Enten-/Gänsehaltung - Neulingsfragen

Diskutiere Enten-/Gänsehaltung - Neulingsfragen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte im Frühjahr/Sommer anfngen, Enten und/oder Gänse zu halten. Im Moment lese ich mich ein, aber es bestehen logischerweise noch...
S

Sanhestar

Guest
Hallo,

ich möchte im Frühjahr/Sommer anfngen, Enten und/oder Gänse zu halten. Im Moment lese ich mich ein, aber es bestehen logischerweise noch viele Fragen.

Ich liebäugle schon länger mit Geflügelhaltung, Hühner sind nicht so mein Ding, Gänse eigentlich am meisten, Enten auf Position zwei. Im Kopf habe ich im Moment Diepholzer Gänse, da robust, gute Führung der Gössel, weidetauglich (was ich so aus der Rassebeschreibung entnehmen kann). Habe mich auch schon mit einem Geflügelprofi bei der GEH unterhalten, der findet meinen Ansatz auch ganz ok: wir haben einige Feuchtwiesen, die ich mit unseren Ziegen nur begrenzt nutzen kann, die Gänse könnten diese nachweiden oder generell pflegen (z.B. unsere Quarantäneweide, die 1-2 Jahre lang ziegenfrei bleiben sollte wegen Parasitendruck).

Von einer Bekannten würde ich gerne mehrere Laufenten-Mischlinge übernehmen, ich hoffe, hier eine Kombination Abweiden und Reduzierung Schnecken (Leberegelüberträger) zu erreichen.

Nun mal zu meinen Fragen:

- kann ich Enten und Gänse in einer Gruppe halten? Vermutlich ja
- können Gänse - bedingt - für Enten eine "Wächterfunktion" gegen Fuchsattacken übernehmen? (Eine Weide liegt so weit weg, dass ich die Tiere nicht täglich an's Haus holen kann, mobiler Unterstand ist in Planung), aber als Sicherheitsfaktor. Vielleicht reagiere ich hier über, aber man hört so viel über Fuchs-/Marderattacken
- habe hier ein Buch vorliegen (Gänsehaltung für jedermann), wo die Haltung nur ganz kurz angesprochen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soooo einfach ist, wie da angesprochen (Robuststall, Dauerweide, etc.). Oder geht das bei Gänsen (da ist ein Bild drin von einem dreiseitig offenen Stall, sicherlich nicht Fuchssicher) oder auch Dauerweide.....
- unsere "Quarantäneweide" ist ebenfalls recht feucht, flächenweise überwiegend Brennesselbestand, sonst Gras - müsste für Gänse ja ok sein, oder?
- Bach ist in direkter Nähe, unser Nachbar - alter Landwirt - meinte mal, ach, da kannst Du die Enten ja tagsüber runter lassen. Meine Frage, darf man das im reglementieren Deutschland überhaupt?

Gruss
Sabine
 
Hallo,

prinzipiell kannst du Enten und Gänse zusammenhalten, aber eine sichere Fuchsabwehr sind Gänse ganz sicher nicht. Es besteht ebenfalls die Gefahr, dass die Enten und Gänse, sofern sie sich überwiegend selbst überlassen werden, wegfliegen oder über den Bach davonschwimmen. Auf jeden Fall sollte für die Nächte schon ein sicherer, geschlossener Stall zur Verfügung gestellt werden.

LG
Conny
 
Hallo Conny,

erstmal danke für die Antwort.

Ein geschlossener Stall ist im Umbau :-), die Enten/Gänse sollen da auch jeden Abend rein. Geht nur wie gesagt, auf der einen Weide nicht, die ist rund 5 km weg und ich komme nur durch Wald bzw. entlang einer Strasse dorthin. Was auch geplant ist, ist das Einzäunen mit Hütenetz (elektrifiziert), hier sagte mir der Mann von der GEH, dass dies zur Fuchsabwehr schon mal recht gut sei. Will ich aufgrund der hiesigen Mentalität, Hofhunde frei laufen zu lassen, nicht anders handhaben (die Hunde kennen alle elektrifizierte Schafszäune und haben entsprechenden Respekt davor).

Bach"nutzung": der Bach ist quasi auf der anderen Wegseite der Standweide (Wiese, Feldweg, Bach), auf der sich dann auch der Stall befindet.

Gruss
Sabine
 
Moinsen!
Ich halte 1,1 Laufenten, 1,2 Gänse und 0,3 Hühner (wegen der Stallpflichtauflagen) in einem Gehege.
Meine Laufenten terrorisieren die Gänse, die Hühner die Laufenten und die Gänse die Hühner. Tolles Trio, gell?
Als sichere Nachteinzäunung muss kein Stall vorhanden sein, der Schaf- oder Geflügelzaun mit Strom reicht. Theoretisch auch eine Litze in 10, 20 und 40 cm über dem Boden gezogen, natürlich auch mit Strom. Letzteres hat meine Puten auch vor Fuchs geschützt. Ein normaler Schafdraht egal wie hoch ohne Strom hindert keinen Fuchs am Gänse oder Entenklau. Habe so manches ausgefressene Tier aus so einem Zaun gezogen.

Grüsserchen
Claudia
 
@ Claudia

In der Regel reicht ein E-Zaun, wie von dir beschrieben, aus. Da gebe ich dir recht. Aber Füchse sind schlau. Sie graben sich einfach unter den E-Zaun durch, für sie kein Problem. Man fährt am sichersten, wenn man einen Zaun zieht und unten schräg nach innen (zum Gehegeinneren hin) im Boden versenkt und dann zusätzlich noch von außen E-Zaun. Gerade in einer so einsamen Gegend. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

LG
Conny
 
Hallo Conni,

diese entfernte Weide gehört zu einem Naturschutzprojekt, da verbietet sich leider ein fester Zaun. Deshalb auch der mobile, stabil gebaute Unterstand...

Gruss
 
Thema: Enten-/Gänsehaltung - Neulingsfragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
264
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
453
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben