Enten Hybride ?

Diskutiere Enten Hybride ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Am Tegeler See schwimmen einige Stockentenähnliche Enten rum ,nu meine Frage sind das eigene Arten oder Hybride ? Bitte um Bestimmung :)...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Am Tegeler See schwimmen einige Stockentenähnliche Enten rum ,nu meine Frage sind das eigene Arten oder Hybride ?
Bitte um Bestimmung :)
Die letzte dürfte eine Tafelente sein ,wenn M,W Schlichtkleid ?der schöne rostrote Kopf fehlt .



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bunte-ente.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bunte-ente-1.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bunteente5.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bunteente2.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/tafelente-S.jpg



Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen


Gruß Bernd
 
Das sind Hausenten bzw. Hausente+Stockente.
Die Hausente ist ja aus der Stockente gezüchtet wurden. aber da gibt es halt viele verschiedene Mutationsfarben und Rassezüchtungen. Und wenn so eine Hausente sich dann mit einer Stockente paar kommt sowas buntes bei raus.
Das letzte wird wohl eine Hybride sein,so Stockente+Tafelente oder Kolbente.
 
Auf dem letzten Foto ist ein Tafelentenweibchen, kein Hybride!

Gruß

Tobias
 
Hi,
strengegenommen ist keine dieser enten eine Hybride , die 3 ersten, auch die auf dem Gitterrost, sind Stockenten mit Hausenteneinkreuzung in irgendeiner Vorfahrengeneration... Da unsere Hausenten aber nur die domestizierte Form der Stockente sind , streng genommen kein Hybrid...

Das letzte ist ein Tafelentenweibchen...

Warum der helle Erpel auf dem Rost kein Hybrid ist? er hat die Erpelschwanzlocken , die für Anas platyrhynchus charakteristisch sind.

Schon bei Hybriden mit anderen Anas-Arten werden diese charakteristischen federn des stockerpels nicht in dieser Form ausgeprägt, und bei Hybriden der Stockente mit Tauchenten der Gattung Aythya (die vorkommen, aber sehr selten sind), sieht man die nicht mal ansatzweise...

Gruss,Jörn
 
Hy!

Das ist ja mein Revier :freude: , und so kann ich sagen, der Erpel im vorletzten Bild ist der einzige seiner Farbe, Blau- Wildfarbig will ich mal sagen, vor Ort, und mindestens 5 Jahre alt ^^!
Hat sich bereits gut vererbt, wie anhand vieler, vor allem weiblicher, Tiere weiter die Promenade runter zu sehen ist, die ebenfalls blaue Schwingen aufweisen...
Hatte dieses Jahr das Glück, ein paar Mauserschwingen und Spiegelfedern von ihm zu finden. Wirklich interessant im Vergleich zu den Federn der Wildfarbigen und Dunkelwildfarbigen, wie der Zuchtfreund zu den dunkelbraunen sagt!

Grüße, Andreas

PS: Welche Cam benutzt du denn? Tolle Aufnahmen!
 
Thema: Enten Hybride ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
paulundcosmo
Antworten
5
Aufrufe
455
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
3
Aufrufe
494
bea-r
B
A
Antworten
5
Aufrufe
648
Agila Bhv
A
masaa
Antworten
16
Aufrufe
2.590
Eric
Eric
Zurück
Oben