Ente oder Erpel?

Diskutiere Ente oder Erpel? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Neues aus der Entenküken-Stube :D Einige Zeit ist vergangen und von den 13 Küken habe ich nur mehr zwei, die ich gerne behalten möchte...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Neues aus der Entenküken-Stube :D
Einige Zeit ist vergangen und von den 13 Küken habe ich nur mehr zwei, die ich gerne behalten möchte. Allerdings bin ich mir sehr unsicher was es denn ist. Da die Masse an Küken nicht mehr da ist, fehlt mir der Größenvergleich. Sie sind jetzt fast auf den Tag genau (morgen) 7 Wochen alt.
Leider ist es EXTREM schwierig junge Enten halbwegs so zu fotografieren, dass man erkennt wie groß sie genau sind.
Ich versuche es später noch einmal, wenn sie hoffentlich still irgendwo sitzen.
Das hellere der beiden ist übrigens ein "Marienkäferchen"-Küken. Von den Punkten sieht man fast nix mehr, aber ich denke die werden beim Gefiederwechsel heller bleiben.
Den Mais bekommen sie absolut selten, das war nur zum fotografieren gedacht. Das nur zur Erklärung, falls sich jemand dran stößt.

Vielleicht könnte ein/e Fachmann/frau einen Blick drauf werfen? :p

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem heißen Oberbayern!
Maria und die Watschelbande
 

Anhänge

  • IMG_2925-1.jpg
    IMG_2925-1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2927-1.jpg
    IMG_2927-1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2933-1.jpg
    IMG_2933-1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2934-1.jpg
    IMG_2934-1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2938-1.jpg
    IMG_2938-1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2942-1.jpg
    IMG_2942-1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 83
Jetzt hatte ich Glück und die Bande war müde :p
 

Anhänge

  • IMG_2950-1.jpg
    IMG_2950-1.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2951-1.jpg
    IMG_2951-1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2952-1.jpg
    IMG_2952-1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2953-1.jpg
    IMG_2953-1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2954-1.jpg
    IMG_2954-1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Maria,

na die haben sich ja wirklich prächtig entwickelt.:zustimm: Der eine mit den weißen Flecken im Brustberich ist ja auch wirklich niedlich.. Also mit Warzenenten kenne ich mich nicht so sehr gut aus. Ich denke, Du mußt noch einige Zeit warten, dann werden sich die typischen Merkmale für Erpel und Ente abzeichnen, evtl. ja auch an der Stimme. Warte mal ab, bis beide komplett duchgefiedert sind, dann kommt ja vielleicht diese tolle Erpellocke zum vorschein oder aber es sind 2 Entendamen..... :zwinker: Die anderen bist Du schon alle los, na das hat ja super geklappt. Sind alle gut untergekommen? 8 von meinen 9 Entenküken bin ich auch schon los. 1 habe ich vorerst behallten. Es wird eine Laufente, bisher hat sie immer noch den gelben Babyflaum... Wenn es eine Ente wird, werde ich sie behalten, wenns ein Erpel wird, muß ich ihn abgeben.. :nene: Haben Deine Entchen auch immer noch so einen riesen Kohldampf...? Unsere haben ihr Futter ruck zuck weggeschnäbbelt... :grin2:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
ich kanns auch nicht beurteilen, aber die idylle scheint so perfekt, dass ich diese gruppe an deiner stelle noch eine weile beisammen lassen würde!
 
@Hoppel
Ja die sind wirklich niedlich alle zusammen. Und Kohldampf haben sie auch wie blöd, mehrmals am Tag. Was aber sehr praktisch ist, weil ich sie so handzahm bekommen hab. Immer wenn sie fressen, streichle ich sie und umfasse den Körper und heb sie ganz minimal hoch, ganz ohne Stress. Das macht ihnen mittlerweile gar nix mehr aus und so tue ich oder ein neuer Besitzer mir später leichter, wenn's mal zum Tierarzt geht oder die Ente - aus welchem Grund auch immer - mal angefasst werden muss.
Bei Warzenenten gibt es keine Erpel Locke und auch keine stimmerkennung. Man kann sie nur am Größenunterschied erkennen. Ein Tierarzt kann natürlich mehr sehen. Ab einem gewissen Alter wachsen dann bei den Erpeln die gesichtswarzen, aber das dauert noch.
Ich hab ja den Verdacht, dass es Erpelchen sind. Aber mal sehen.
Die anderen sind alle super untergekommen, man könnte sagen die haben den Joker gezogen :zustimm:
6 Stück sind auf einen wunderschönen kleinen Bauernhof nach Franken gezogen und 5 Stück sind ganz in meiner Nähe bei einem ökologischen Bio-Bauernhof gelandet (was auch immer das heißt). Jedenfalls kann ich sie so oft ich möchte besuchen kommen.

Die Nachfrage war riesig. Ich hätte mindestens nochmal so viele Enten vermitteln können. Die beiden verbliebenen hab ich mit Mühe behalten, und die bleiben jetzt erstmal so lange wie geht, wenn nicht sogar für immer wenn es Mädels sind.

Das freut mich, dass du deine Entleins auch schon so gut vermitteln konntest. Da ist man erleichtert, stimmt's? Ich bin auch so froh über die guten neuen Besitzer.

@Steinfelderin
Wie schon gesagt, ich lasse sie erstmal natürlich beisammen so lange wie geht. Ich stell mal in paar Wochen nochmal Fotos ein, vielleicht sieht man dann mehr.
 
Hallo Maria,

jo die Kleinen, was die so wegschabbeln... :freude: Dabei geht auch eine Menge an Ungeziefer drauf. Jo, das mit den Streicheln und anfassen mache ich bei meinen kleinen auch. Es hat später wirklich sehr viele Vorteile. Auch wenn, man mit ihnen mal zum Tierarzt muß, dann zappeln sie nicht so dolle. Das ist auch bei unseren Gänsen (außer den Nonnengänsen) so, die stehen wie ein Standbild beim TA auf dem Tisch und lassen sich untersuchen, wenn ich dabei bin. Ohne mich wird es dann schon schwieriger. Bei den ersten Bildern die Du gepostetet hast gefällt mir ganz besonders gut das. 2. Bild. Da schaut der kleine so richtig frech und selbstbewußt in die Kamera... :jaaa: Also hast Du damals mit diesen Entleins eine super richtige Entscheidung für Dich getroffen. :freude: Und ich denke mal, Du kannst Dir ein Leben ohne diese lebenslustigen Entleins bestimmt auch nicht mehr vorstellen oder, so geht es mir ......Wenn ich mal schlecht drauf bin, gehe ich zu den Entleins und Gänsen, schaue ihnen eine Weile zu, und schwups schon ist man besserer Dinge..Das ist auch bei meinen Eltern so, kommen sie mal zu Besuch schauen sie die Enten eine ganz weil an und sind guter Stimmung.

Ganz liebe Grüße

Carmen und die wilden Racke
 
Ja da hast du recht Carmen. Ein Leben ohne die Entleins wäre um ein Vielfaches langweiliger. Die versprühen so eine Lebenslust und haben so viel Humor, das hätte ich mir nie gedacht. Klar ärgere ich mich auch manchmal über sie, wenn sie frisch eingepflanzte Blumen wieder rausrupfen, oder der Emil abends Zicken macht, weil er einfach nicht im Hausi schlafen will... Aber dafür geben sie mir doppelt so viel an Freude zurück und ich muss wesentlich mehr über sie lachen als mich ärgern.

Bei meinen Besuchern stell ich im wieder fest, dass sie die Enten zwar nett und witzig finden, aber sich bei weitem nicht so dafür begeistern können wie ich. Es sind halt für die meisten "nur" Enten, für mich aber sind sie viel mehr. Lustige Gesellen, Kameraden, Gärtner, Animateure, Zuhörer... usw. außerdem sind sie immer gut drauf, auch bei dem schlechtesten Wetter. Und ich liebe es, wenn sich im Garten etwas regt. Es wird nie langweilig, weil man ihnen immer gerne zuschaut.

Enten sind einfach klasse!
 
Hallo Maria,

na da haben wir 2 ja ne große Gemeinsamkeit..... unsere Entlleins.. :freude: Aber das andere kenne ich auch, wie Du schreibst, daß es viele Bekannte gibt, die es nicht verstehen können, wie so man sich dermaßen viel mit Enten und allem was dazu gehört beschäftigt.. Dann kommt meist, tja, wäre das ein Hund oder Katze könnte ich das ja noch verstehen , aber bei einer Ente oder Gans....... Es ist mit den Entleins wie bei Dir erwähnt, sie sind lusitige Gesellen, Kameraden, Gärnter und immer zu einem kleinen Späßchen aufgelegt... Wenn ich nicht den g anzen Tag arbeiten müßte, würde ich bestimmt noch mehr Zeit bei und mit ihnen verbringen... :zustimm::gimmefive

Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker aus dem sonnigen warmen Norden
 
Ja da hast du völlig recht :-)
Enten zuschauen ist wie Antidepressiva, nur ohne Nebenwirkungen.
 
Ich hab heute nochmal fotografiert. Also ich bin der Meinung das hellere ist eine Ente und das fast schwarze ein Erpel. Man kann bei dem schwarzen im Gesicht schon deutlich die Bildung der Warzen erkennen, was bei dem helleren nicht der Fall ist. Ausserdem ist der schwarze insgesamt etwas größer, was man nur auf den Fotos schlecht erkennt.

Kann das so hinkommen?
 

Anhänge

  • IMG_2985-1.jpg
    IMG_2985-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2986-1.jpg
    IMG_2986-1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2977-1.jpg
    IMG_2977-1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2980-1.jpg
    IMG_2980-1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo Maria,

na die haben sich ja super entwickelt. Behälst Du die beiden?? Wäre mal gespannt, wie bei ihnen die endgültige Gefiederfarbe später aussehen wird. Ich habe noch meine 4 kleinen Zwergentenküken (sind noch nciht weg), die bekommen jetzt auch langsam ihr Federkleid. Um ihnen die Scheu vor der Transportbox zu nehmen (damit kommen sie abends in Stall und später dann nach weg), ist immer etwas Futter drin. Das klappt echt super. So haben sie davor keine Angst, freuen sich wenn sie die sehen und flitzen gleich rein. :zwinker::freude:
PS: Drück mal bitte meiner Gans Auguste ganz dolle die Daumen, das sie wieder gesund wird. :traurig:
Ganz liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker
 
Hallo Carmen,

Ja die Daumen sind gedrückt!

Wenn möglich würd ich die zwei gerne behalten, aber wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann muss der Schwarze gehen. Allerdings hat das ja noch Zeit. Ich vermute das dunkle bleibt sehr schwarz/grünschimmernd und das hellere wird mal wie die Mama Lotte mit hellem Kopf und gesperbertem Bauch.
Find ich klasse wie du deinen kleinen die transportbox angewöhnst! Da haben sie dann später keinen Stress.

Liebe Grüße,
Maria und die verrückte Entenbande :0-
 
Thema: Ente oder Erpel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
497
Max.und.seine.Laufis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
927
Stephi94
S
V
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
V
Antworten
3
Aufrufe
3.444
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben