Enten

Diskutiere Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Entenfachleute hier. Wir wohnen ziemlich nah an einem Fluß und auch sehr ländlich. Mir geht eine Idee...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Entenfachleute hier.
Wir wohnen ziemlich nah an einem Fluß und auch sehr ländlich.
Mir geht eine Idee nicht aus dem Kopf ,ich hätt so gern Enten,die ich hier gern laufen lassen würde und der Fluß würde sich ja anbieten für die Tiere zum baden und schwimmen.
Wie fang ich das am besten an? Ein Häuschen hab ich hier, ca.2x3 m und nen Zaun könnt ich auch drumrum ziehen , aber reicht das?
Könnte ich sie laufen lassen ? Auf dem Fluß? Oder suchen sie irgendwann dann doch das weite?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Huhu
An welche Enten hast du da gedacht ???

Also Hausenten kannst du nach einer Eingewöhnungszeit locker halten !!!

mfg Alex
 
Ja ich dachte an Hausenten, nah dann werd ich zum Frühjahr das mal in Angriff nehmen , danke schön.
 
hallo

so einfach..eine antwort wie du sie dir erhofft hast und somit passt alles ??

sorry wenn ich dir nun zu nahe trete..aber ich an deiner stelle würde da doch etwas mehr aufwand in die recherchen investieren8(

ja es gibt immer wieder leute wo es gut geht..zumindest ne zeitlang..aber der überwiegende teil verliert die tiere früher oder später..garnicht so oft weil sie weglaufen(schwimmen) ..aber weil sie von streundenden hunden,wildtieren oder manchmal auch menschen getötet werden..weil sie ungeschütz der inzwischen absolut nichtmehr tierfreundlichen umweld ausgesetzt sind und dank menschlicher zuchtkriterien oft auch kaum mehr wirklich hilfreiche überlebensinstinkte besitzen..

ausserdem hoffe ich das du weisst was Faunaverfälschung bedeutet und zu deinem fluss haben keine wildenten zugang :nene:

du schreibst was von einer hütte..ich hoffe nun ernstlich das du einen räubersicheren nachtställ damit meinst in dem du sie auch jede nacht zuverlässig einsperrst..

soweit mal von der bösen unke

Tina
 
Naja, Enten werden in den meisten Fälle wohl eher von Füchsen oder Mardern geholt als von Hunden (Gegen die ließe sich ja ein Zaun ziehen!).
Bei Hybriden kann es ja zu gar keiner Faunaverfälschung kommen, da die ja garnicht fortpflanzungsfähig sind...:zustimm:
Grüße!
 
Was sagen eigentlich die Behörden dazu, wenn deine Tiere so einfach auf dem Fluß schwimmen? Kann das saftige Geldbußen zur Folge haben bei der Finanzknappheit heutzutage? Ich würde mich erst erkundigen.
 
Naja, Enten werden in den meisten Fälle wohl eher von Füchsen oder Mardern geholt als von Hunden (Gegen die ließe sich ja ein Zaun ziehen!).
Bei Hybriden kann es ja zu gar keiner Faunaverfälschung kommen, da die ja garnicht fortpflanzungsfähig sind...:zustimm:
Grüße!

naja von Hybriden wurde ja nicht direkt gesprochen sondern von hausenten..da fallen einige rassen drunter unter die meisten davon sind durchaus fortpflanzungsfähig ;)

ich möchte nur aufzeigen das vielleicht ein wenig mehr als ein bestätigendes post nötig sein sollte um die verantwortung für tiere zu übernehmen über deren bedürfnisse man anscheinend noch nichts weiss..

Tina
 
Sorry aber ich hau mich immer wieder aufs neue weg hier,ich hab nicht geschrieben das ich nur eine Antwort wollte, schließt du eigentlich von dir auf andere oder woher willst du so genau wissen das ich mich nicht weiter schlau mache?
Kommt mir etwas seltsam vor ,ich hab geschrieben das ich das mal in Angriff nehmen werde, das heißt für mich erstmal das ich mich über Enten im allgemeinen informieren muß , was brauchen sie , wie leben sie....
Zum anderen ist diese Hütte mit einer kleinen Luke und feinen Fenstern versehen die des Nachts Eindringliche fernhalten , oder meinst du ich soll sie lieber ums Haus laufen lassen?
Ich stelle hier eine Frage und erwarte vernünftige Antworten oder gar keine...denn ich bin nicht "Tierungeeignet "und überlege jeden schritt, ich hätt nur gern ein paar Tips gehabt...aber manche können es einfach nicht....schade.
Für den Rest, danke schön für eure Antworten;)
 
Jemanden, der sich der Geflügelhaltung und -zucht zuwenden will zur Begrüßung gleich so abzuwatschen finde ich nicht grade produktiv...
@ claudi 1
Der Fluss wäre natürlich eine gute Frischwasserquelle, aber die Gefahr, dass deine noch nicht eingewöhnten Enten einfach auf Nimmerwiedersehen davonschwimmen ist doch zu groß, als dass man sie bedenkenlos sofoert auf so ein Gewässer lassen sollte.
Wenn du dir die Enten anschaffst, solltest du sie die ersten 4 - 6 Wochen, sicher ist sicher, im Garten ohne Zugang zum Fluss halten, dann solltets du ihnen für die Zeit eine ausreichend große Wanne zum Baden zur Verfügung stellen.
Aber selbst wenn die Vögel eingewöhnt sind, bleibt der Fluss gefährlich, denn bei Hochwasser und /oder starker Strömung könnten sie einfach fortgespült werden und niemals den Weg zurückfinden.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Art "Schwimmgehege" einzurichten?
Ich denke dabei an eine Art Gatter, im Wasser errichtet, das ein paar Quadratmeter (Kubikmeter um korrekt zu bleiben) Fluss eingrenzt und immer von Wasser durchflossen wird. Darin könnten die Enten dann schwimmen, ansonsten gäbe es keinen Zugang zum Fluss.
Hier ein Link mit Bildern, auf denen so eine Konstruktion zumindest teilweise zu sehen ist:
http://www.domestic-waterfowl.co.uk/bali.htm

Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit?
 
Jemanden, der sich der Geflügelhaltung und -zucht zuwenden will zur Begrüßung gleich so abzuwatschen finde ich nicht grade produktiv...
@ claudi 1
Der Fluss wäre natürlich eine gute Frischwasserquelle, aber die Gefahr, dass deine noch nicht eingewöhnten Enten einfach auf Nimmerwiedersehen davonschwimmen ist doch zu groß, als dass man sie bedenkenlos sofoert auf so ein Gewässer lassen sollte.
Wenn du dir die Enten anschaffst, solltest du sie die ersten 4 - 6 Wochen, sicher ist sicher, im Garten ohne Zugang zum Fluss halten, dann solltets du ihnen für die Zeit eine ausreichend große Wanne zum Baden zur Verfügung stellen.
Aber selbst wenn die Vögel eingewöhnt sind, bleibt der Fluss gefährlich, denn bei Hochwasser und /oder starker Strömung könnten sie einfach fortgespült werden und niemals den Weg zurückfinden.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Art "Schwimmgehege" einzurichten?
Ich denke dabei an eine Art Gatter, im Wasser errichtet, das ein paar Quadratmeter (Kubikmeter um korrekt zu bleiben) Fluss eingrenzt und immer von Wasser durchflossen wird. Darin könnten die Enten dann schwimmen, ansonsten gäbe es keinen Zugang zum Fluss.
Hier ein Link mit Bildern, auf denen so eine Konstruktion zumindest teilweise zu sehen ist:
http://www.domestic-waterfowl.co.uk/bali.htm

Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit?
Danke dir, das ist mal ne vernünftige,sachliche ,Kenner-Antwort, damit kann ich was anfangen.
Ich denk das läßt sich einrichten ich hab hier 5 qm für 3 Hühner gut umzäumt und werd das ähnlich handhaben. Vieleicht kann ich ihnen einen kleinen eigenen Tümpel anbauen?? Was ja zumindest für den Anfang okay wäre, denn ich denk einfach die Tiere brauchen platz und wenn sie laufen und plantschen können ists doch nen Traum.
Ich weiß wem das Gewässer hier unterstellt ist und kann da sicher was machen.Die Idee mit dem Gatter im Wasser ist klasse , ich werd mich schlau machen , danke:zustimm:
 
Bitte schön.:)
Natürlich kannst du denen auch erst mal so nen Teich bauen, ich hab nur an Kosten- und Arbeitsersparnis an ne Wanne gedacht, wär ja nicht für lange.
 
Stimmt, Samstag ist bei uns Flohmarkt , ich werd mich mal nach ner schönen großen Zinkwanne umsehen.:idee: das ist fürn Anfang bestimmt okay.
 
Stimmt, Samstag ist bei uns Flohmarkt , ich werd mich mal nach ner schönen großen Zinkwanne umsehen.:idee: das ist fürn Anfang bestimmt okay.


tja ich nun wieder..wenn auch nicht freundlich mit reichlich erfahrung ..zumal ich auch heuer leider schon genug über tierleid gerade was enten betrifft gelesen (erfahren)haben weil viele sich eben nur halb informieren...mir liegt das wohl der tiere am herzen...und auch im vorfeld ist bereits eine menge nachzulesen ,klingt ein post nach *erfindet das rad für mich neu* reagiere ich mitunter gereizt..

aber so ist das in öffendlichen foren nunmal..jeder darf sagen was er will und wie er will..mag sein das bei den meisten die eidiei posts besser ankommen aber das ist nicht mein problem

back to topic

zinkwanne ist so ne sache..willst du sie eingraben?? dann ist die reinigung schwer..steht sie werden die lenten kaum reingehen..ich hab noch keine erlebt (weder bei mir noch sonstwo) die auf diese höhe turnen um ins wasser zu kommen..rampen scheiden aus ..

wenn du ne echte wanne nimmst musst du dafür sorgen das sie immer ,IMMER randvoll ist..und das du innen mit steinen oder so eine ausstiegsmöglichkeit bastelst..sonst können dir die enten ertrinken..den am rannenwand kommen sie nicht hoch..

kinderplanschbecken sind hierfür eher geignet

Tina
 
Ich würde ja eher für einen Folienteich mit Tauchpumpe plädieren:+klugsche
Zum Wasserwechsel böte sich der Fluß an und etwaige Hoch - oder Niederigwasserstände würden claudi 1 und ihre Enten gar nicht tangieren...:+party:
Zink -, Badewannen, oder Duschtassen sind doch eher nur zum Gefiederbaden geeignet!
@LadyCassandra: Zum Thema Hybriden gibt es hier ja jede Menge andere Kapazitäten ;) Meine Murladen (Hybriden) sind ne Kreuzung aus Warzen - Pekingenten. Die haben zwar noch Brutinstinkte, ect.. Aber sie werden nur verkümmerte Eier legen :(
Grüße!
 
Ne Zinkwanne würde ich jetzt nicht nehmen, Kinderplanschbecken wie von LadyCassandra vorgeschlagen wäre da ne bessere Lösung.
Grab die Wanne, am besten eine aus Plastik, wenn es eine Wanne werden soll, einfach in die Erde ein, sorge für nen ordentlichen Ausstieg mit Ziegelsteinen, die so ne Art Treppe bilden und dann solltest du eine Badestelle für die erste Zeit haben, bis sie hoffentlich das Flusswasser genießen können.
 
Ich würde ja eher für einen Folienteich mit Tauchpumpe plädieren:+klugsche
@LadyCassandra: Zum Thema Hybriden gibt es hier ja jede Menge andere Kapazitäten ;) Meine Murladen (Hybriden) sind ne Kreuzung aus Warzen - Pekingenten.
Grüße!

hallo

folienteiche kriegen enten in rekordzeit kaputt ..

da hast du recht..aber nicht jede hausente ist eine hybride..du bist der einzige der dieses thema immer wieder aufbringt ..das war ja nie die fragestellung

Tina
 
@ LadyCassandra
Ich hab meinen Folienteich schon seid vier Jahren in Betrieb und er funktioniert noch tadellos. Kommt wahrscheinlich auf die Stärke der Folie an, ich hab mir die dickste Folie ausgesucht, die hält schon was aus.
 
@ LadyCassandra
Ich hab meinen Folienteich schon seid vier Jahren in Betrieb und er funktioniert noch tadellos. Kommt wahrscheinlich auf die Stärke der Folie an, ich hab mir die dickste Folie ausgesucht, die hält schon was aus.

Außerdem kann man den Rand mit großen flachen Steinen auslegen. Da sieht der Teich auch gleich nicht mehr so künstlich aus. So habe ich meinen gestaltet.
 
Thema: Enten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
262
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
449
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
361
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben