Enten Teich

Diskutiere Enten Teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute Ich habe ein Problem vieleicht hat jemand von euch eine Glänzende Idee. Also ich habe einen Enten Teich den ich mit einer...
F

Fosibeer

Neuling
Beiträge
12
Hallo Leute
Ich habe ein Problem vieleicht hat jemand von euch eine Glänzende Idee.
Also ich habe einen Enten Teich den ich mit einer Bachlaufpumbe über einen Spaltfilter Umwälze und jetzt zu meinem Prblem da die Enten Grünzeug und der Baum der nicht weit von Teich steht Blätter in den Teich einbringen verstopfen diese mindestens einmal am Tage die Pumpe habt ihr eine Idee wie ich diese Verstopfung vermeiden kann??
Habe schon folgendes Probiert.
Gehäuse der Bachlaufpumpe entfernt so das ich die Pumpe nur ausschalten muß und das Rücklaufende Wasser sie wieder frei Spült. Klappt aber hält nicht lange.
Am besten wäre ein Zerkleinerer der der Pumpe vorgeschaltet ist. Gibt es sowas??
 
oder ein "flusensieb"?

kannnicht gut mitreden, da ich am teichgrund söpsel + abfluss hab. hat ein heidengeld gekostet, funktioniert aber (ohne strom, was mir wichtig war), und der teich ist - leer - leicht zu reinigen.
 
Wegen dieser Problematik hab ich mich letztendlich gegen die Technik entschieden und pumpe meinen Teich regelmäßig aus zum reinigen und frisch befüllen. Das ist natürlich ab einer gewissen Teichgröße ein mega Aufwand und hilft dir jetzt auch nix. Ich weiß, dass es so Zerkleinerer gibt, die werden im Sanitärbereich verwendet für Toiletten mit zu kleinen Abflussrohren. Leider weiß ich nicht wie sich das nennt, könnte aber meinen Vater fragen, der ist vom Fach.
Nur ob sich das in einen Teich einbauen lässt ist halt die nächste Frage... mal von den Kosten abgesehen, die bestimmt auch nicht ohne sind.
 
Noch eine Idee: kennst du diese Kunststoff gartenkörbe? Wenn du die Pumpe in so eine Korb rein stellst, müsste es ja auch wie ein Fangnetz funktionieren. Wir machen das bei schwimmbadreinigungen, die ja auch voller Laub und Dreck sind, damit die Pumpe den letzten Meter ungestört abpumpen kann.
Man könnte den Korb mit Steinen beschweren, falls die Pumpe nicht schwer genug ist und der Korb mit Pumpe aufschwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Enten Teich

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
4.820
Piere. F
P
N
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Kanadagans
Kanadagans
M
Antworten
3
Aufrufe
828
theus
T
Zurück
Oben