Enten im Hof

Diskutiere Enten im Hof im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Am Osterwochenende gab es bei uns eine kleine Bescherung in Form von drei Eiern - allerdings brachte diese nicht der...
D

Double-A

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Am Osterwochenende gab es bei uns eine kleine Bescherung in Form von drei Eiern - allerdings brachte diese nicht der Osterhase, sondern eine "Oster"-Ente ;)

Kurz die Vorgeschichte:
Wir haben einen relativ großen Innenhof (ca. 500 qm) direkt in der Hanauer Innenstadt. Der Hof ist komplett mit Mauern umgeben, sodass man als Zweibeiner nur durch die beiden Eingangstore (welche immer geschlossen sind) oder eben über den Luftraum Zugang zum Hof erhält.
Freitag nachmittag kommen also eine Ente und ein Erpel in unseren Hof geflogen. Meine Freundin und ich also schon total gefreut und die beiden von unserem Wohnzimmer-Fenster aus beobachtet. Die beiden sind ganz goldig im Hof umherspaziert und haben so ziemlich jede Ecke und jeden Winkel ausgelugt. Ich wunderte mich noch und meinte zu meiner Freundin, "ich habe noch nie so neugierige Enten gesehen!". Nach einer Weile sind die beiden wieder von dannen geflattert.
Samstag kam die Ente alleine nochmal in den Hof (ich gehe einfach mal davon aus, dass es die selbe ist). Wieder machte sie sich daran, den Hof genau auszukundschaften, bis sie sich nach einer Weile niederließ. Und zwar haben wir an der Südwand des Hofes ein großes Steinbecken stehen, in das wir zwei Bambussträucher eingepflanzt haben. Hinter einem der Bambussträucher hat sich die Ente ein handtiefes Loch gebuddelt und hat es sich dort gemütlich gemacht. Als die Ente irgendwann wieder davonflog, warf ich einen Blick hinter den Bambus und siehe da: 3 frisch gelegte Enteneier!
Seitdem kommt die Ente nun jeden Tag für einige Stunden und brütet auf den Eiern. Meine Freundin und ich versuchen nun so wenig wie möglich im Hof umherzulaufen, damit sich die Ente nicht gestört fühlt.

Nun zu meinen Fragen: da unser Hof ja - wie bereits erwähnt - von Mauern umgeben ist, haben die Jungenten - wenn sie denn bald schlüpfen - keine Möglichkeit den Hof zu verlassen. Zudem ist der Hof vollständig gepflastert, sprich: es ist keine Wiese o.Ä. vorhanden, nur eine etwa 30 qm große, mit Efeu bewachsene Fläche. Und zu guter letzt haben wir auch keine Wasserstelle im Hof.

Ich kenne mich mit Enten oder Vögeln im Allgemeinen gar nicht aus. Können wir irgend etwas tun, um es der Ente bzw. den Jungenten "netter" oder "erträglicher" zu machen?

Vorab schonmal danke für eure Hilfe!
 
hallo Double-A

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ihr könntet den Enten (Stockenten?) ein Wasserbecken hinstellen und vielleicht auch etwas Futter. Wenn die Jungen geschlüpft sind, gibts natürlich das Problem, wie sie aus der Innenstadt ans nächste Gewässer gelangen, also die Mutterente samt den Küken einfangen und dorthin zu transportieren, oder könnten sie durchs offene Tor selbst den Weg finden?

Na, erstmal abwarten, ob sich tatsächlich im Nest etwas tut. :zwinker:

schau auch mal hier rein besonders das
 
Hallo Karin! Schonmal danke für den Tipp mit der Internetseite.

Ich hatte schon überlegt, ob wir in die Nähe des Steinbeckens einen oder mehrere mit Teichfolie ausgelegte Pflanzkästen stellen und diese mit Wasser füllen. Zum Thema Futter schaue ich mir mal den Abschnitt auf der Internetseite an.

Der nächste Park mit Bachlauf ist Luftlinie nur etwa 2 km entfernt und es geht hauptsächlich durch ruhige Straßen in der Altstadt. Sollte für die Entenfamilie also prinzipiell zu packen sein. Aber darüber kann man sich ja noch Gedanken machen, wenn tatsächlich etwas geschlüpft ist.
 
Bei uns brütet auch eine... :beifall:
Ihr könnt schon in den Hof gehen, die gewöhnen sich sehr schnell daran. (Entendame sind eh zutraulicher als die Erpel!) Solltet dabei aber einen mindestabstand von 2-3m halten... Viel Spaß:D
 
Hi

Wildenten suchen sich einen sicheren Platz um zu brüten, allein, ohne den Erpel oder die anderen. Erpel vergewaltigen Enten sogar auf dem Nest, die fremden aber sogar der eigene, andere enten, ranghöhere würden sie ganz vom Brüten abhalten.

Während der Legephase sitzen sie manchmal länger auf dem Nest (1 oder 2 Stunden) um die Eier zu legen. Wenn nur 3 Eier da sind, dann wird sie höchst wahrscheinlich noch ein paar legen.

Wenn sie ein Mal angefangen haben zu brüten, dann stehen sie nicht mehr auf, nur 1 bis 2 Mal am Tag für 30min/1 Stunde oder weniger/mehr (am Ende des Schlupfs vielleicht etwas länger). Morgens, meistens um 6 und abends nach 19/20.

Zeichen dass sie bald brüten werden während der Legephase, die Ente schläft auf dem Nest. Steht aber morgens noch auf und ist tagsüber unterwegs.

Da sie sowieso mit ihren Kleinen wieder zurück gehen wird, sie hat nicht vor da zu bleiben, wird sie keine große Wasserstelle brauchen.

Aber es ist eine gute Idee nicht weit vom Nest eine Wasserschüssel aufzustellen. Salat wäre noch eine Idee. Ich vermute sie wird sich in ihren Pausen sowieso nicht in der Nähe vom Nest aufhalten, deswegen wird es mit dem Essen nicht nötig sein, aber man kann es ihr anbieten, Körner: Weizen, Mais, nicht gekocht und nicht in Wasser. kein Brot!!!

Die brütende Ente wird jemand bis auf sogar einen halben meter ranlassen, aber dann fliegt sie weg und wenn das 1-2 Mal passiert, wird sie das Nest verlassen. Man kann sich aber z.B. mit einem Buch hinsetzen, so ab 3-4m, so tun als ob man sie nicht gesehen hat (sie versteckt sich ja vom "Feind" =ist eh wahr, weil Menschen essen und töten Enten), und sie wird sich nach ein paar Tagen wohl auch freuen nicht so ganz allein zu sein. Ist ja langweilig...

Wenn sie aber erfolgreich war, und sie das Jahr überlebt, habt ihr gute Chancen dass sie jedes Jahr euch die Ehre erweist und bei euch brütet. Dann werdet ihr die Kleinen als erste sehen. Sie bleibt meistens so lange auf dem Nest bis das letzte geschlüpft ist, kann sein dass die ersten schon 2-3 Tage alt sind. Wenn sich dann noch jemand von euch frei nimmt an diesen Tagen und mit ihr ganz gemütlich dahin watschelt wo sie will um ein schützendes Auge auf Mama und Kleine zu haben...

Die Kleinen kommunizieren mit der Mutter schon im Ei, d.h. wenn ihr sprecht dann kennen sie auch eure Stimmen wenn sie geboren sind...

Viel Spass und viel Glück!!!

PS: wenn es regnet wird das Nest eventuel von unten Nass? Dann jetzt noch etwas dagegen tun, wobei man nie sicher sein kann, dass sich die Ente dann durch das unbekannte Material unischer fühlt und wenn sie das nächste Mal kommt aus angst wieder wegfliegt und nicht mehr kommt...Vor 2 Jahren ist meiner Nonnengans das einzige Kücken kurz vor dem Schlupf leider gestorben...ich wollte sie nicht stören und habe die Feuchtigkeit die von unten raufdrückt unterschätzt...

lg

Penelope
 
Den og bleibt ja fast nix hinzu zufügen:zwinker: Nur bei der Erpeln habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht.... Bei uns brütet jetzt zum zweiten mal ein Wildentenpaar. Im ersten Jahr ist der Erpel nach ca 1 Woche weggeblieben. Dieses Jahr kommt er selbst nach 2 Wochen noch... Zwar immer unregelmäßiger, aber immerhin!
Außer das er mal im unbeobachteten Moment meine Stockente getreten hat, zeigt er keine Verhaltensauffälligkeiten gegenüber seiner Ente.
Ich denke das ändert sich bei Überpopulationen von Tieren auf Seen, o.ä..
Grüße
Ps: Ne Badestelle zur Gefiederpflege kann wirklich nicht schaden. Muß ja ziemlich anstrengend sein, den ganzen lieben Tag auf dem Nest zu sitzen:zwinker:
 
Thema: Enten im Hof

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
186
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben