Enten "reden" vor dem Abflug miteinander?

Diskutiere Enten "reden" vor dem Abflug miteinander? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, heute habe ich bei den "Gastenten" meiner Eltern bemerkt, dass sie direkt vor dem Abflug "miteinander geredet" haben. Tatsächlich quakte...

  1. #1 Stephanie, 07.05.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    heute habe ich bei den "Gastenten" meiner Eltern bemerkt, dass sie direkt vor dem Abflug "miteinander geredet" haben.
    Tatsächlich quakte erst die Ente ganz leise, dann der Erpel, die Ente wieder usw. und dann flogen sie weg.

    Meine Mutter meinte, die machen das immer so.

    Weiß jemand, warum?
    Was machen sie da?

    Kann / könnte es sich dabei um echte "verbale Kommunikation" handeln, also irgendwie die Verabredung "wir fliegen gleich"?

    Ja, ich weiß, die Frage klingt merkwürdig.... :~
     
  2. #2 antwerpnerbart, 08.05.2011
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie,
    genauso würde ich es beschreiben.
    Die Kombination von Körperhaltung und Lauten drücken bestimmte Situationen aus. So gibt es Laute für Gefahr. Wenn sie am Himmel einen größeren Vogel entdecken, gehen die Köpfe zur Seite und sie beobachten ihn. Wenn sie Junge haben, locken sie sie mit bestimmten Lauten. Die Balz hat bestimmte Gesten und Laute. In der Luft kommunizieren sie miteinander undsoweiterundsofort.
    Dies trifft nicht nur auf Enten zu sondern auf alle Tiere. Ich sehe es zum Beispiel jeden Tag, wenn ich in den Garten komme und das Rotschwänzchen dort Warnlaute von sich gibt ....
     
  3. #3 Stephanie, 08.05.2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Antwerpenbart.
    danke für die Antwort.

    Warum aber quaken Enten dann wohl immer vor dem Abflug?

    Die meisten anderen Vögel fliegen doch auch zu mehreren einfach los, oder?
     
  4. #4 geier-004, 08.05.2011
    geier-004

    geier-004 Guest

    Hallo Stephanie,

    wieso sollten sich nur Enten vor dem Abflug abstimmen?

    Dies tun alle Tiere, die im Schwarm oder als Gruppe unterwegs sind.

    Nur normalerweise bekommen wir Menschen dies nicht mit, entweder aufgrund von mangelnder Beobachtung - zu weit weg, zu leise, nachts ... - (oder was ich persönlich schlimmer finde) aus Ignoranz der Menschen gegenüber der Natur.

    Viele Tiere, insbesondere Vögel und Säugetiere, haben verschiedenste Rufe und non-verbale Signale, mit denen sie anderen mitteilen, in welcher Stimmung sie sind oder was sie gedenken zu tun - wie ja auch von Antwerpnerbart schon geschrieben.

    Es freut mich, dass Du dies aus nächster Nähe mitbekommen hast.
     
Thema: Enten "reden" vor dem Abflug miteinander?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflug enten

    ,
  2. ente rede

Die Seite wird geladen...

Enten "reden" vor dem Abflug miteinander? - Ähnliche Themen

  1. bauern überreden: 2 enten, ein erpel

    bauern überreden: 2 enten, ein erpel: Hallo, schon als die Küken der Wildfarbenen geschlüpft sind, hatte ich mich nach Abnehmern umgesehen und einen Bauern gefunden, der schon Gänse...
  2. Gelbes Küken in Stockentenfamilie

    Gelbes Küken in Stockentenfamilie: Diese 3 netten, sehr zutraulichen Stockentenküken sind mir heute begegnet. Allerdings kenne ich die nur in der gelb- braunschwarzen Musterung wie...
  3. 2 Enten und 2 Limikolen

    2 Enten und 2 Limikolen: Hallo, gestern war ich in einem Feuchtgebiet hier in der Nähe und bin bei zwei Enten und zwei Limikolen unsicher bei der Bestimmung. 1.)...
  4. Die Nordreportage Das faszienierende Leben der Enten

    Die Nordreportage Das faszienierende Leben der Enten: Hallo, auch den Bericht kann ich Euch empfehlen, leider haben sich die beiden Filme überschnitten. Sie waren echt interessant. Der Bericht über...
  5. Welche Enten habe ich denn hier fotografiert?

    Welche Enten habe ich denn hier fotografiert?: Aufgenommen am 28.2.21 am Reinheimer Teich in der Nähe von Darmstadt: [ATTACH]