Enten im Garten bzw. Teich

Diskutiere Enten im Garten bzw. Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich folgendes "Problem" habe und mich überhaupt nicht auskenne :? : Wir haben einen sehr...
M

MarieLuis

Guest
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich folgendes "Problem" habe und mich überhaupt nicht auskenne :? :

Wir haben einen sehr großen Garten und einen großen Teich (11x6m) und wohnen zudem am Waldrand - es ist sehr ruhig. Seid einigen Wochen kommt immer mal sporadisch ein Entenpärchen aus dem Stadtbach angeflogen, um sich ein paar ruhige Stunden zu machen. Nun hat sich vorgestern die Ente am Teichrand ein Nest gebaut, daß sie seitdem nicht mehr verläßt. Der Erpel ist tagsüber nicht da, aber abends vielleicht eine Stunde auf dem Teich.

Ich nehme an, daß die Ente brütet. Was mache ich jetzt? Anscheinend stören sie meine Kinder nicht (7+5 Jahre alt). Braucht sie etwas zu fressen oder muß ich auf irgendetwas aufpassen? Sie ist nicht handzahm, hat aber sich Brot zuwerfen lassen bevor sie anfing zu brüten.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

G. marieluis
 
Marielouise

schön von Dir!

Du kannst in der Nähe eine Schale mit Körnerfutter (Weizen+Mais) hinstellen. Sonst nichts. Die Enten haben euch wohl ausgesucht :-)Ihr seid vertrauenswürdig, schön, nicht?

Meistens hauen die enten mit dem Nachwuchs dann ab sobald er geschlüpft ist.

Liebe Grüße

Penelope
 
Liebe Penelope67,

danke für den Rat, nur mache ich mir auch Sorgen, da sie der prallen Sonne ausgesetzt ist. Sie sitzt ca. 15 cm vom Teichrand im Gras, das zwar schon etwas höher ist, ihr aber jetzt kaum Schatten bietet. Macht ihr das nichts aus?

G.
MarieLuis
 
Hallo,

die Sonne macht der Ente nichts aus. Wildvögel bauen instinktiv ihre Nester, wo es am besten und sichersten für sie ist. Ich würde sie brüten lassen und erst mal gar nichts unternehmen, außer den Tipp mit der Futterschale, das ist eine gute Idee.

Gruß Matthias
 
Thema: Enten im Garten bzw. Teich

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
11.386
Jupina
J
S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben