Enten Pärchen gekauft damit Ente nicht alleine mit den Hühnern ist. Ente zeigt sich sehr aggress?

Diskutiere Enten Pärchen gekauft damit Ente nicht alleine mit den Hühnern ist. Ente zeigt sich sehr aggress? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Familie besitzt 3 Hühner und eine Pekingente. Die 4 kommen super miteinander aus(Ente folgt ihnen überall oder wenn es Schlafenszeit...
D

Duck21

Neuling
Beiträge
3
Hallo meine Familie besitzt 3 Hühner und eine Pekingente. Die 4 kommen super miteinander aus(Ente folgt ihnen überall oder wenn es Schlafenszeit ist und Ente draußen im Garten liegt kommen die Hühner und umkreisen sie Richtung Häuschen) Aber da ich eben öfter gehört habe dass man eine Ente nicht alleine halten soll haben wir 2 weitere enten angeschaffen (Erpel und Weibchen vom diesen Jahr ) Als meine Hühner sie gestern gesehen haben , bekamen sie echt schiss und sind vor denen wegerannt(obwohl die Hühner 2 Jahre älter sind) Sie waren eigentlich als Freunde für unserer Pekingente gedacht. Doch kommen beide auch nur zu nah zu der Ente greift sie die beiden an. Meistens mit beißen festhalten und zu sich ziehen . Die babys quiken dabei jämmerlich und versuchen von ihr wegzugehen . Weiß jemand warum sich die Ente so aggressiv gegenüber den Babys benimmt ? Bräuchte halt Hilfe sonst sind die babys doch ziemlich einsam. Das was ich schnell gemerkt habe ist das die beiden die ganze zeit zusammen sind und gestern auch eng nebeneinander eingeschlafen sind. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schonmal :)
 
hallo
wie alt ist die erste ente und wie lange war sie mit den huhnern..
schon vom kukenalter ab...und wie alt ist das neue paarchen...
Celine
 
Das ist erstmal normal, dass sie was aggressiver gegenüber neuen Enten ist. Hatte ich bei einer Flugente auch schon, obwohl die ja ein bisschen territorialer sind.
Es hilft auf jeden Fall, wenn sie sich auf neutralem Gebiet kennenlernen. Am besten trennst du sie erstmal von den anderen mit Sichtkontakt, damit sie sich eingewöhnen können & sie sich so kennenlernen können, ohne dass es Verletzungen gibt. Einsam sind sie ja nicht, weil sie zu zweit sind.
Sind die neuen Enten auch Pekingenten? Ist bei der alten Ente das Geschlecht klar?
 
Wieso sprichst Du von Babys? Wie alt sind die neuen Enten?

Grüsse,
tox
 
:D
Wieso sprichst Du von Babys? Wie alt sind die neuen Enten?

Grüsse,
tox
dann musst du mal richtig lesen, Duck hat doch geschrieben das die Enten von diesen Jahr sind.

Einen richtigen Ratschlag kann ich dir leider auch nicht geben, aber ich vermute das die ausgewachsene Ente die beiden Kleinen als Eindringlinge sieht und haben ja auch keine Entenmutter die sie noch beschützt

Vllt. solltest du sie erst einmal stundenweise separat halten bis sie etwas größer sind und sie sich besser durchsetzen können. Wichtig wäre natürlich auch ob es sich nun um einen Erpel und zwei Enten handelt, das kann dann natürlich auch zu einen Problem werden wenn du 2 Erpel hast.

Wenn ich noch an unseren Erpel denke, der war teilweise auch recht ruppig und was er gar nicht leiden konnte waren rote Hosen, da musste man rennen:)

Es grüßt das vögelchen
 
:D
dann musst du mal richtig lesen, Duck hat doch geschrieben das die Enten von diesen Jahr sind.

Nun, Dein Beispiel zeigt, dass Lesekompetenz alleine anscheinend nicht ausreicht.

"Aus diesem Jahr" kann alles zwischen einem Tag und 5 Monaten sein. Enten unter 6-8 Wochen gibt man als verantwortlicher Züchter nicht ab, ein vernünftiger Halter schafft sich keine jüngeren an.
Dazu kommt, dass sich bei Enten unter dem genannten Alter das Geschlecht zumindest von Laien nicht sicher bestimmen lässt.

Wenn dann von "Babys" die Rede ist, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es Stress bei der Eingliederung gibt.
So etwas funktioniert bei Gänsen, bei Enten ist es eine Quälerei für die Kleinen.



tox
 
Duck21: Die Frage von 2 Forenmitgliedern nach dem Alter der Enten ist nach wie vor unbeantwortet!
 
vogelchen
hoffe du hattest nicht mehrere paare rote hosen:D

Toxamus,
sei nicht so streng...:zwinker:du weisst doch wie das auf allen foren geht.
leute stellen fragen, rufen nach hilfe, notfall usw
dann verschwinden sie und oft ist es das man nie erfahrt was geschehen ist....
ist ja noch nicht lange her bei Duck und, vielleicht, hoffen wir, kommt Duck 21 doch mal zuruck und erzahlt weiter...
das ware schon angenehm...:bier:
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen Dank für die lieben Antworten :)
Die Babys sind 4-5 Monate alt. Am Freitag und Samstag gab es ein wenig Zoff bei meiner 1 jährigen Peking Ente aber nun vertragen sie sich recht gut und liegen oft im garten eng nebeneinander.(Alle drei) die Hühner sind noch misstrauisch aber machen nichts. Ich denke das war am Anfang nur damit die wissen dass die Ent20170603_094029.jpg e ,,zuerst " da war XD
20170603_094029.jpg
 
Hallo,
man muß den Tieren immer etwas Zeit einräumen. Man kann nicht denken, daß man die Tiere neu zusammensetzt und alles ist bestens. Jeder hat seinen eigenen Kopf und Charakter. Sie brauchen eine gewisse Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Aber wie Du schreibst und jetzt wohl auch bemerkt hast, wird es ruhiger und die Enten haben sich angenähert. Aber ich würde trotzdem immer noch einen Blick drauf haben.
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Enten Pärchen gekauft damit Ente nicht alleine mit den Hühnern ist. Ente zeigt sich sehr aggress?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben