Enten im Winter?

Diskutiere Enten im Winter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, möchte mich schnell vorstellen: Ich heisse Michael, 1967 geboren, Enten-Fan seit Kindheit und besitze seit 18. Juli 2007 2 wunderschöne...
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

möchte mich schnell vorstellen: Ich heisse Michael, 1967 geboren, Enten-Fan seit Kindheit und besitze seit 18. Juli 2007 2 wunderschöne Stockenenten mit dem Namen Herbert und Henriette!
Sie fühlen sich Pudelwohl bei mir im Garten, der ca. 100 m2 Grünfläche und einen grossen Teich bietet. Als Stall ein Holzhaus (grösse einer Hundehütte) mit viel Stroh! Sobald es hell ist, dürfen sie raus, bei Dunkelheit geht es zurück ins Schlafgemach! Neben frischem Wasser essen sie Körnerfutter, Salat, Paprika, Gurken, weisse Bohnen, Erbsen und Karotten. So viel mal zu Haltung!

Jetzt hätte ich 2 Fragen an die Experten hier:

1. Muss ich im Winter was besonderes beachten? Braucht es eine Wärmelampe im Stall?

2. Ich möchte dann im Frühling sie brüten lassen und 2 Küken behalten. Den Rest werde ich nach 8-10 Wochen an gute Plätze geben. Reicht es, wenn ich im Stall ein Nest baue, sobald das erste Ei abgelegt wird?

Würde mich freuen, wenn ich hier richtig bin und mir hier geholfen werden kann?

Liebe Grüsse aus Österreich,

Michael
 
Hallo Michael,
hast dich aber nett vorgestellt! :-)
Zu deinen Fragen...
Die Stockenten brauchen keine wärmelampe im winter!
Das sind ja auch freilebende enten und können dies gut vertragen, ich hatte auch mal 4 stück und das macht denen gar nichts aus,meine sind sogar über nacht draußen geblieben weil sie nicht in den stall wollten! Also überhaupt kein problem.
Zu deiner 2 ten frage:
Die enten werden wenn sie brüten wollen, ihr eigenes nest bauen!
Es reicht wenn du im stall, in einer ruhigen ecke stroh und ein wenig heu hinlegst!
Den Rest machen sie selber!

Wenn du noch fragen hast steh ich dir gern zur verfügung!
lg
Ann
 
Danke Ann!

Hallo Ann,

sehr nett und vielen lieben Dank Dir für die Info!

Dann werde ich jetzt mal den Winter mit den 2en schaffen und ihnen so Anfang März Material zum "Nestbau" im besonderen zur Verfügung stellen!

Freue mich, dass ich mich bei weiteren Fragen (die sicher noch auftauchen) an Dich wenden kann!

Liebe Grüsse + nochmal DANKE,

Michael
 
Ist doch kein Problem!!!!
Ich freue mich wenn ich helfen kann!
Und denke bitte dran das du den Stall auch im winter mit schön viel stroh auslegst ja?!
Viel erfolg mit deinen 2 kleinen,wünsch ich dir!

lg
Ann-Christin
 
hallo

also eigendlich ist ja schon alles gesagt..zum stroh nur kurz erwähnt..es ist nur wichtig das du darauf achtest das es abends vorm schlafen gehen auch trocken ist..

und zum brüten..wenn du nur 2 behalten willst solltest du der ente wenn sie denn soweit ist zu brüten einfach die überschüssigen eier klauen und ihr nur 4 oder 5 lassen...sie wird auch damit glücklich sein und du hast dann nicht das problem auf uU einer ganzen hand voll erpel sitzen zu bleiben den die sind eher schwer anzubringen

allerdings solltest du beachten das 100 qm nicht viel platz sind und wenn es zuviel tiere werden ist auch keinem gedient


grüsse
Tina
 
Hallo Michael,

bin auch ein Fan von den gefiederten Artgenossen;):freude: Wir haben 4 Laufenten (2Paare) und 7 Gänse.:prima::D Da unsere Tiere es von Küken auf gewöhnt sind, gehen sie abends (dunkel/schumrig wird) allein in Stall. Wir brauchen dan nur noch die Tür zu sichern. Im Winter würde ich dran denken, daß der Stall wo Du deine Tiere hast sicher vor Eindringlingen ist (Fuchs, Marder, Marderhund uws.). Ich habe selber letztes Jahr im Winter durch Fuchs fast meinen ganzen Bestand verloren. :traurig:8(8o. Auch solltest Du im Winter dran denken, ihnen Wasser bereit zu stellen, das ist nicht immer einfach, wenn es sehr starken Frost gibt.
Wichtig ist auch, dad Du deine Enten gut beobachtest, damit es Dir gleich auffällt, wenn es ihnen nicht gut geht:nene::traurig: Bin auc hmit den L aufis und Gänsen schon beimTA gewesen. Es ist wichtig nicht lange zu warten, wenn die Tiere Probleme haben, an manchen Dingen können sie sehr schnell sterben. Für weitere Fragen oder Tips stehe ich Dir gern zur Verfügung. Hier im Forum gibt es fast immer jemanden, der einem weiter helfen kann und einen guten Rat weiß.
Liebe Grüße aus dem schönen Norden an der Ostsee...
Carmen
 
Hallo an Alle hier!

Vielen lieben Dank! Ist echt toll und sehr nett und aufschlussreich hier! Nachdem ich mich zwar schon recht gut erkundigt habe, aber doch noch in der Lernphase bin und ja nichts falsch machen möchte, werdet ihr mich ev. noch öfters hier lesen... :zwinker:
Gute Idee mit dem Lassen von nur ev. 5 Eiern! Ich möchte nicht mehr als dann 4 halten, weil ich denke, der Platz für 4 ist ganz okay, aber mehr wären nicht mehr glücklich, da hat Tina schon recht! Meine 2 jetzt fühlen sich wirklich pudelwohl! Der Garten ist von Hecken umgeben und ich habe überall einen Zaun angebracht, sodass Fuchs, Hund usw. nicht reinkommen können! Allerdings der Marder war bereits am ersten Tag (!) da, und Herbert überlebte nur, weil er sich tot stellte! Henriette flatterte wie aufgeregt um 23:00h in die Wohnung rein und war nicht zu beruhigen! Als ich raus ging, sah ich das Vieh gerade noch verschwinden! Es war mir eine Lehre! Seither: Sobald es dunkel ist Stall (sie gehen fast von selbst rein) und raus lasse ich sie wenn es hell wird! So sollte ihnen nix passieren! Danke auch für den Stroh-Tipp! Ich lagere es eh in einem geheizten Raum und werde es unmittelbar vor der zu Bett geh-Zeit erst einstreuen...

Wegen dem Brüten frage ich dann speziell nochmal nach, wenn es so weit ist, jetzt freue ich mich aber auf den ersten Winter mit ihnen und ich werde sie garantiert gut beobachten! Werde ihnen natürlich auch ein kleines Weglein freischaufeln vom Stall zum Futterplatz und zum Teich, denn ich habe gelesen, dass Stapfen durch tiefen/hohen Schnee gefällt ihnen gar nicht...

Danke für Eure Tipps und Geschichten - und ich hoffe ich Langweile Euch hier nicht?

Liebe Grüsse,

Michael
 
Du langweilst uns doch nicht!
Wie gesagt dafür ist das forum da!
Ist überhaupt kein problem!
Lg Ann
 
meint ihr dass der Marder die Tiere holt auch wenn sie auf dem Wasser leben?

Frag ruhig, somit lernen auch wir die auch nicht so viel wissen aber gerade eben nicht gefragt haben.

Ich finde dieses Forum super, die Leute sehr nett und mit viel Wissen. Lassen wir das Essen von Tieren mal aussen vor...:zwinker:
 
hi penelope,
wie meinst du das wenn sie auf dem wasser leben? Die sind ja nicht ständig aufm wasser,jedenfalls in der nacht nicht!
Aber ein madert holt auch wassergeflügel, bei uns war letzte woche erst wieder einer, aber nix ist passiert alle eingesperrt!
lg Ann
 
hallo

sie tuns nicht gerne aber wenn der hunger gross genug ist können fuchs und marder sehrwohl schwimmen

geflügel sollte zu seiner eigenen sicherheit ab der dämmerung immer sicher eingesperrt sein

lg
Tina
 
Beim entfernen der zuviel gelegten Eier sollte aber auch beachtet werden, dass Stockenten in der Regel keine allzu großen Gelege anlegen, nicht wie z. B. Warzenenten und dass einige Eier auch nicht befruchtet sein können und einige Küken vielleicht nicht schlüpfen werden.

Es heißt nicht, wenn man der Ente vier oder fünf Eier belässt, dass auch vier bzw. fünf Küken schlüpfen werden. Mit ca. 7 Tagen schiert man die Eier und entfernt unbefruchtete Eier, das Auffüllen des Geleges mit zurückbehaltenen Eiern ist nicht empfehlenswert, da die anderen Eier bereits einen Vorsprung von 7 Tagen haben. Die Ente wird, wenn die Küken geschlüpft sind, keine weiteren 7 Tage auf Eiern sitzen bleiben.

LG
Conny
 
hallo

siehste conny..deshalb sag ich ja das man 4 oder 5 eier drinnen lassen soll wenn man nur 2 kücken will..das ist auch realistisch..grade bei enten ist die befruchtung in der regel nicht so das problem


keiner hier wollte eier nachlegen .. und bis zum schieren haben wirs noch garnicht geschafft...also wo ist dein problem?? bei 7 eiern können sehrwohl auch auch 7 kücken schlüpfen..

Tina
 
Tina, ich weiß jetzt ehrlich nicht, was dein Problem ist.Warum so aggressiv???? Mach doch nur auf Möglichkeiten und darauf, was man unterlassen sollte, aufmerksam. Kann ja wohl nicht falsch sein.

LG
Conny
 
Hallo Ihr Lieben,

da hat sich mir am Samstag eine Frage gestellt: Eine Freundin die auch 2 Enten hält war bei mir und meinte, dass ich etwas wenig Stroh im Stall hätte! Ich schätze mal es ist eine Lage mit 3-5 cm Höhe und ich dachte, dies ist mehr als genug! Sie sagte, sie hätte fast 20cm (!!!), wo sie sich drinn verkriechen können...

Was seht ihr als richtig an?

Liebe Grüsse,

Michael

PS.: Danke für die Brüt-Tipps, ich werde berichten wie es läuft... :zwinker:
 
Hi MIchael,

eine Einlage von 3-5 cm Höhe ist vollkommen ausreichend. Lieber eine dünnere Schicht Stroh und bis zur, sagen wir mal wöchentlichen Mistung, jeden Tag etwas darüberstreuen, damit es sauber und trocken bleibt.
 
Hallo,

kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen; Enten brauchen keine hohe Strohschicht im Stall. Der Boden muß gut bedeckt sein und wichtig ist eben, das es trocken ist. Im Winter lege ich unters Stroh noch Zeitung, die saugt die Feutigkeit noch besser auf. Das Ausmisten sag ich mal kommt auf den Verschmutzungsgrad an, im Winter mache ich 2 bis 3 x die Woche sauber, da die Tiere länger im Stall sind und das Stroh eher verdreckt und sie dann auch viel Feuchtigkeit mit in den Stall von draußen bringen. :zwinker: Aber das wirst Du nach einiger Zeit schon selbst merken, wann und wie oft Du wechseln mußt (mieft sonst ganz schön)8o:nene: Man sollte immer an die Gesundheit seiner Tiere denken.........


Gruß aus dem schönen Norden
Hoppel ;)
 
Vielen Dank Euch, hilft mir sehr!

Derzeit entferne ich täglich die Ausscheidungen der Beiden und lege immer etwas frisches Stroh drüber. Jede 1-2 Wochen wird radikal gesäubert. Dass sie im Winter länger im Stall sind und deshalb mehr gemistet werden muss ist mir dann auch klar! Wenn es dann sehr kalt ist, gebe ich zum Stroh aber auch noch einen kleinen Haufen Heu in eine Ecke, ist sicher nicht verkehrt denke ich?

Liebe Grüsse,

Michael
 
Thema: Enten im Winter?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Kanadagans
Kanadagans
T
Antworten
9
Aufrufe
11.923
Trudeli
T
S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
453
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben