Enten, Gänse oder Hühner

Diskutiere Enten, Gänse oder Hühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir wollten uns schon letztes Jahr Geflügel zulegen, aber da waren Bauarbeiten am Haus nötiger. Leider konnten wir uns aber auch noch...
M

Melchen

Guest
Hallo,

wir wollten uns schon letztes Jahr Geflügel zulegen, aber da waren Bauarbeiten am Haus nötiger.
Leider konnten wir uns aber auch noch nicht entscheiden ob wir nun Enten, Gänse oder Hühner nehmen sollten. Unsere Wachteln sind zwar auch recht hübsch anzusehen, aber ich hätte gern was das auch im Garten rumlaufen kann.

Platz haben wir genug. Ich hätte aber gern etwas das relativ zahm wird und man vielleicht sogar auch mal streicheln kann. Und es sollte nicht unbedingt meine ganzen Blumen aufessen. Ansonsten müsste ich es doch einzäunen.

Bei Gänsen sehe ich den Vorteil das sie quasi auch den Hof beschützen. Allerdings arbeitet mein Mann im Schichtdienst und ich weiß nicht ob die Gänse dann nicht auch mitten in der Nacht Alarm schlagen, wenn mein Mann nach Hause kommt? Und ob die Gänse meinem 3 Jahre altem Sohn nicht was antun?
Enten find ich total süß, auch das Gequake. Besonders Laufenten. Sie fressen ja auch Nacktschnecken, nur weiß ich nicht ob ihnen meine Blumen nicht auch munden würden. Und die sollen ja auch sehr stark koten, oder?
Hühner legen Eier. Allerdings würde ich eine Rasse nehmen die wenig Eier legt, da wir nicht oft Eier essen und ja auch schon unsere Wachteleier haben. Und es sollte eine Rasse sein die nicht gut oder gar nicht fliegen kann.
Aber auch da weiß ich nicht ob ich die einfach so laufen lassen kann, ohne um meine Blumen Angst haben zu müssen und ob Hühner auch zahm werden können. Bei Gänsen kenne ich sowas und bei einer meiner Wachteln.

Hm, also ich weiß nicht was zu uns passen würde. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Melchen,
wenn du Angst um deinen Garten hast, bleiben nur Zierenten, z.B. Mandarin-, Rotschulter-, Moorenten......
Eignen sich allerdings nicht zum streicheln, werden aber recht zahm.

Grüße Ornis
 
Ich selbst habe Hühner und Gänse:

Hühner zerpflügen dir das Blumenbeet auf der Suche nach Würmern und anderem Getier.
Gänse fressen bzw. zwicken Pflanzen und Zweige ab - auch nur per Spass zum Zeitvertreib.

Mein Grundstück ist eingezäunt, aber sagen wir mal so, wer abhauen möchte, könnte es tun an manchen Stellen, ist aber noch nie passiert. Ich denke, wenn die Fläche groß genug ist, sie genug zum Fressen haben, bleiben sie gerne "zu Hause".
 
Hallo,

das ist wirklich schwierig etwas zu finden, in deiner Situation :)

Ich würde mal auf Zwerghühner tendieren. Das gibt es einige Rassen die schön, zahm und nicht so viel legen. Allerding flattern Zwerghühner auch mal gern. Was ich mir auch überlege, wenn dein Garten groß und offen ist, sind die Tiere auch schnell Opfer eines Greifvogels.
Naja also als Zwerghuhnrasse würde ich mal auf Seidenhühner oder Holländische Zwerghühner oder Federfüßige ZWeghühner tendieren. Aber wie gesagt ist schwer. Vor allem wegen den Greifvögel, denn dann wären wieder Gänse besser. Und bei den Enten, mhh, sie sind auf jedenfall schön und werden auch ein bisschen zahm so wie es ornis beschreibt, aber fliegen können die auch. Und von Flügel stutzen halte ich nicht so viel.

Gruß Aro
 
Nochmal ich, hab was vergessen wegen der Gänse:

Die brauchen auch unbedingt genügend Wasserfläche, sprich einen Teich zum Schwimmen und Plantschen.
Ein Ganter kann ganz schön rabiat werden..... also meine kleine Tochter (4J) lasse ich nicht alleine zu den Gänsen.
Bei mir haben sie ein grosses "Gehege", dass ich nun nachträglich gemacht habe, da kein Besuch mehr zu uns hereinkam, da er sofort vom Ganter gejagt wurde, meine Tochter nicht mehr im Garten spielen Konnte, ..... sie können täglich mehrere Stunden im ganzen Garten "grasen", aber dann müssen sie ins "Gehege" (wo auch genug Rasenfläche zum Grasen vorhanden ist).
 
Hallo,

ne, also Flügel stutzen möcht ich auch nicht. Aber es soll ja einige Rassen geben die nicht fliegen können, oder hab ich mich da verlesen?
Greifvögel gibt es hier zwar auch (wohne direkt neben einem Acker), aber ich hab auch viele Tannen, wo ich gehofft hatte das sich die Tiere dann schnell drunter verstecken können. Allerdings gibt es hier auch ziemlich viele Katzen. Könnten die z.B. Seidenhühnern auch gefährlich werden?

Einzäunen wäre jetzt auch eine Möglichkeit um zumindest einen Teil meines Blumengartens zu schützen, aber ich will nicht eine Art Voliere daraus machen. Also nach oben hin sollte es schon offen sein. Sonst sieht das wieder so unnatürlich und unschön aus.

Lieben Gruß und Danke für die zahlreichen Antworten,

Melchen
 
hallöchen!

ich selber habe stummenten und legehühner,nunja momentan legeminihühnchen(4wochen alt)aus frührer erfahrung kann ich auch nur bestätigen,dass hühner alles zerscharren und mehr oder weniger verwüsten,entweder um essbares zu finden oder auch nur aus spaß daran!
man sollte sich wirklich gut überlegen wo und wie man sie halten will um gröbere schäden vorzubeugen!außerdem sind zwerghühner und legehybriden sehr gute flieger,wie schon erwähnt wurde!:idee:
natürlich gibt es auch hühner die entwas massiger sind und nicht bzw kaum fliegen können,aber damit hab ich keinerlei erfahrung :nene:
stumm-bzw warzenenten kann ich nur empfehlen.sehr ruhige und heimatgebundene tiere,die noch dazu die schnecken und insektenplage erheblich eindämmt!auch sie sollen sehr gute flieger sein,aber wenn sie sich wohl fühlen und ausreichend nahrungsangebot haben,brauchen sie wie meine nicht mal einen zaun!werden sehr zahm,kommen sofort angerannt wenn man nach ihnen ruft(meine zumindest)und machen sehr viel freude!:freude:
ich denke auch nicht dass meine da ausnahmeenten sind,da ich schon von vielen das gleiche gehört habe.
außerdem gibt es sie in einigen netten farben!:beifall:


glg bine&federfreunde
 
Hallo,

wie ist es denn mit Laufenten? Fressen die auch gern Stauden, oder muß ich da keine Angst haben? Ich weiß nur das die Nacktschnecken fressen.

Und was bedeutet "Stummente"? Ist die stumm? Und wieviel Wasserfläche bräuchten die? Würde eine Duschwanne reichen, oder müsste es da dann doch eher ein richtiger Teich sein?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
hallo melchen!

sie heißen warzen-stumm-barbarie-flugenten..
sie sind sehr ruhige enten.die erpel fauchen nur ganz leise und die enten fiepen ein bischen,deshalb auch der name,da sie wirklich sehr sehr leise sind :beifall:
ich kenne einige die nur eine wanne,wie du meintest,zur verfügung haben,ich denke auch,dass es zum plantschen und für die gefiederpflege ausreichen wird.freilich gilt,je größer umso besser,aber glücklich würde sie auch eine wanne machen!:zustimm:
die erpel können übrigens eine stattliche größe erreichen(bis zu 7kg)die enten sind um einiges kleiner und leichter(ca 3kg)


lgbine
 
Ja und ihre Lieblingbescheftigung ist das Herummatschen:nene:, so wird in kürzester Zeit alles versaut !

Für einen Ziergarten nicht geeignet.

Hier mal ein Bild von meinem Teich.

Grüße Ornis
 

Anhänge

  • Teich in SommerVF.jpg
    Teich in SommerVF.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 336
Also gänse werden dir jeden Grünbewuchs vernichten Mit außnahme Pflanzen mit ledigen oder giftigen blättern die werden für normal nicht angerührt(wobei bei den Giftigen ist das immer so eine sache). Außerdem sind alle Wasservögel sehr weit vorne dabei sind wenn es darum geht sich zuentlehren.

bei hühnern könnte man da die Großen Seidenhühner entfehlen legen nicht viele eier sind sehr schnell sehr zahm zubekommen

mfg chris
 
Danke für die vielen Antworten!

Also Gänse scheiden dann für mich schon mal aus. Bleibt dann nur noch die Entscheidung zwischen Enten und Hühnern. Enten fand ich schon immer toll, aber z.B. sollen Laufenten ja recht scheu sein und ich wollte ja schon was das auch zahm werden kann.
Seidenhühner find ich ja auch total urig vom Aussehen her, aber Hühner machen vor Stauden keinen Halt, oder?
Wer kann mir sagen ob es jetzt irgendeine Hühner- oder Entenrasse gibt, die nicht an Blumen geht, zahm werden kann und die ich eventuell nicht einzäunen muß?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Melchen,
ich finde es sehr gut von Dir im Vorwege genug Gedanken über die Anschaffung Deiner Tiere zu machen.:zustimm: Zu Hühner kann ich Dir leider gar nicht sagen. Wir haben Gänse, Laufis und Zwergenten; ich find sie alle super. Da es Tiere sind, kann man nie bei ihnen ausschließen, das sich nicht an Deine Pflanzen gehen. Da muß man dann Kompromisse schließen oder auf die Tiere verzichten. Also ich kann Dir sonst Laufenten empfehlen, sie fliegen Dir eigentlich nicht weg. Wenn Du Dir erwachsene Tiere anschaffst, sind sie allerdings sehr scheu. Einfacher ist es sich Küken zu besorgen und sie groß zu ziehen. Dann haben sie auch bezug zu Dir. Allerdings brauchen sie auch einen kleinen Teich oder ähnliches.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hast du schon mal daran gedacht, deine Blumenbeete einzuzäunen, damit die Tiere dann nicht drangehen können?
Haben wir bei uns so gemacht und es sieht gar nicht so schlimm aus, wenn dann alles grünt und blüht, fällt der grüne Machenzaun gar nicht mehr auf.
Denn auch wenn Hühner (Gänse scheiden für dich ja schon aus, wie ich gelesen habe und mit Enten habe ich keine Erfahrungen) keine Zweige abknabbern oder Blumen fressen, sie buddeln so wild herum, dass die Blumen gar nicht zum Wachsen kommen (war jedenfalls bei mir so).
 
Hallo,

also wenn du auf Hühner tendierst, dann würden jetzt nei dir die Zwerghühnerrassen ausscheiden. Wegen den Katzen ist das nicht so gut, aber wie chris schrieb, die großen Seidenhühner würden dann sehr gut passen und es ist einfach genial denen zuzuschauen.
Wenn du Enten nehmen möchtest, dann würde ich dir auch die Laufenten empfehlen da sie auch recht zahm werden können. Und nicht so fliegen. Bei den Stummenten (ich glaub die heißen auch Moschusenten) hätte ich jetzt Angst um deinen Garten und sie sind doch ziemlcih groß.
Bei den LAufenten musst du aber aufpassen mit den Schnecken, da hatte ich auch schon mal ein schreckliches Erlebnis, meine Laufente ist an eienr Nacktschnecke erstickt. :traurig:
Aber bei Enten generell ist halt das Thema Wasser noch da und
Wasser + Enten = möglicherweise Dreck :)
Bei Laufenten weniger:)

Vielleicht dann noch Wyandotten, allerding haben die eine LEgeleistung von ungefähr 150 Eiern im Jahr.
Wenn die Tiere genügend Grünfläche haben, dann werden sie nich unbedingt an deine Streucher gehen (glaub ich). Aber Blumen zerscharren, das tuen Hühner schon. Also dann soltest du halt doch die Beete einzäunen so wie schon geschriebn

Gruß Aro
 
Hallo,

selbstverständlich mache ich mir vorher Gedanken ob und welches Tier ich mir halten möchte! Schließlich möchte ich auch das das Tier sich wohlfühlt und ich es nicht wegen Kleinigkeiten wieder abgeben muß!
Deswegen frag ich ja hier auch erstmal nach Euren Erfahrungen, auch wenn's vielleicht schon den ein oder anderen nervt...;-)

Okay, ich fürchte ich muß dann doch einen Zaun aufstellen. So kann ich dann wenigstens beides haben: Tiere und Blumen!
Was ist denn wohl "Familienfreundlicher", also sprich "zahmer" Enten oder Hühner? Mit "zahm" meine ich eventuelles kommen auf Rufen, aus der Hand fressen und vielleicht sogar auch mal anfassen/streicheln?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Melchen
 
Hallo,
also, zu den Laufenten möchte ich sagen (ich habe ein Pärchen), daß sie sehr schwer zahm werden und viel Dreck machen. Die platschern halt gerne und tauchen alles ins Wasser. Bei mir dürfen sie auch im ganzen Garten laufen.

Hühner: Ich habe für meinen Enkel (jetzt 8 Jahre) vor 4 Jahren Chabos geholt. Kleine Urzwerge, die sehr zahm werden und fast gar nicht scharren. Sie laufen bei mir manchmal auch im Garten und verwüsten gar nichts. Laufen auch nicht weit von ihrem Stall weg.
Viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
hallo melchen!

tiere allgemein bzw geflügel machen dreck und unfug!
sie plantschen und durchwülen für ihr leben gerne.das gehört einfach dazu!
sowohl meine enten als auch meine hühnchen.sie haben eine unaufhaltsame verdauung und dementsprechend sieht auch die umgebung in der sie sich aufhalten aus.
um das alles in grenzen zu halten sammel ich regelmäßig den kot ab.das macht zwar ein bisl arbeit,aber dafür bleibt alles gepflegter!:zwinker:
deine blumenbeete würd ich einfach einzäunen und die sache hat sich.
wenn du doch lieber einen geplegten blumengarten und einen englischen rasen haben möchtest,würde ich dir von den tieren abraten,oder einfach ein gehege für das geflügel einzäunen,dann hast du beides.eine gepflegte gartenanlage und geflügel.

lg bine
 
Hallo,

das Geflügel Dreck macht sehe ich ja auch schon bei meinen Wachteln.

In einem Nachbarort laufen die Hühner alle frei rum (manchmal sogar mitten auf der Straße) und ein paar Blumen haben die auch auf dem Hof, zumindest konnte ich das beim vorbeifahren sehen, und da hatte ich halt gehofft das sowas vielleicht möglich wäre. Aber wenn hier alle sagen, daß ich einen Zaun ziehen muß, dann geht es halt auch nicht anders.
Es ist ja nicht nur das mein Garten wirklich schön aussieht, sondern auch das er Lebensraum für Bienen, Hummeln, Marienkäfern, Glühwürmchen und zig Schmetterlingen ist und auf die möchte ich auch nicht verzichten.

Lieben Gruß,

Melchen
 
Hallo

das ist ja kalr.

Aber da wo du das gesehen hast, da musst du mal fragen wie es der macht und ob nicht shcon welche überfahren worden sind. Es kann sein, dass die Straße nicht so befahren ist, aber im normalfall geht das nicht ohne Verluste. Ich würde einfach ein Gehege einzäunen und wenn du dann mal lust und laune hast, dann kannst du sie ja unter aufsicht im Garten laufen lasse.
Zum zahmen.
Von meinen Hühnern weiß ich halt das sie zahm sind, da fliegen sie mir entgegen und setzen sich auf die schulter wenn ich komme, dann möchten sie etwas Fressen und dan am besten aus meienr Hand. ALso ich bin ein totaler Fan von den Hollis geworden. Und so schön und zahm und und und, kenn ich kaum eine Rasse.
Enten können auch zahm werden. Meine Stockente wurde zahm nach der ersten Brut und ließ sich streicheln und auch fütter, dagegen ist der Erpel immer scheu geblieben.
Wenn du einzäunst, dann kannst du ja doch noch mit der Rasse variieren. Und dir eine schöne passende aussuchen. Du soplltest dann aber immer für den Abend ein Schutzhäusschen haben?!
 
Thema: Enten, Gänse oder Hühner
Zurück
Oben