Enten im Winter

Diskutiere Enten im Winter im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mich interessiert folgende Frage: Auf meinem Arbeitsweg per Fahrrad fahre ich über einen Parkteich und dann über einen Fluss. Im Winter ist der...

  1. nepu

    nepu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mich interessiert folgende Frage:
    Auf meinem Arbeitsweg per Fahrrad fahre ich über einen Parkteich und dann über einen Fluss. Im Winter ist der Teich des Öfteren zugefroren und die Enten am benachbarten Fluss zu finden. Sobald der Teich an den Ufern angetaut ist, finden sich die Enten auf dem Teich wieder ein. Mich beschäftigt nun die Frage: Woher wissen die Enten, ob der benachbarte Teich wieder eisfrei ist? Schicken die eine Vorhut zum Prüfen oder haben die das im Instinkt?

    Gruß nepu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kanadagans, 11. März 2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Das liegt zum einen am Witterungsverlauf, den sie gut einschätzen können, wie am natürlichen Verhalten der Enten...
    Die treiben sich den ganzen Tag über auf ihren Ruhegewässern rum und fliegen abends zur Futtersuche aus, was man in Jägerkreisen den "Entenstrich" nennt, da die Enten hier von einem Gewässer zum anderen streichen...
    Auf diesen Flügen sehen sie sehr frühzeitig, wenn das eigentliche Stammgewässer wieder bewohnbar ist, und sind daher sehr schnell wieder vor Ort =).

    Grüße, Andreas
     
  4. nepu

    nepu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hy Kanadagans,

    danke für die umgehende Antwort. Es klingt einleuchtend, auch wenn ich nicht wusste, dass Enten auch woanders als am Stammgewässer Futter suchen.

    Gruß nepu
     
  5. #4 Kanadagans, 18. März 2011
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Huhu Nepu!

    Gerne =)...
    Um das Ganze mal mit anzusehen, stelle Dich doch einfach mal abends kurz vor der Dämmerung an den Teich, oder wo sich die Enten aufhalten, und harre bis in die Dämmerung aus. Je dunkler es wird, desto mehr weibliche Enten hörst du quaken, es wird allgemein lauter, die Enten schwimmen aufs Wasser, tun mit Körperhaltung und Gesten ihre Fluglust kund, und dann beginnen sie, in dichter Folge Paar für Paar oder Gruppe für Gruppe abzustreichen, bis fast keine mehr da sind.
    Ist ganz interessant mit anzusehen =)!

    Grüße, Andreas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Enten im Winter

Die Seite wird geladen...

Enten im Winter - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  4. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  5. Der Winter naht und ich hab einen problemfall...

    Der Winter naht und ich hab einen problemfall...: Da ich draußen ja etwas mit meinem Volierenprojekt etwas übertrieben habe , sind ja 40m2 geworden, und der hauptbesatz den letzten winter auch gut...