ente oder erpel ?!

Diskutiere ente oder erpel ?! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! vor ein paar wochen habe ich hier schonmal um Hilfe gebeten, da ich nicht wusste ob meine mandarinente vllt doch ein erpel ist. jetzt...
M

mupfel92

Neuling
Beiträge
20
Hallo ! vor ein paar wochen habe ich hier schonmal um Hilfe gebeten, da ich nicht wusste ob meine mandarinente vllt doch ein erpel ist.
jetzt habe ich endlich ein foto von "ihr" .. hoffentlich gibt es jemanden der mir da weiterhelfen kann, denn ich würde mir gerne noch eine ente zulegen, jedoch gibt es sicherlich stress wenn es doch ein erpel ist .. :traurig:

danke schonmal im voraus! liebe grüße , mupfel
 

Anhänge

  • meine enten.jpg
    meine enten.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 75
kann das Bild auf meinem Notebook nicht so genau erkennen. Links Ente: Rechts Erpel.
 
Hallo,

ich würde sagen da deine angebliche 0,1 das Federkleid einer 0,1 hat aber ein Segel von einem Erpel ist das keine Ente und auch kein Erpel, eben ein Zwidder.

MfG
Robert
 
Oder aber ein Fall der "hahnenfiedrigen Henne"... Sprich ein weibliches Tier, das durch Alter o.ä. einen Überschuß männlicher Hormone hat.
Von der in meinen Augen dunklen Schnabelfarbe her will ich das nämlich an sich auch für nen richtiges 0.1 halten.

Grüße, Andreas
 
Danke :) ich hoffe mal dass sie nur ' hahnenfiedrig ' ist ( würde auch alles passen.. inzwischen ist sie 8. jahre alt und legt auch nicht.. ) , dann kann ich mir doch noch eine 2. ente anschaffen *freu* ansonsten habe ich eben pech gehabt ^^
nochmals -> danke <- ;)

liebe grüße , mupfel
 
Hallo,

ich würde sagen es sind zwei Erpel!!Glaube das der eine nicht richtig durchmausert.Hat vielleicht irgendein Problem.

MfG
Jürgen
 
Naja, 8 Jahre, dann dürfte die Sache schon relativ klar sein, daß das eine alters-/ hormonbedingte Befiederungsanomalie ist!
Habe ich auch schon an vom Schnabel her eindeutigen Stockenten- 0.1 gesehen, die in großen Teilen erpelfiedrig waren (angedeutetes Prachtkleid), aber stets die für Stockenten ja typischen voll ausgeprägten Erpellocken vermissen ließen...
Ein Kumpel hatte mal eine Henne (vom Huhn jetzt), die auch schon steinalt war, ebenfalls 8 Jahre, die auch nicht mehr legte, etc.
Dafür hatte sie am Ansatz 1 cm dicke und 4 cm lange Sporen, einen großen Kamm wie ein Hahn, und verlängerte Schwanzfedern, was wohl die Hennenversion der Hahnensicheln sein wollte...

@lastboy: Für den Erpel fehlt mir nach wie vor noch der rote Schnabel am fraglichen Tier. Selbst im Schlichtkleid ist der vom Entenschnabel zu unterscheiden, und bei der Mauser vom Pracht- ins Schlichtkleid gehen den Mandarinerpeln zumeist als erstes die Segel flöten, worauf dann schnell der Rest folgt, also geht es quasi die umgekehrte Reihenfolge, wie es das Tier im Bild zeigt.

Grüße, Andreas
 
Kann Andreas nur zustimmen. Unser Erpel, der Eddi, der dieses Jahr leider ganz allein ist (also noch andere Enten, aber kein Mädchen, das hat ihm der Terri der Brauterpel ausgespannt...) hat dieses Jahr sein richtiges Prachtkleid NICHT angelegt, und er sieht NICHT so aus wie hier auf dem Bild hat aber den roten Schnabel

"Meine" sind auch ca. 6 Jahre alt.

Zu deinem Paar: ich würde die zwei aber auch nicht trennen nach so vielen Jahren....es wäre schade da sie sich doch verstehen...egal ob 0,1 oder nicht...

Und: falls jemand ein älters Mädel zu viel hat, ich würde gerne versuchen dem Eddi eine neue Frau anzubieten.

viele grüße
Penelope
 
oke nochma danke , ich werde die beiden auf keinen fall trennen ! genauso wenig wie ich mich von den beiden trennen werde ;) tja also schade für deinen eddi - der arme! - ich hätt dir sons klah ne ente gegeben wenn ich eine zuviel gehabt hätte, aber momentan bin ich auch eher auf entensuche damit der vermutlich einzige erpel auch nen weibchen hat in dass er sich verliebn kann :)
 
Thema: ente oder erpel ?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
498
Max.und.seine.Laufis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
935
Stephi94
S
V
Antworten
5
Aufrufe
2.064
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
V
Antworten
3
Aufrufe
3.471
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben