Ente mit Küken angefahren worden!

Diskutiere Ente mit Küken angefahren worden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo wir mußten heute zusehen wie ein irrer meinte mit dem Auto weiter fahren müßte als eine Mama Ente mit 9 Jungtieren (ca.3- 4 Tage alt) die...
D

denja04

Neuling
Beiträge
4
Hallo

wir mußten heute zusehen wie ein irrer meinte mit dem Auto weiter fahren müßte als eine Mama Ente mit 9 Jungtieren (ca.3- 4 Tage alt) die Straße überqueren wollte. Wir sammelten die Mutter und Küken ein und fuhren zum Tierarzt. Leider hat die Mutter ihren Flügel oberhalb gebrochen, TA wollte sie einschläfern weil sie meinte es würde nicht mehr zusammen wachsen und Mama könnte nie wieder fliegen. Das haben wir nicht zugelassen nun haben wir die Entis zuhause. Der Flügel wurde getapet und Mutti geht es eigentlich den umständen entsprechend gut. Sie hat auch bereits Entenfutter gefressen. Für die kleinen habe ich ein wenig Starterfutter mit Brot vermischt in den Käfig gestellt wo sie aber nicht ran gehen. Meine Nachbarin meinte ich solle die Küken von der Mutter trennen falls sie es nicht überlebt (weil wir nicht wissen ob noch Innere verletzungen bestehen). Ich habe gesagt ich trennen sie nicht solange es ihr soweit "gut" geht, da sie die kleinen ja wärmt.

Nun meine fragen: werden kleine Enten auch von Mama gefüttert oder fressen die alleine?
Da ich die Küken auf jedenfall wieder auswildern möchte wenn sie alt genug sind. Meine frage wie alt sind sie ungefähr wenn sie soweit sind ausgewildert zu werden?
Worauf muß ich achten? Was kann ich alles füttern? Muß ich sie mit einer Spritze füttern?

LG
 
Hallo Denja,
klick hier, da stehen die wichtigsten Sachen drin.
Gut dass ihr die Mutter mitgenommen habt. Noch ist ja nicht gesagt, ob sie nicht mehr fliegen kann und handaufgezogene Enten wieder auszuwildern ist nicht einfach.

Entchen können schon selber picken. Einfach Vogelmiere sammeln, in kleine Fizzelchen schneiden und in einer flachen Schale mit Wasser schwimmend anbieten. Ein paar Fliegen noch dazu und auch die Pelletz des Entenstarters. Brot weglassen.

Dann mit dem Finger die Wasseroberfläche etwas bewegen, das wird die Kleinen animieren zu picken. Eventuell mit dem Finger Pickbewegungen machen. Pass nur auf, dass sie nicht reingehen und sich verkühlen. Schwimmunterricht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt brauchen sie erstmal nur Mami, Wärme und Essen.

Hat die erwachsene Ente Schmerzmittel bekommen?
 
die wichtigen Fragen werden super auf der Seite von Monika erklärt!

zum Glück musst du die Entenkindern nicht mit der Hand füttern, vielleicht stehen die Kleinen nur unter Schock, eigentlich sollte Mama ihnen zeigen können, wie das geht, gib ihnen noch etwas Zeit und ja, trenne sie nicht von der Mutter, so lange sie in der Lage ist, sich zu kümmern.

ich drücke dir die Daumen, dass ihr das gemeinsam hinbekommt
 
Ja sie hat eine Schmerzspritze und Antibiotika bekommen, müßen Montag nochmal mit ihr zum Doc.
 
Thema: Ente mit Küken angefahren worden!

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
L
Antworten
6
Aufrufe
390
Karin G.
Karin G.
Hoppelpoppel006
Antworten
18
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Geflügel Mutti
Antworten
0
Aufrufe
1.912
Geflügel Mutti
Geflügel Mutti
Zurück
Oben