Ente nicht mehr zurückgekommen

Diskutiere Ente nicht mehr zurückgekommen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann einer helfen. Vor 4 Jahren haben wir 3 Enten aufgezogen, wovon eine jedes Jahr wieder kommt und ihre Eier...
D

Danny M.

Guest
Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann einer helfen. Vor 4 Jahren haben wir 3 Enten aufgezogen, wovon eine jedes Jahr wieder kommt und ihre Eier ins Entenhaus legt. Nun ist fogendes passiert: Die Ente ist seit gestern Mittag verschwunden. Der Erpel ist alleine hier, im Nest sind 6 Eier. Ich habe die Befürchtung, das die Ente tot ist, da ich dieses Verhalten aus den vorherigen Jahren gar nicht kenne. Was soll ich tun? Was passiert jetzt mit dem Erpel? Soll ich die Eier künstlich ausbrüten? Das Gelege ist noch nicht angebrütet.
Wer kann mir Ratschläge geben?

Gruß Danny
 
Sofern die Ausgangshypothese stimmt, wäre imho das beste, das Gelege einer anderen Ente unterzuschieben, das funktioniert meistens, sofern die Phase passt. Brutmaschine ist auch eine Lösung, allerdings ist die Aufzucht dann anstrengender, v.a. wenn Du Mutti Ersatz spielst, -was möglich ist -

Der arme Erpel wird weder brüten, noch die Jungen aufziehen.
 
Da ich vor 4 Jahren schon mal Entenmuttiersatz war, hab ich mich diesmal auch dazu entschieden. Die Eier sind jetzt seit 14 Tagen im Brutautomat. Ich hoffe es klappt genauso gut wie damals. Stressig ist es schon, aber es macht auch viel Freude. Der Erpel ist übrigens nach 3 Tagen weggeflogen.

Gruß Danny M.
 
Na dann mal los. Ich hoffe wir bekommen Fotos und einen "Bericht"
 
Danny M. schrieb:
Die Eier sind jetzt seit 14 Tagen im Brutautomat.
Hallo Danny
dann müssen wir uns noch zwei Wochen gedulden. Sind alle 6 Eier befruchtet? Und welche Entenart ist es, Stockente?
 
Ich hoffe doch, das sie befruchtet sind. Zumindest in den Jahren davor sind alle was geworden. Einmal 15 und einmal 17 Eier. Sollte es geklappt haben, werde ich Euch natürlich ein paar Fotos präsentieren, aber wie gesagt, 2 Wochen warten müssen wir leider noch.
Ach ja, es sind Eier von einer Stockente, die ich vor 4 Jahren selbst großgezogen habe.

Gruß Danny M.
 
Thema: Ente nicht mehr zurückgekommen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
453
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
V
Antworten
6
Aufrufe
4.173
toxamus
toxamus
O
Antworten
5
Aufrufe
33.735
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
2
Aufrufe
1.767
Godzilla
G
Zurück
Oben