Enten im Winter

Diskutiere Enten im Winter im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mich interessiert folgende Frage: Auf meinem Arbeitsweg per Fahrrad fahre ich über einen Parkteich und dann über einen Fluss. Im Winter ist der...
N

nepu

Neuling
Beiträge
4
Mich interessiert folgende Frage:
Auf meinem Arbeitsweg per Fahrrad fahre ich über einen Parkteich und dann über einen Fluss. Im Winter ist der Teich des Öfteren zugefroren und die Enten am benachbarten Fluss zu finden. Sobald der Teich an den Ufern angetaut ist, finden sich die Enten auf dem Teich wieder ein. Mich beschäftigt nun die Frage: Woher wissen die Enten, ob der benachbarte Teich wieder eisfrei ist? Schicken die eine Vorhut zum Prüfen oder haben die das im Instinkt?

Gruß nepu
 
Hy!

Das liegt zum einen am Witterungsverlauf, den sie gut einschätzen können, wie am natürlichen Verhalten der Enten...
Die treiben sich den ganzen Tag über auf ihren Ruhegewässern rum und fliegen abends zur Futtersuche aus, was man in Jägerkreisen den "Entenstrich" nennt, da die Enten hier von einem Gewässer zum anderen streichen...
Auf diesen Flügen sehen sie sehr frühzeitig, wenn das eigentliche Stammgewässer wieder bewohnbar ist, und sind daher sehr schnell wieder vor Ort =).

Grüße, Andreas
 
Hy Kanadagans,

danke für die umgehende Antwort. Es klingt einleuchtend, auch wenn ich nicht wusste, dass Enten auch woanders als am Stammgewässer Futter suchen.

Gruß nepu
 
Huhu Nepu!

Gerne =)...
Um das Ganze mal mit anzusehen, stelle Dich doch einfach mal abends kurz vor der Dämmerung an den Teich, oder wo sich die Enten aufhalten, und harre bis in die Dämmerung aus. Je dunkler es wird, desto mehr weibliche Enten hörst du quaken, es wird allgemein lauter, die Enten schwimmen aufs Wasser, tun mit Körperhaltung und Gesten ihre Fluglust kund, und dann beginnen sie, in dichter Folge Paar für Paar oder Gruppe für Gruppe abzustreichen, bis fast keine mehr da sind.
Ist ganz interessant mit anzusehen =)!

Grüße, Andreas
 
Thema: Enten im Winter

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
11.915
Trudeli
T
H
Antworten
25
Aufrufe
4.081
Penelope67
P
S
Antworten
3
Aufrufe
153
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben