Enten indoor halten?

Diskutiere Enten indoor halten? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Bin neu angemeldet hier und freue mich auf eine schöne Zeit im Forum! Bin Enten-Neuling und derzeit noch ohne Geflügel... aber mit...
K

kükken

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen! Bin neu angemeldet hier und freue mich auf eine schöne Zeit im Forum! Bin Enten-Neuling und derzeit noch ohne Geflügel... aber mit Teich. Und da komme ich zu meiner Frage. Kann man normale winterharte Enten, wie zum Beispiel Brautenten, Baikal-, oder Chilepfeiffenten auch im Haus/Wintergarten halten oder gibt es dann Probleme mit dem Hormonhaushalt und dem Gefiederwechsel, weil der Temperatureinfluss der Umwelt wegfällt?
Hatte mich schon nach tropischen Entenarten umgesehen, aber die sind in der Hobbyhaltung ja leider nur SEHR selten zu finden.

Bin auf Antworten gespannt :-)
 
Das Problem liegt hier eher in der Hygiene, bei der Haltung im Haus bzw. Wintergarten sollte man am ehsten an die nicht zu unterschätzende Staubentwicklung denken. Auch Kot staubt. Zudem sollte bei der Haltung auch eine gute Frischluftversorgung oberstes Gebot sein. Im Wintergarten werden flache Teiche häufig sehr warm und hier entwickeln sich leicht Bakterien, Viren und Pilze. All das kann auch die Raumluft (Atemluft) negativ beeinflussen.
Letztlich kann eine Indoor Haltung kein erstrebenswertes Ziel, sondern höchstesns, ein Übergang sein.
 
Rotschulterenten & Hottentottenenten sind tropische Arten und dazu sehr klein, mit denen könnte es in einem Wintergarten wohl am ehesten klappen?
In Sachen Staub und Frischluft: Wenn Kakadus indoor gehalten werden können, dann ja wohl auch Enten. Ausserdem könnten sie in einem Wintergarten flugfähig gehalten werden, worüber sie sicher auch nicht traurig sind.

LG
Jan
 
Also ich würde in einem (Wohn)-Wintergarten keine Enten halten. Die Tiere machen sehr viel Dreck, durch den nötigen Badeteich und hier raus getragenes Wasser ist die Luftfeuchte sehr hoch, das Umfeld verwandelt sich recht schnell in Schlamm etc. Der Staub ist auch nicht zu unterschätzen.

Andererseits hatte ein Bekannter von mir ein Gewächshaus ( 10x20m) das er als Überwinterungshaus für seine Tropischen Enten hergerichtet hatte. Mehrere Teiche etc. Im Winter mit ca 30 Enten da drin war es kaum auszuhalten. Im Sommer waren die meisten draußen, das gewächshaus wurde entsprechend gelüftet und es waren noch 1 Paar Weißrückenenten und ein Paar Witwenpfeifgänse im Haus, da war es dann wesentlicher angenehmer.
Ob man was ganze im Wohnbereich haben möchte halte ich für mehr als Fraglich, abgesehen davon das "Winterharte" Enten in der regel sehr gut mit kaltem wetter klar kommen, und auch das Wetter recht stimulierend ist....
 
Thema: Enten indoor halten?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
4
Aufrufe
165
micarusa
micarusa
P
Antworten
4
Aufrufe
408
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
315
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben