konnte sie es halbwegs...och Mann, wenn ich daran denke was sie vielleicht für Schmerzen hatte! Nicht schön. Die Arztassistentin sagte aber, dass es soetwas wie eine Station nur für behinderte Wasservögel gibt, wohl in Koblenz. Und dass es eine Privatperson gibt, die nur behinderte Wasservögel aufnimmt! Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf! Und ich glaube das hat der Doc auch nicht getan, denn sonst hätte er sie nicht zweimal operiert, da die erste Naht nicht so gut war! Habe ich noch erfahren.:)

VG Jutta
 
Hallo!

Zunächst müßte man analysieren, was ihr als Fuß definiert.
Daß die Vogelanatomie da etwas speziell ist, wißt ihr ja sicher. Wenn nun nur der Paddel ab ist, dann sind dies die Zehen, nicht etwa der Fuß an sich. Der als solcher geht bis zu dem, was man am Vogel gern als Knie bezeichnet, aber das Fersengelenk ist.
Sollte es bis dahin ab sein, hat die Ente in der Tat keine Chance mehr, und würde auch in Gefangenschaft ein unwürdiges Bauchrutscherleben führen. Ist hingegen nur der Paddel ab, ist das Leben als Ente auch in Freiheit noch zu meistern, wenn auch etwas schwieriger.
Ich konnte im Lauf der Jahre nun schon drei Stockenten beobachten, die einseitig fußbehindert waren, und alle haben ihren Schwimmstil dem angepasst und kamen auch an Land ziemlich gut zurecht. Ein Weibchen mit einem total zusammengekrümmten Paddel (Geburtsfehler?) wäre ohne das funktionsuntüchtige Anhängsel wahrscheinlich viel besser klar gekommen.

Meine Meinung: Wird die Wunde gut versorgt und heilt das alles prima ab, kann der Erpel damit auch in Freiheit überleben, so es wirklich nur den Paddel betrifft.

Grüße, Andreas
 
Hallo Zusammen!

Dem Erpel geht es gut und er HAT definitiv EINE ZUKUNFT!!! Auch ohne Fuss!
Ihm ist schon ein ganzes Stück vom Bein abgenommen worden und er kann laut Tierarztassistentin nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden! Es wird sich aber eine Unterkunft für ihn finden!!:beifall::zustimm::dance::freude:

Schaut auch mal hier rein:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169540

Danke für eure Hilfe!!:)

Viele Grüße Jutta
 
Das freut mich für das Erpelchen! Schön, dass Du ihn eingesammelt hast, hoffe es findet sich ein schönes Plätzchen für ihn. Berichte mal!

LG
 
ich hab auf jeden Fall ein Platz in Mönchengladbach für den Erpel. Die Auffangstationen streuben sich gerne, da sie den vorhandenen Platz für wildbahnfähige Vögel benötigen. Ich denke halt, dass der nicht mehr wildbahnfähig wird, da er mit dieser Behinderung vermutlich weiter von Artgenossen attackiert wird. Er wird in einem schönen großen Garten einen Platz bekommen. Dort sind andere Enten und Gänse usw. Aber erst mal, muss die Wunde gut verheilt sein, da mache ich mir keine großen Sorgen, da es beim letzten mal echt gut aussah. Gruß Sylvia
 
Hallo Sylvia!

Sorry, komme jetzt erst zum antworten. Gelesen hab ich die "frohe Botschaft" schon früher!:beifall: Mensch, das ist ja klasse, dass er sogar in seinem "Heimatdorf" bleiben kann!!:freude: Da kann ich ihn vielleicht auch mal besuchen??? Danke schon mal im Voraus für dein Engagement! :zustimm:
Ihm geht es wie gehabt sehr gut! Er ist fidel und erkundet rege sein Umfeld, mit gelegentlichen Flügen gegen das Käfigdach!!:nene: Das lernt er wohl nie.

Seinen Stumpen belastet er noch nicht, er hüpft eben. Denke aber auch, dass dieser wohl etwas zu kurz ist um sich auf ihn aufzustützen, oder?:?

Naja, enti-man wird sich schon damit arrangieren!! Das weiß ich!!:)

Wir werden es erleben....

Bis die Tage!

Liebe Grüße Jutta!
 
Ich habe mich extra angemeldet um hier eine Erfahrung zu teilen, weil ich teilweise lese dass Enten mit einem abgerissenen Fuß erlöst werden sollten oder nicht mehr normal leben können. Bei uns kommt seit fünf Jahren jedes Jahr ein Wildentenpaar zu Besuch. Im ersten Jahr hatte das Weibchen einen abgerissenen Fuß, der nur noch an einem Hautfetzen hing. Wir konnten sie leider nicht einfangen, nach ein paar Tagen war der Fuß weg. Seither kommt das Paar jedes Jahr, und es scheint der weiblichen Ente prima zu gehen. Den Sommer über sind sie tagsüber die meiste Zeit auf unserem Gelände unterwegs, wo sie überwintern, wissen wir nicht.
Die Ente kommt gut klar, sie ist nur etwas langsamer beim laufen weil sie etwas humpelt. Aber scheinbar kann sie so gut überleben und ist jetzt auch mehrere Jahre von keiner Katze etc. erwischt worden.

Wir kommen nicht nah genug ran, um das genau zu betrachten, aber sie hat einen "Beinstummel", der verheilt aussieht.
 
hallo Elena1

herzlich Willkommen bei den Vogelforen und danke, dass du deine Beobachtung weitergibst, obwohl das Thema schon uralt ist. :zwinker:
 
Thema: Ente Mit Amputiertem Fuss! Was Nun?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
191
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben