Ente: Schwimmhaut eingerissen.

Diskutiere Ente: Schwimmhaut eingerissen. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei meiner Brandente ist die Schwimmhaut zwischen Innen und Mittelzehe auf ca 1,5 - 2 eingerissen. Ist da etwas zu behandeln? Wie ist zu...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Bei meiner Brandente ist die Schwimmhaut zwischen Innen und Mittelzehe auf ca 1,5 - 2 eingerissen.

Ist da etwas zu behandeln?

Wie ist zu behandeln? (Naht?)

Danke im voraus
 
Da ist eigendlich nichts zu behandeln, hauptsache die anderen enten knabbern da nicht dran rum!! Außerdem würde ich die Ursache des risses ausschalten.
 
Die Ursache ist mir nicht klar. Ich habe beobachtet, dass dass Entchen total benommen dastand, einen Moment dachte ich, jetzt ist es aus. Das gab sich aber nach ca 30 Sek wieder. Im Anschluß daran stellte ich den blutenden Einriss fest. Ein größeres Ereignis (Sturz, Schlag) hat nicht stattgefunden, da ich dabeistand, und mir dies nicht entgangen wäre. Möglicherweise hat ein Hahn zugehackt, dies wurde aber den Einriß nicht erklären. Vielleicht ist das Entchen auch benommen irgendwo hängengeblieben. Aber das ist alles nur der Versuch einer Erklärung.

Das Gänse bei geringem Anlass (ohne jeglichen Schlag) stark benommen sein können, habe ich schon öfter beobachtet. Bisher konnte ih bei derartigen Anlässen nie einen bleibenden Schaden feststellen.

Bei neurologischen Symptomen ist immer genaue Abklärung angesagt.

mfg
 
Ach so, hälst du deine (Wir sprechen doch über Brandgänse oder?) bei hühnern? Würde mir aber keine sorgen machen.
 
Wunde

Hallo erstmal !

Habe ich schon im Vorigen Thema beantwortet ! Aber bei den Hühner würde ich niemals Enten halten !8(
 
Warum würdest du bei Hühnern keine Enten halten?

Meine Hühner und Enten sind tagsüber zusammen und verstehen sich ganz gut. Es ist eher im Gegenteil so, dass die Enten einen auf Boss machen. Die Verschmutzung des Wassers ist auch nicht so schlimm, da ich das Schwimmwasser 2 mal pro Woche und das Trinkwasser täglich austausche.

Hast du schlechte ERfahrungen gemacht??
 
Hälst du wasser oder wasserziergeflügel? Zwergsäger spricht von Wasserziergeflügel.......
 
Habe ich schon im Vorigen Thema beantwortet ! Aber bei den Hühner würde ich niemals Enten halten

Hälst du wasser oder wasserziergeflügel? Zwergsäger spricht von Wasserziergeflügel
Dazwischen würde ich keinen prinzipiellen Unterschied machen. Jeder macht wohl andere Erfahrungen.

Ich persönlich finde die Zusammenhaltung nicht günstig, kann aber an der Situation momentan nichts ändern. Immerhin halte ich sie nachts getrennt.

Ich gehe davon aus, dass die Zusammenhaltung in kürze verboten wird, und zwar in der ganzen EU.

Das Gänse bei geringem Anlass (ohne jeglichen Schlag) stark benommen sein können, habe ich schon öfter beobachtet. Bisher konnte ih bei derartigen Anlässen nie einen bleibenden Schaden feststellen.

Hat diesbezüglich jemand Beobachtungen gemacht?
 
ich glaube Wasserziergeflügel setzt höhere anschprüche an die haltung, wasser, futter wie Schlachtgeflügel?!!? Zwergsäger sehe ich das falsch?!?!!?
 
Trennung

Hallo erstmal !



Das Waserziergeflügel höhere Ansprüche setzt als Wasergeflügel ist doch wohl einleuchtend oder etwas nicht da gebe ich Eisente 100% recht !

Mann sollte niemals Hühner und Enten zusammenhalten oder auch setzten wegen der unterschiedlichen Krankheitserregnern usw !
Wir haben schon genügend sogenannte Superviren und machen uns selber weitere davon !

Von der MIschhaltung wird also dringend abgeraten !!!!!!!!!!8( 8( 8( 8( 8( 8(
 
Das Waserziergeflügel höhere Ansprüche setzt als Wasergeflügel ist doch wohl einleuchtend oder etwas nicht da gebe ich Eisente 100% recht !
Ich kann diesbezüglich zwar keinen prinzipiellen unterschied ausmachen, stimme Dir aber ansonsten zu.

Wie oben gesagt, ich denke, dass wir im Lauf des Jahres oder spätestens nächstes Jahr eine entsprechende EU weite Vo bekommen. Man darf gespannt sein, wie das ausgestaltet wird. Wie halten ja eigens eine Bruthenne, um von der BM unabhängig zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass ein ganz erklecklicher Anteil an Betrieben davon betroffen sein wird.

mfg
 
Thema: Ente: Schwimmhaut eingerissen.

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
185
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
315
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben