Ente...

Diskutiere Ente... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, steh bei dieser eher kleinen Ente momentan auf dem Schlauch. Beobachtet auf einem flachen Wiesentümpel (Vernässung) in Südhessen...
B

biba

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
steh bei dieser eher kleinen Ente momentan auf dem Schlauch.
Beobachtet auf einem flachen Wiesentümpel (Vernässung) in Südhessen, scheint ein Tagesgast zu sein.
Dankbar für Bestimmungshilfe
biba
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 41
  • 03.JPG
    03.JPG
    762,6 KB · Aufrufe: 42
  • 02.JPG
    02.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 40
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Spießentenerpel, der vom Pracht- zum Schlichkleid wechselt.

Daher ist der Scheitel noch dunkel, die Flanken sind schon gemausert. Außerdem passt der Schnabel meiner Meinung nach sehr gut zur Spießente. Ich bin aber total gespannt auf weitere Meinungen.
 
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Spießentenerpel, der vom Pracht- zum Schlichkleid wechselt.

Da liegst du ziemlich daneben, aber vermutlich deshalb, weil du dir nur die einheimischen Arten angeschaut hast ;)
Ist eine afrikanische Hottentottenente (Spatula hottentotta) oder was nah verwandtes, ich kenn mich mit denen nicht aus. Auf jeden Fall ein Gefangenschaftsflüchtling.

(Bei mir unbekannten Enten klick ich mich einfach durch alle Entenarten auf Wikipedia, ist stets von Erfolg gekrönt :) )
 
Alles klar ;) Nen Versuch war es wert. Der Schnabel hat mich drauf gebracht. Meine erste Intuition war auch was exotisches, aber dann gefiel mir meine Spießentenidee so...
 
Der Gedanke an Hottentottenente gefällt mir, passt aber nur fast.
 

Anhänge

  • DSC_6945.jpeg
    DSC_6945.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 12
Ich finde da auch echt wenig Bildmaterial zu, aber es muss eigentlich eine sein, Weibchen oder Jungvogel vielleicht - es gibt noch zwei ähnliche Arten, Papua- und Versicolorente, aber die haben diesen dunklen Wangenfleck nicht, den sieht man hier angedeutet. Kann auch ein Hybrid sein, alles ist möglich...
 
Statement von einem "Ziergeflügel"-Züchter: "Eindeutig Hottentottenente (Spatula hottentotta)."
 
Thema: Ente...

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
186
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
315
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben