Enten fressen viel weniger

Diskutiere Enten fressen viel weniger im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Seit ca. 2 Wochen fressen meine Enten (2 Stock-, 1 Braut- und ein Mandarinentenpärchen) nur noch so wenig. Liegt das an der Jahreszeit...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Seit ca. 2 Wochen fressen meine Enten (2 Stock-, 1 Braut- und ein Mandarinentenpärchen) nur noch so wenig. Liegt das an der Jahreszeit? Ich gebe denen immer Weißbrot und abends ein Körnermischfutter.
Bis vor einiger Zeit waren die immer richtig gierig danach. Jetzt gar nicht mehr.
Hoffe auf Antworten.
Gruß,
Corny
 
hallo

wieviel auslauf haben sie..meine finden jetzt schon wieder reichlich würmer und anderes getier...und damit brauchen sie auch weniger futter

btw Weissbrot sollte allenfalls ein leckerchen ab und an sein..als FUTTER ist es denkbar ungeeignet und schadet mehr als es hilft

Tina
 
die leben eigentlich nur am teich, der sehr groß ist.
na ja, die haben das weißbrot aber immer sehr gerne gefressen bis vor ca. 2 wochen.
inwiefern schadet das denn den enten?
 
hallo

erstens mal ist ja sogar aus der mensche ernährung bekannt das das weissgebäk zwar fett macht ,aber kaum mehr verwertbare nährstoffe enthält

was aber für geflügel viel gefährlicher ist sind backtrieb und konservierungsstoffe sowie das enthaltenen salz ,das für alle vögel ein gift darstellt das sie nicht ,bzw zu langsam abbauen können

die vogelniere arbeitet anders als die der säuger und kann gifte wie salz nicht einfach mit viel wasser ausspülen..also enten mit brot zu füttern ,heisst im klartext sie langsam zu vergiften ,weil man mehr und schneller gifftstoffe zuführt als sie abbauen können

grüsse
Tina
 
oh! das wusste ich echt nicht. weil enten ja eigentlich immer (auch viel von kindern) an teichen und weihern mit brot gefüttert werden,ne?!
was würdest du denn für ein futter empfehlen, außer körnerfutter, was ich denen ja schon einmal täglich gebe?
 
hallo

gib ihnen das körnerfutter doch zweimal..ist es eine geflügelfuttermischung?? was ist den drinnen??

eingeweichter weizen oder mais wird gerne genommen..haferflocken mit fekochtem ei ist ein küken und aufpäppelfutter ..aber manchmal auch nur ein leckerchen..diverses obst/salat/gemüse..meine lieben zb braungewordenen bananen (ohne schale )oder diverse salate..mal nen apfel (kurz draufsteigen damit er aufknackt..matschefutter ist eh beliebter) ..oder mal mehlwürmer oder so...ohne salz gekochte spagetti sind ab und zu der renner und es macht spass zuzusehen wie sie die niederkämpfen..oder mal gekochte kartoffeln oder reis (eben möglichst ohne salz zubereitet) ..also du siehst..es gibt reichlich gesunde möglichkeiten

lg
Tina
 
ok danke für die info.
aber fressen das denn die kleinen enten auch (mandarin- und brautenten)?
die stockenten finden nämlich sowieso genug futter bei uns in der natur.
 
hy corny,

ich hab selbst auch viele entenarten, ua. stockenten und eine mandarinen-dame (sie ist zum 2ten mal witwe geworden).

ein spezielles futter gibt für die erwachsenen tiere nicht.

es gibt täglich weizen, der in einem großem trog zu jeder tages- und uhrzeit bereit steht

ua. gibt es dann und wann mais
- gekochte kartoffeln
- salat
- gemüseabfälle aus dem garten - unser gewächshaus + garten ist direkt neben dem auslauf, sehen die tiere, dass meine mum im garten werkt, steht schon alles für die abfälle bereit. :D
- obstabfälle
- hi und da mal eingeweichtes brot als leckerli
- eingeweichten weizenschrot (den lieben sie im winter vor allem)
- muschelgrit im winter (für die eier/kalkbedarf)
- und natürlich alles mögliche getier im auslauf wie würmer, insekten, engerlinge, etc
- ab und zu sonnenblumen + vogelfutter-rest-posten ;)

meine tiere liebe es ausserdem, kürbise auszuhöhlen! :) sie sind ganz scharf drauf - wir teilen den kürbis und legen die hälften in den auslauf, im nu sind die leer.

PS: und unsere puten haben eine vorliebe für kirschen :D
 
ein spezielles futter gibt für die erwachsenen tiere nicht.


naja ..das stimmt so nicht ganz...es gibt sehr wohl im fachhandel futtermischungen speziell für wassergeflügel..und zwar für aufzucht und erwachsene..und sogar schwimmendes entenfutter..

Tina
 
@ tina

das "ein spezielles futter gibt für die erwachsenen tiere nicht" war nicht allgemein gedacht sondern auf meine tiere bezogen. ;)

also: ein spezielles futter gibt BEI UNS für die erwachsenen tiere nicht :)
 
Thema: Enten fressen viel weniger

Ähnliche Themen

Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.458
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfreak
Antworten
8
Aufrufe
4.180
Hühnerfreak
Hühnerfreak
W
Antworten
8
Aufrufe
13.697
Lorimaus83
Lorimaus83
G
Antworten
0
Aufrufe
4.652
Gänsemama
G
C
Antworten
3
Aufrufe
1.819
chrislana
C
Zurück
Oben