Enten indoor halten?

Diskutiere Enten indoor halten? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Bin neu angemeldet hier und freue mich auf eine schöne Zeit im Forum! Bin Enten-Neuling und derzeit noch ohne Geflügel... aber mit...
K

kükken

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen! Bin neu angemeldet hier und freue mich auf eine schöne Zeit im Forum! Bin Enten-Neuling und derzeit noch ohne Geflügel... aber mit Teich. Und da komme ich zu meiner Frage. Kann man normale winterharte Enten, wie zum Beispiel Brautenten, Baikal-, oder Chilepfeiffenten auch im Haus/Wintergarten halten oder gibt es dann Probleme mit dem Hormonhaushalt und dem Gefiederwechsel, weil der Temperatureinfluss der Umwelt wegfällt?
Hatte mich schon nach tropischen Entenarten umgesehen, aber die sind in der Hobbyhaltung ja leider nur SEHR selten zu finden.

Bin auf Antworten gespannt :-)
 
Das Problem liegt hier eher in der Hygiene, bei der Haltung im Haus bzw. Wintergarten sollte man am ehsten an die nicht zu unterschätzende Staubentwicklung denken. Auch Kot staubt. Zudem sollte bei der Haltung auch eine gute Frischluftversorgung oberstes Gebot sein. Im Wintergarten werden flache Teiche häufig sehr warm und hier entwickeln sich leicht Bakterien, Viren und Pilze. All das kann auch die Raumluft (Atemluft) negativ beeinflussen.
Letztlich kann eine Indoor Haltung kein erstrebenswertes Ziel, sondern höchstesns, ein Übergang sein.
 
Rotschulterenten & Hottentottenenten sind tropische Arten und dazu sehr klein, mit denen könnte es in einem Wintergarten wohl am ehesten klappen?
In Sachen Staub und Frischluft: Wenn Kakadus indoor gehalten werden können, dann ja wohl auch Enten. Ausserdem könnten sie in einem Wintergarten flugfähig gehalten werden, worüber sie sicher auch nicht traurig sind.

LG
Jan