Ente spinnt

Diskutiere Ente spinnt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo... unsere laufi dame hat seit längerer zeit ein gelege, das sie nachts bebrütet und tagsüber verläßt, da es im stall ist....sie könnte...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
Hallo...

unsere laufi dame hat seit längerer zeit ein gelege, das sie nachts bebrütet und tagsüber verläßt, da es im stall ist....sie könnte tagsüber jederzeit in den stall, will aber nciht.

seit ca. 1 woche hat sie sich angewöhnt, mehrmals täglich schreiattacken zu bekommen....die sind so unerträglich laut, daß wir angefangen haben, sie für ne stunde samt erpel einzusperren...sie beruhigt sich dann relativ bald....und wenn sie wieder raus darf, geht es auch ne weile gut, bevor sie wieder anfängt zu schreien.

was will sie denn damit sagen?...will sie brüten, hat aber keinen bock auf den stall, oder was?....achso...das eier legen hatte sie auch ca. ne woche schon eingestellt, heute war aber wieder ein neues drin...ich versteh die dame net... :nene:

weiß jemand rat?

lg koma
 
Wie viele Eier hatte ihr Gelege denn als sie "Teilzeit" gebrütet hat?

Für mich hört es sich so an als ob ihr irgendwas nicht gepasst hat und sie deshalb nicht richtig gebrütet hat und jetzt wieder Eier legt. Es kann gut sein, dass es am Stall liegt.
Du solltest ihn immer einigermaßen sauber halten und es sollte genügend Stroh und Heu für ein schönes Nest da sein. Kontrollier außerdem mal ob ihr vielleicht Mäuse im Stall habt.

Das mit dem Einsperren finde ich schon mal gar nicht gut (es sei denn es geht z. B. wegen drohender Nachbarn wirklich nicht anders)! :nene:
Unsere Dame "schreit" immer lauthals und sehr ausdauernd wenn sie etwas zu Fressen will, vor allem jetzt, wo sie wieder Eier legen, haben die Enten mehr Appetit, vor allem auf Eiweißhaltiges wie z.B. Schnecken und Regenwürmer.
Bekommt deine Ente tagsüber genügend Futter, z. B. gekochte Kartoffeln, Nudeln, Salat usw., und findet sie genügend Getier im Garten? Wie groß ist das Gelände/der Garten den/das die Enten nutzen können?
Glaub mir, wenn der Bauch richtig voll ist hört das Geschrei schnell wieder auf! ;) :traurig:
 
hallo Juliane, da dank ich dir schon mal für die antwort....

also, es waren um die 18 eier....sie hat jetzt noch 2 im nest...haben wir ihr zu viele weggenommen?....

der stall ist immer sauber....der hintere teil in dem das nest ist, verschmutzen sie von sich aus nicht (sehr löblich!! :prima: )....

das gelände ist noch auf 80qm beschränkt, sie teilen den auslauf mit 2 hennen und 1 gockel....außerdem sind wir grad sehr am umgraben, da fallen ne menge regenwürmer an....hm...ob sie sonst hunger hat?...aber das futter (körnermischung) ist frei zugänglich....und auch sonst, rupfen die massig grünzeug im gelände...

etwas mehr nudeln, kartoffeln und so, könnte man ihnen ja mal anbieten...

das einsperren finden wir auch nicht so gut, aber sie wirkt während dem schreien irgendwie unglücklich....und da sie sich im stall bisher immer gut wieder beruhigt hat, und danach auch wieder friedlich war, dachten wir, sie hat vllt doch sehnsucht nach ihrem gelege?

wg mäusen...hm...glaub ich fast nicht, zumindest nicht im entenstall, weil die kein futter bei sich drin haben über nacht....eher suchen sich mäuse die reste vor dem stall zusammen...
 
Hallo,
sorry, war nicht so oft hier im Wassergeflügelforum, deshalb die späte Antwort.
Also falls es noch etwas nützt:
Die Ente beginnt erst ab etwa 10-12 Eiern zu brüten, man kann glaube ich nach ein paar Tagen ein paar Eier wieder wegnehmen. Aber lediglich 2 Eier übrigzulassen ist definitiv zu wenig. Kein Wunder dass sie wieder aufgehört hat zu brüten, sie wollte eben erst wieder ein paar Eier nachlegen. Wenn ihr nicht so viele Küken wollt könnt ihr aber Gipseier kaufen und diese gegen die echten Eier eintauschen.
Dabei müsst ihr allerdings miteinrechnen, dass aus den übriggelassenen Eiern eventuell auch nicht alle Küken schlüpfen (die Erfolgsquote liegt laut unserem Züchter bei etwa 70%), z.B. weil sie nicht befruchtet sind. Deshalb würde ich lieber 4 Eier unausgetauscht lassen als nur 2.

Aber bitte sucht vorher Abnehmer für die Enten bzw. Erpel! In letzter Zeit lese ich immer öfter Anzeigen von Leuten, die Erpel loswerden wollen. Die kann man nämlich nur behalten, wenn auch genügend weibliche Enten vorhanden sind (bei mehreren vorhandenen Erpeln Verhältnis Erpel:Enten 1:3) und natürlich ein entsprechend großes Gelände!

So. Nun wünsche ich dir und deinen Laufis alles Liebe und gutes Gelingen deiner nächsten Brut falls die Unterbringung der Kleinen kein Problem ist!
 
Thema: Ente spinnt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
446
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
360
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben