Enten "reden" vor dem Abflug miteinander?

Diskutiere Enten "reden" vor dem Abflug miteinander? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute habe ich bei den "Gastenten" meiner Eltern bemerkt, dass sie direkt vor dem Abflug "miteinander geredet" haben. Tatsächlich quakte...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
heute habe ich bei den "Gastenten" meiner Eltern bemerkt, dass sie direkt vor dem Abflug "miteinander geredet" haben.
Tatsächlich quakte erst die Ente ganz leise, dann der Erpel, die Ente wieder usw. und dann flogen sie weg.

Meine Mutter meinte, die machen das immer so.

Weiß jemand, warum?
Was machen sie da?

Kann / könnte es sich dabei um echte "verbale Kommunikation" handeln, also irgendwie die Verabredung "wir fliegen gleich"?

Ja, ich weiß, die Frage klingt merkwürdig.... :~
 
Hallo Stephanie,
genauso würde ich es beschreiben.
Die Kombination von Körperhaltung und Lauten drücken bestimmte Situationen aus. So gibt es Laute für Gefahr. Wenn sie am Himmel einen größeren Vogel entdecken, gehen die Köpfe zur Seite und sie beobachten ihn. Wenn sie Junge haben, locken sie sie mit bestimmten Lauten. Die Balz hat bestimmte Gesten und Laute. In der Luft kommunizieren sie miteinander undsoweiterundsofort.
Dies trifft nicht nur auf Enten zu sondern auf alle Tiere. Ich sehe es zum Beispiel jeden Tag, wenn ich in den Garten komme und das Rotschwänzchen dort Warnlaute von sich gibt ....
 
Hallo Antwerpenbart.
danke für die Antwort.

Warum aber quaken Enten dann wohl immer vor dem Abflug?

Die meisten anderen Vögel fliegen doch auch zu mehreren einfach los, oder?
 
Hallo Stephanie,

wieso sollten sich nur Enten vor dem Abflug abstimmen?

Dies tun alle Tiere, die im Schwarm oder als Gruppe unterwegs sind.

Nur normalerweise bekommen wir Menschen dies nicht mit, entweder aufgrund von mangelnder Beobachtung - zu weit weg, zu leise, nachts ... - (oder was ich persönlich schlimmer finde) aus Ignoranz der Menschen gegenüber der Natur.

Viele Tiere, insbesondere Vögel und Säugetiere, haben verschiedenste Rufe und non-verbale Signale, mit denen sie anderen mitteilen, in welcher Stimmung sie sind oder was sie gedenken zu tun - wie ja auch von Antwerpnerbart schon geschrieben.

Es freut mich, dass Du dies aus nächster Nähe mitbekommen hast.
 
Thema: Enten "reden" vor dem Abflug miteinander?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
354
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben